erste Entwürfe/Grundrisse für Doppelhaushälfte 6x12m

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Was muss denn alles in den Hauswirtschaftsraum? Habt Ihr Gasheizung?

Der Wäscheraum oben ist recht klein. Find ich erst mal nicht zu schlimm, aber wo hängt Ihr die Wäsche im Winter auf? Im Studio wahrscheinlich. Tragen die 3 Kidis die Wäsche dann brav nach oben? Das wird vermutlich ein ziemlich großer Haufen. Wohin damit? Auch ins Studio? Am Ende zählt, was alltagstauglich ist.

Die Flure sind alle recht schmal, wie breit sind die? Ist aber bei so einem schmalen Entwurf wahrscheinlich zwangsläufig so. Was ich nicht mag: wenn man vom Eingang gleich bis ins WZ durchgucken kann. Wenn Du im WZ das Fenster aufhast und dann jemand zur Tür reinkommt, hast Du den schönsten Durchzugssturm im Haus. Sprich Windfang fehlt.

Ansonsten darfst keine Alpträume haben, wo Du plötzlich hochschreckst, das gibt Kopfschmerzen.

Aber sonst gefällts mir.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bei uns wird das Element in eine 17.5cm starke tragende Innenwand gesetzt. Da wird nichts aufgedoppelt.
Das kann ich kaum glauben ....

Eine Innenlaufende Schiebetüre beansprucht gute 10 cm, mir wäre das verbliebene Restmauerwerk zu dünn. Zudem - eine derart veränderte, tragende Wand dürfte ihren Sinn und Zweck verloren haben. Wurde ein Träger geplant?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Masipulami

Masipulami

Die tragende Wand wurde ja extra entsprechend geplant. Die Steine für die ganze Wand sind extra "schwere" Steine. Und über der 2m Wandöffnung ist ein entsprechender Sturz gegossen worden.

Wurde natürlich auch alles mit dem Statiker so besprochen und vom GU auch nicht zum ersten Mal so realisiert.

In dem Loch gibt es kein "Restmauerwerk". Die ganze Wand wurde entsprechend mit "schwereren"/"stabileren" Steinen gebaut mit einer 2m großen Wandöffnung. In diese wird das Schiebeelement gesetzt und der Teil, in dem die Tür verschwindet wird mit Trockenbau verkleidet, dann tapeziert etc.
 
B

Bauexperte

Hallo,

In dem Loch gibt es kein "Restmauerwerk". Die ganze Wand wurde entsprechend mit "schwereren"/"stabileren" Steinen gebaut mit einer 2m großen Wandöffnung. In diese wird das Schiebeelement gesetzt und der Teil, in dem die Tür verschwindet wird mit Trockenbau verkleidet, dann tapeziert etc.
Dann ist es doch eine, vom Doc beschriebene Variante. Bei Deinem BV geht der BU lediglich her und setzt eine Trockenbauwand vor; bedeutet auch, die Wand ist an dieser Stelle aufgedoppelt (ob Mauerwerk oder Trockenbau ist dabei unerheblich). So und mit erforderlichem Stein und Sturz funzt das auch ... habe schon einen Schreck bekommen.

Hier sieht man mal wieder, wie wichtig aussagefähige Infos sind. Hätte ich die Ausführung vor meiner Antwort gewußt, hätte ich mir die Tipperei gespart

Edit: baust Du mit Bims?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Masipulami

Masipulami

Ne, die Trockenbauverkleidung schließt am Ende bündig mit der Wand links ab. Also inkl. Trockenbauverkleidung passt das System in die Wandöffnung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben