Ausbauhaus, Prüfung der Verträge und Aufsicht der Baustelle

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Leoo2014

Hallo zusammen,

nachdem wir mehrere Fertighausanbieter und Baufirmen verglichen haben,

haben wir uns für einen Ausbauhaus von Allkauf Haus entschieden. Das Ausbauhaus wird aber quasi "Bezugsfertig" gemacht, so waren unsere Wünsche da wir selber nicht viel tun können!
Kostenpunkt für's Haus sind wir bei 180.000€. Das ganze Bezugsfertig mit Baunebenkosten, haben wir grob ca. 240.000€ gerechnet (ohne Grundstück).

Nun meine Fragen:

1.) Ich würde gerne einen neutralen Sachverständiger dazuholen, der A die Verträge erstmals durchschaut und B jemanden der auch dann auf der Baustelle dabei ist, der auch schaut das alles richtig gemacht wird. Wenn genau hole ich da und was kostet mir der Spaß?
2.) Wenn ich so ein Sachverständiger hole, brauch ich da erstmals auch Rat und Hilfe von Anwälten? (Würde es kostenlos bekommen quasi, da ich eine Wohnungsrechtsschutz habe sowie die normale Rechtsschutz mit kostenlose Beratung usw. bei Advocard)
3.) Was würdet Ihr mir sonst noch zu empfehlen draufzuachten?

Dann nun ein paar anderen Sachen:

Auf diesen Grundstück, liegt einen Haus und an diesem Haus angebaut eine Riesen Scheune (Größer als das bestehende Haus) wo mittlerweile auch Zimmern drinnen sind. Mein Vorhaben wie auch mit Allkauf Haus besprochen, ich würde gerne ab der Scheune quasi abreißen, da Abstand lassen was gesetzlich vorgeschrieben ist und da das Haus hinbauen lassen! Vom Bauamt habe ich ein mündliches OK bekommen, Genehmigungen und co macht dann Allkauf Haus!
Der Abriss der Scheune schätze ich mit Entsorgung auf ca. 15-20.000€. Das Teil ist echt nur aus Holz.

Nun das alte Haus würde ich also wie gesagt lassen (da wohnen noch meine Eltern) und eventuell kriegen die ein neues saniertes Dach und außen bisschen sauber machen. Das kostet aber natürlich auch Geld.
Da frage ich mich ob es sich eventuell nicht lohnt, Alles abzureisen und da ein Haus hinzubauen mit Einliegerwohnung für meine Eltern. Würde meine Eltern auch nicht stören, da die in Rente sind und pendeln werden zwischen hier und Heimatland!

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
D

Dindin

Guten Morgen,
wir haben ebenfalls mit Allkauf Haus gebaut. Bitte denke daran das Bezugsfertig (was wir auch hatten) nicht wirklich heißt das du nur noch deine Möbel reinstellst.
Wand- und Bödenbeläge, sowie die Endinstallation der Sanitärobjekte müsst ihr immer noch selbst machen. Auch die Erdarbeiten, sowie Hausanschlüsse müsst ihr selbst organisieren.

LG
 
L

Leoo2014

Hallo,
Wand und Bodenbeläge sowie die Sanitärobjekte und Anschlüsse wurde mir versichert das alles mit dabei ist. Ich hab dem Berater echt gesagt, ich will nichts mehr machen müssen! deshalb möchte ich gerne das mit dem Sachverständiger wissen. Ich möchte nachher mit dem Vertrag zu dem hingehen und sagen "Also pass auf; Firma Allkauf Haus meint, ich muss danach nur noch Möbel reinmachen, Schaumal bitte im Vertrag ob da auch wirklich alles drinnen steht". Denn genau wie du auch meinst, die können viel erzählen wenn der Tag lang ist, letztendlich zählt, was da nicht im Vertrag drinnen steht!.
Wenn wir schon dabei sind: Warst du im ganzen zufrieden mit Allkauf Haus? Mir wurde vom Berater erzählt, wir kriegen da 2 Tage Hotel bezahlt wo wir dann irgendwo in so ne Lager halle gehen dürfen mit Beratern und abstimmen können welche Wand/Bodenbeläge, Türen usw. nehmen können usw. ist da was wahres dran?

Bitte denke daran das Bezugsfertig (was wir auch hatten) nicht wirklich heißt das du nur noch deine Möbel reinstellst.
Wand- und Bödenbeläge, sowie die Endinstallation der Sanitärobjekte müsst ihr immer noch selbst machen. Auch die Erdarbeiten, sowie Hausanschlüsse müsst ihr selbst organisieren.
Was war hier der Kostenpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

haben wir uns für einen Ausbauhaus von Allkauf Haus entschieden. Das Ausbauhaus wird aber quasi "Bezugsfertig" gemacht, so waren unsere Wünsche da wir selber nicht viel tun können!
Was verleitet einen Bauherren, bei einem Spezialisten für Ausbauhäuser ein bezugsfertiges Haus zu bestellen? Wären da nicht andere Firmen die clevere Alternative gewesen? Selbst in der Allkauf Haus-Familie gibt es doch einen passenderen Anbieter.

Ob es sich lohnt, das Bestandsgebäude abzureißen und das Haus größer bauen lassen oder das neue Haus ans Bestandsgebäude anzubauen, kann die hier keiner sagen. Das müßtest du eventuell mit deinem Sachverständigen klären. Das wird vom Zustand des Gebäudes abhängen.
Allerdings müßten deine Eltern für ein Jahr komplett ausziehen. Geht das?
Ob der Anschluss des neuen Gebäudes an das Bestandsgebäude so einfach klappt und ob da nicht noch einige Zusatzkosten warten, solltest du auch prüfen lassen.

Im Übrigen solltest du prüfen, ob die Rechtsschutz das wirklich abdeckt. Ich glaube kaum dass eine Wohnungsrechtsschutz eine Bauberatung abdecken sollte.

Der Baugutachter/Betreuer kam bei uns knapp über 3000€.
 
L

Leoo2014

Wären da nicht andere Firmen die clevere Alternative gewesen?
Beim Berater wussten wir nicht das es sich um einen "Ausbauhaus Spezialist" handelt. Da konkret sofort über "Bezugfertig" gesprochen wurde. Noch haben wir nichts bestätigt oder unterschrieben
Selbst in der Allkauf Haus-Familie gibt es doch einen passenderen Anbieter.
Wer Wäre das?
Allerdings müßten deine Eltern für ein Jahr komplett ausziehen. Geht das?
Wieso müssten die komplett ausziehen?

Im Übrigen solltest du prüfen, ob die Rechtsschutz das wirklich abdeckt. Ich glaube kaum dass eine Wohnungsrechtsschutz eine Bauberatung abdecken sollte.
Im Übrigen solltest du prüfen, ob die Rechtsschutz das wirklich abdeckt. Ich glaube kaum dass eine Wohnungsrechtsschutz eine Bauberatung abdecken sollte.
Habe ich! Ja ist dabei!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben