Baubeginn 2015 sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baubeginn 2015 sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häusle77

Was für eine Förderung verpasse ich dann? 50k€ zu 1% für 10 Jahre? Lohnt es sich dafür Stress zu machen?
 
B

Bauherren2014

Stress ist der schlechteste Begleiter bei der Planung eines Hausbaus.

Überlegt Euch erst mal, was Ihr genau wollt und sucht nach einem Anbieter und plant. Wenn es am Ende mit diesem Jahr noch klappt, ist es schön, wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Die KFW ist der kleinste Punkt, weswegen man sich stressen sollte.
 
N

nordanney

Obwohl das KfW-Thema für die Erstrangkondition schon ein Rolle spielt = höherer Auslauf für das Bankdarlehen ohne nachrangige KfW-Mittel = höherer Zinssatz.

Stress sollte man sich übrigens nie beim Hausbau machen
 
B

Bauexperte

Hallo,

Meinst Du nicht, dass 25% Preissteigerung etwas zu hoch gegriffen ist? Wenn man sich die Entwicklungen aus Toxis Link anschaut, gab es trotz permanenter Verschärfung keine so hohen Sprünge.
Es gab ja auch noch nie einen vergleichbaren Sprung. Ich schrieb ja auch "... den Preis pro qm/Neubau um 25% in die Höhe treiben wird, in den Komponenten des Hausbau´s, welche den Primärenergieverbrauch auf dem Papier ergeben" aufs gesamte Haus bezogen dürften das sicher zwischen 7 bis 10% ausmachen, abhängig von der Hausgröße.

Ich werde meinen Beitrag jetzt aber verständlicher editieren; Danke für den Hinweis!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Die BB wird dann woanders angepasst, dass der angebotene AB-Endpreis nicht sehr viel höher ausfallen wird.
Früher waren schlüsselfertige Häuser inklusive Malerarbeiten und Bodenbeläge.
Ein grosses überregionales Hausbauunternehmen hat mittlerweile, um ein günstiges Angebot zu bieten, den Bauschuttcontainer und weitere "Kleinigkeiten" herausgenommen. Außerdem fallen bei dem der Anstrich der Dachverschalung unter Malerarbeiten, darf man somit selbst auf die Leiter und streichen.
Woanders ist das noch inklusive.
Wenn die Preise sich für den Bau verlagern, gibt es demnächst noch nicht einmal mehr Fliesenbelag in Flur, Bad und Küche. Der Endpreis verändert sich dennoch kaum. Aber natürlich werden die Baukosten letztendlich für den Endverbraucher höher, da zusätzlich die Fliesenverlegung oben darauf kommt.
Es gibt somit mehr Dämmung, aber weniger Ausstattung fürs gleiche Geld. Dem Endverbraucher, der 2015 oder -16 auf Haussuche gehen wird, wird das kaum auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben