Hanggrundstück kaufen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lausemaus

Hallo.
Ich bin neu hier. Mein Mann und ich planen ein Fertighaus zu bauen. Jetzt hätten wir ein Grundstück, welches aber leider am Hang liegt. Höhenunterschied etwa 6m auf 40 m, wobei aber anfangs eine starke Steigung ist die bald abflacht. Es liegt in einem alten Baugebiet in einer Sackgasse. Die Straße ist sehr eng. Es passen keine 2 Autos nebeneinander durch.
So aber nun zu meiner Frage:
Sollen wir diesen Bauplatz kaufen? Wie hoch sind in etwa die Zusatzkosten, die auf einen zukommen? Es soll auch ein Druckwasserdichter Keller genommen werden. Gibt es extra kosten für Kran oder Lkws weil die Baustelle so schlecht befahrbar ist?
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel gelabert und danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

die Fragen wird Dir hier niemand abschließend beantworten können, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen.

Habt Ihr Euch schon für einen Fertighausanbieter entschieden? Wenn ja würde ich mal mit diesem Kontakt aufnehmen - eventuell schaut er sich das Grundstück mal zusammen mit Euch an und kann Euch dann Eure Fragen nach den Kosten beantworten...

Unser Fertighausanbieter konnte da eine sehr konkrete Kostenschätzung abgeben.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sollen wir diesen Bauplatz kaufen?
Das kannst "nur" Du selbst beantworten.

Wie hoch sind in etwa die Zusatzkosten, die auf einen zukommen?
Hier hat Dirk Dir schon die richtige Antwort gegeben.

Es kommt ja darauf an, wo Du den Hauskörper auf dem Grundstück stellen willst/mußt. Muß also abgetragen oder angeschüttet werden oder ggf.. auch beides? Wie sind die Bodenverhältnisse? Aus einem Bodengutachten ergibt sich, ob einfacher Kies reicht oder eher ein anderes Material zum Aufbau benutzt werden muß. Insgesamt können die Gründungsmehrkosten bei Hanglage sowohl auf TEUR 10 aber auch TEUR 20 und mehr lauten.

Es soll auch ein Druckwasserdichter Keller genommen werden.
Weshalb?

Gibt es extra kosten für Kran oder Lkws weil die Baustelle so schlecht befahrbar ist?
Das "kann" Dir passieren, da Du für die Begehbarkeit des Grundstückes verantwortlich bist. Es kann aber auch sein, daß die Materialien von großem Kran auf einen kleineren umgeladen werden können. Ebenso liegt es im Rahmen des Möglichen, daß Du eine Sperrung der Sackgasse für die Zeit beantragen mußt, in welcher Material - insbesondere Filigrandecken - angefahren werden.

Es finden sich sehr viele "kann es" in meiner Antwort, was Dir verdeutlichen soll, daß es eine belastbare Antwort für Dich aktuell nicht geben kann. Ich weiß nicht, was Du unter Fertighaus verstehst; spielt aber auch zu diesem Zeitpunkt noch keine Rolle. Gehe mit einem Katasterauszug sowie Bildmaterial zu einem Anbieter Deines Vertrauens und schildere ihm die Situation vor Ort. Dann wirst Du erfahren, wie er - so es sich um einen seriösen Anbieter handelt - die Situation vor Ort einschätzt und mit welchen ca-Mehrkosten Du kalkulieren solltest.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lausemaus

Das mit dem Keller steht im Bebauungsplan. Aufgrund von Grund- und Schichtenwasser. Was macht so ein Keller denn preislich aus? Wir wollen mit Massa Haus oder Allkauf Haus bauen, da kommt der Keller soweit ich weiß von glatthar. Grundfläche soll etwa 10x12m sein.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben