Baubeginn 2015 sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baubeginn 2015 sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tichu78

Ich denke das beste Argument hast du schon selbst geliefert ... wenn ihr sowieso Kfw70 nach Energieeinsparverordnung 2014 erfüllen wollt macht es keinen sonderlichen Unterschied nächstes Jahr "nur" nach Energieeinsparverordnung 2016 zu bauen.
Mehrkosten bezüglich steigender Baupreise und ohne zusätzl. KfW Kredit fällt da wohl etwas mehr ins Gewicht. Der momentan fallende Zins bei einer langen Finanzierung wie wir es zB vorhaben bringt wesentlich mehr Ersparnis.
Hätten wir im August 2014 gebaut würden wir insgesamt 30.000 EUR mehr Zinsen zahlen als heute bei einer Laufzeit von 25 Jahren.
 
W

Wastl

Gibt's eigentlich einen festgelegten Zeitraum, in dem man anfangen muss zu bauen, nachdem der Bauantrag eingereicht wurde? Oder nachdem eine Genehmigung erteilt wurde?
Meiner Kenntnis nach: 1 Jahr Gültigkeit, danach muss man den nochmals stellen, kann sich aber ziemlich sicher sein, dass er wieder genehmigt wird, außer es hat sich gravierend etwas geändert (z.B. eine Veränderungssperre, neuer Bebauungsplan, usw.)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Meiner Kenntnis nach: 1 Jahr Gültigkeit, danach muss man den nochmals stellen, kann sich aber ziemlich sicher sein, dass er wieder genehmigt wird, außer es hat sich gravierend etwas geändert (z.B. eine Veränderungssperre, neuer Bebauungsplan, usw.)
Das ist länderspezifisch anders. In NRW sind es jetzt bspw. zwischen 2 und 3 Jahre; je nach Kommune.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

klblb

Guest
Der momentan fallende Zins bei einer langen Finanzierung wie wir es zB vorhaben bringt wesentlich mehr Ersparnis.
Hätten wir im August 2014 gebaut würden wir insgesamt 30.000 EUR mehr Zinsen zahlen als heute bei einer Laufzeit von 25 Jahren.
eben.
Die Zinsen fallen immer weiter und die sich ergebende Zinsersparnis ist deutlich höher als die z. B. hier genannten 25% der Baukosten.

Wartet noch ein bisschen und es wird im Gesamten immer günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben