Baubeginn 2015 sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baubeginn 2015 sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häusle77

Richtig, aber der Bauantrag ist nur ein Jahr gültig und die Angebote vom BU meist nur ein paar Wochen oder Monate.
Wenn Du eh erst 03/16 bauen willst, würde ich noch ein paar Angebote abwarten.

Aussage eines befreundeten Architekten:
Es muss nicht heißen, das nächstes Jahr das Haus bauen teurer wird - wenn man eh vor hatte Kfw 70 zu bauen, dann erreicht man 2016 den Mindest-Standard und ist es nächstes Jahr ggf sogar günstiger als heute.
Der Grund sind die Bau-Einstiegspreise, welche bei einer Erhöhung zu mangelnden Absatz führen könnten.

Die Vermutung des Architekten besagt, das es 2016 KFW 70 zu Kfw 85 preisen geben könnte.
 
B

Bauexperte

Richtig, aber der Bauantrag ist nur ein Jahr gültig
Du meinst sicher eine Baugenehmigung? Wenn ja, diese besitzt 3 Jahre Gültigkeit

und die Angebote vom BU meist nur ein paar Wochen oder Monate.
Wenn Du eh erst 03/16 bauen willst, würde ich noch ein paar Angebote abwarten.
Wieso? Wenn der TE den, für ihn richtigen, Anbieter findet, kann er sich die diesjährigen Konditionen sichern. Sicherlich nicht bis zum St. Nimmerleinstag, aber - geschickt verhandelt - sollten sie die gesamte Bauzeit überdauern; excl. Kosten für Zukäufe im kommenden Jahr, welche logischerweise dann nach neuer Preisliste abgerechnet werden.

Die Vermutung des Architekten besagt, das es 2016 KFW 70 zu KFW 85 preisen geben könnte.
Das ist eine mutige Aussage, welche ich so und vor Allem per heute so ganz sicher nicht treffen würde

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
L

Lars881

Aussage eines befreundeten Architekten:
Es muss nicht heißen, das nächstes Jahr das Haus bauen teurer wird - wenn man eh vor hatte KFW 70 zu bauen, dann erreicht man 2016 den Mindest-Standard und ist es nächstes Jahr ggf sogar günstiger als heute.
Der Grund sind die Bau-Einstiegspreise, welche bei einer Erhöhung zu mangelnden Absatz führen könnten.

Die Vermutung des Architekten besagt, das es 2016 KFW 70 zu KFW 85 preisen geben könnte.
Sehr interessante Aussage...

Wenn ich in meiner Glaskugel nachgucke, dann glaube ich sogar auch, dass die Lockangebote von heute (die eh nie passen) weiterhin Bestand haben werden. Da aber definitiv eine Mehrleistung abgeliefert werden muss, muss der Betrag dann an irgendeiner anderen Stelle wieder eingespart werden. Von daher gibt's dann ein besser gedämmtes Haus mit ansonsten geringerer Qualität zum heutigen Preis. Hat man dabei dann was gewonnen?

Da der Primärenergiebedarf um 25% gesenkt werden muss, könnten ggf. auch weitere technische Anlagen gegenüber dem heutigen Standardleistungsumfang benötigt werden. Natürlich auch zum selben Preis...

Es gibt da einen ganz einfachen Merksatz für sämtliche Geschäfte:

"Niemand arbeitet umsonst oder hat was zu verschenken."

Wenn man sich das mal einprägt, dann erklärt sich alles weitere eigentlich von allein. Da auf meiner Uhr aktuell März ist, sind für 2015 ja noch ein paar Monate übrig, ein wirklicher "Druck" kann da eigentlich noch nicht auftauchen. Ich finde den Hinweis des Verkäufers fair und gebe diesen meinen Kunden dementsprechend auch. Dass der Verkäufer dir was verkaufen will, war vorher klar, aber das würde der 2016 immer noch wollen.
 
H

Häusle77

Wenn ich heute KFW70 baue, bin ich doch jetzt schon 5% unter dem maximalen Primärenergiebedarfs für 2016.
Außer der normalen Erhöhung für Baustoffe und Lohnkosten, warum sollte das Häuser bauen dann so extrem viel teurer werden?
 
H

Häusle77

Mit einem KFW70 Haus unterschreitet man die Jahres-Primärenergiebedarf der Energieeinsparverordnung 2009 um 30%!

Energieeinsparverordnung 2014 ab 01.01.2016:

• Jahres-Primärenergiebedarf um durchschnittlich 25% senken!

• Wärmedurchgangskoeffizient um durchschnittlich 20% anheben!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben