Mit wieviel muss man für ein Reihenhaus rechnen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend,

In Münster Westfalen
Zuzüglich Notar und Grunderwerb 6,50% = 3.801,20 €
Grundstückspreis: 62.281,20 €

Mit wieviel muss man für ein Reihenhaus rechnen? Es müssen 2 Vollgeschosse sein.
Es sind immer noch zu wenig Infos. Bei der geplanten Anzahl an Reihenhäusern gehe ich mal davon aus, daß max. 6.00 x 12.00 angeboten wird; wenn überhaupt.

Ergäbe ca. 120 qm WF; ist ein Spitzboden möglich, vlt. nochmal 30 qm dazu.

RH, 120 qm nach Kfw 70 - TEUR 175
Spitzbodenausbau: TEUR 15
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen: TEUR 10 (nur das Notwendige)
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10

All in: TEUR 270

In der Regel setzen sich alle Eigentümer im Anschluss zusammen und werden dann gemeinsam eine Firma aussuchen.
Dann solltest Du Dich darauf einstellen, daß es bei der Verständigung auf einen gemeinsamen Anbieter, "nur" um den Preis unten rechts gehen wird und nicht darum, wer das beste Preis-/Leistungsverhältnis abliefert.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

papa1981

Erstmal vielen Dank Bauexperte. Ich werde erstmal die Papiere zusammenstellen und mich bewerben. In der Zwischenzeit werde ich mal Firmen anschreiben. Sobald ich genauere Infos habe, melde ich mich.
 
Y

ypg

... In der Regel setzen sich alle Eigentümer im Anschluss zusammen und werden dann gemeinsam eine Firma aussuchen.
Uiiih, das könnt ein Problem darstellen - wieviel Eigentümer wird es geben? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich da einigen kann :rolleyes:

Ich selber habe noch keine richtige Vorstellung, ob 232 qm Grundstück für ein Reihenhaus ok ist. Gibt es jemanden der Erfahrung mit einem Reihenhaus hat und entsprechend eine Firma empfehlen kann?
Wir hatten 250 qm für ein Endreihenhaus: 25 Meter x 10 Meter, Haus 6,5 Meter x 13 Meter.
Zum Garten hatten wir 8 Meter Tiefe, das war sehr wenig für meinen Ackerbau ;). Unsere Nachbarn hatten mit einem MRH und zwei Kinder gerade mal 6 x 7 als Garten, davon geht 3 Meter Terrasse ab, übrig blieben 5 Meter für Rasen mit Rutsche oder Planschbecken. Sie scheinen glücklich.

Es reicht, wenn man Schlichtanpflanzung macht, für einen anspruchsvollen Garten reicht es irgendwann nicht mehr. Wir haben jetzt nochmal gebaut.

Gruss Yvonne
 
lastdrop

lastdrop

Uiiih, das könnt ein Problem darstellen - wieviel Eigentümer wird es geben? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich da einigen kann :rolleyes:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Muss aber auch nicht sein, dann sieht eben jedes Reihenhaus anders aus. Kenn ich aus dem Nachbarort, das kann ganz i.O. sein, meistens ist es leider nicht. Trotzdem wird eine enge Koordination notwendig sein: wer baut wann wie (massiv, HRB) mit/ohne Keller etc.

232qm für ein Reihenhaus wären bei üppig, qm kostet auch knapp 500.-. Ich lebe sogar mit weniger ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben