Baubeginn 2015 sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Welcher kfw Standard wird denn ab 2016 gefordert? Das sollten dann ja kfw75 sein, oder? Das hatten wir eh vor zu bauen...
Du meinst sicher Kfw 70 ...?

Ich vermute, daß sich die Bezeichnung der Klassen nicht ändern wird, sehr wohl aber ihre Anforderungen. Imho ausgehend vom Referenzhaus 100, ansonsten würde der Wille der Regierung, ab 2021 ausschließlich Passivhäuser zu genehmigen, nicht funktionieren.

Für den Neubau von Häusern sieht die verschärfte Energieeinsparverordnung 2014 (ab 2016) vor, dass die Gesamtenergieeffizienz von Neubauten nochmals 25 Prozent höher sein muss als noch in der Energieeinsparverordnung von 2009 vorgesehen. Das heißt der Primärenergieverbrauch* muss entsprechend geringer kalkuliert werden. Auch die endenergetischen Anforderungen an die Dämmung (Wärmedurchgangskoeffizient**) wurden um 20 Prozent erhöht.

Bis zum 31.12.15 befinden wir uns noch in der Übergangsfrist, in welcher Bauherren sich für die alte Energieeinsparverordnung oder die verschärftere Version entscheiden können. Ab 01.01.2016 gibt es diese Wahl nicht mehr und die verschärftere Energieeinsparverordnung ist zwingend einzuhalten. Was logischerweise - neben zu erwartenden Preissteigerungen - die Anforderungen pro qm/Neubau um 25% in die Höhe treiben wird, in den Komponenten des Hausbau´s, welche den Primärenergieverbrauch auf dem Papier ergeben. In erster Linie Dämmung und Technik.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Häusle77

Aber kann das nicht auch bedeuten, dass die Bauträger ihre Preise anpassen müssen und man ggf. Effizientere Häuser zum gleichen Preis bekommt? Es wird doch auch von Vorteil sein können, die Veränderungen auf dem Markt abzuwarten.
 
B

Bauexperte

Hallo,


Aber kann das nicht auch bedeuten, dass die Bauträger ihre Preise anpassen müssen und man ggf. Effizientere Häuser zum gleichen Preis bekommt?
Wie soll das denn gehen, außer ggf.. an der Ausstattung zu sparen? Da die Energieeinsparverordnung aber gleichermaßen für alle gilt, sehe ich hier kein Einsparpotenzial. Alle Anbieter werden ihre Leistungen entsprechend in ihrer BB anpassen und damit gilt dann logischerweise auch ein höherer Verkaufspreis.

Es wird doch auch von Vorteil sein können, die Veränderungen auf dem Markt abzuwarten.
Ich wüßte keinen logischen Grund, der diese Aussage auch nur annähernd in den Bereich des Möglichen rücken würde.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Meinst Du nicht, dass 25% Preissteigerung etwas zu hoch gegriffen ist? Wenn man sich die Entwicklungen aus Toxis Link anschaut, gab es trotz permanenter Verschärfung keine so hohen Sprünge.
 
H

Häusle77

Vor allem wenn man eh vor hat effizient zu bauen. Ich schätze, das z. B. Viebrockhaus schon jetzt die Vorgaben für 2016 erfüllt. Ich möchte mich eigentlich nicht unter Druck setzen lassen und lieber noch ein Jahr Eigenkapital sparen...
 
S

Sebastian79

Ja, wenn Du heute Kfw70 bauen willst, dann hast Du ab nächstem Jahr die Anforderungen der Energieeinsparverordnung quasi erfüllt, bekommst aber keine KFW-Förderung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben