Ideensammlung: Kampa Bungalow, Bj. 197x, ca. 100qm Grundfläche

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HansvomDach

Hallo liebe Community,

wir überlegen einen Kampa Bungalow in Holzständerbauweise aufzustocken. Alternative wäre was ganz anderes oder ein Abriss, bzw. einmal "drum herum" zu bauen.

Derzeit bewohnen wir oben angesprochenen Bungalow. Die letzten Jahre hat der Vorbesitzer und wir viel gemacht. Z.B.: Neues Bad, neues Gästeklo, alle Böden erneuert, sämtliche Decken erneuert, Innenwände alle mit einer Art Superstyropor isoliert, neue Küche, Keller ausgebaut, neue Fenster, neue Haustür, Dach neu isoliert, Außenanlagen vorne und hinten komplett neu anlegen lassen, Haustechnik optimiert, neue Schalter, Steckdosen und elektrische Rollläden verbaut, Netzwerkkabel durchs Haus gelegt,....
Das sollte so im groben das wichtigste sein.

Leider ist es uns mittlerweile und auf Grund von Nachwuchs zu klein und es gefällt uns auch nur so 75%ig. Wir hätten es gerne so richtig "geil"! Wir überlegen, ob wir nun aufstocken und sehr viel erneut und "richtig" erneuern.
Unsere Vorstellung wäre in diesem Zuge aber auch das Haus energietechnisch auf einen aktuellen Stand zu bringen (Wäremepume, ggf. Solar?! - derzeit Öl). Würden gerne überall Fußbodenheizung verlegen. Das 1. OG soll sehr offen mit großen Fensterflächen sein. Auch sollte im 1. OG das Badezimmer sein (Statik). Im EG hätten wir gerne noch die Innenwände versetzt und einen Kamin mit eingebaut. Dieser kann, falls möglich auch an die Wassererwärmung angeschlossen werden. Und so weiter....
Die beiden Stockwerke sollten am besten über eine neue Treppe verbunden werden, welche als "Anbau" realisiert werden soll. Platz auf dem Grundstück ist ausreichend (ca. 1.000 qm) vorhanden.
Der bestehende Keller soll weiter genutzt werden. (Ist das überhaupt möglich, auf was ist zu achten)

Nun meine Frage(n):
Gibt es eine Möglichkeit das Haus mit einer massiven Bauweise zu ummauern und dann nach und nach das Alte abzutragen, so dass wir es parallel bewohnen können oder ist das zu viel Aufwand und Kosten?
- Kann man alternativ aufstocken und hat damit statisch keine Probleme? - Ist es dann auch möglich die Wärmedämmung (Wärmepumpe, Door-Blower-Test) entscheidend zu verbessern.
- Habt ihr andere Ideen, die ich derzeit gar nicht sehe?


Falls jmd. vor ähnlichen Problemen gestanden hat und Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.
Einen angenehmen Sonntag und besten Dank!
Hans v. D.
 
L

Legurit

Innenwände alle mit einer Art Superstyropor isoliert PU? Spaceloft? Wieso das denn?
Also Abriss ohne Auszug halte ich für schwierig.
 
H

HansvomDach

Es sind so ca. 0,7 cm dicke Styroprplatten gewesen, welche wir vorm Tappezieren von innen an die Wände geklebt haben. Warum? - na, wir dachten das hilft zu isolieren?! Hoffe das tut es auch
Zu Abriss bleibt die Frage, ob das überhaupt notwendig ist?!
 
L

Legurit

Meine Reaktion lediglich, da es ja auch eher kritische Meinungen zu Styropor Dämmung und vor allem Styropor-Innendämmung gibt.

Baujahr wäre interessant. Wenn euch der Grundriss nicht gefällt und ihr euch nicht wohl fühlt und ihr vergrößern müsst und die Bausubstanz fragwürdig ist, ist Abriss vielleicht nicht die schlechteste Wahl. Geht mal zu einem Experten, lasst euch nen Kostenvoranschlag rechnen für die Varianten (kostet sicherlich ein paar Euro, aber am Ende habt ihr eine Entscheidungsgrundlage) – glaube dass das ganze ggf. schon eher Komplex ist.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Ihr solltet Euch auf jeden Fall zunächst mal einen Statiker ins Haus holen, der klären kann, ob Ihr auf den bestehenden Keller und das bestehende Erdgeschoss überhaupt aufstocken könnt ohne größere Veränderungen vornehmen zu müssen.

Alle anderen Fragen können ohnehin erst dann geklärt werden.

Grüße,

Dirk
 
M

Manu1976

Ich würde auch erst mal nen Architekten und nen Statiker befragen. Alleine schon um zu wissen, was ihr aus eurem Bungalow noch rausholen könnt, und was ein Umbau und ein Neubau kosten. Wenn nämlich ein Neubau günstiger wird, wie ein Umbau, dann hat sich die Frage ja schon geklärt.
Und man kann auch auf einen alten Keller ein neues Haus bauen. Es ist alles möglich. Aber dazu Ferndiagnosen abzugeben ist schwierig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben