Wahl eines Heizungssystems

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bamue89

Hallo liebe Häuslebauer,

bin noch ganz frisch in diesem Forum. Man kann es kaum glauben warum, aber auch wir wollen uns ein Eigenheim errichten und hoffen auf euren Rat :). Zur Zeit sind wir noch voll in der Ideenfindung und Planung (verschiebt den Thread, wenn er in eine andere Topic gehört).

Wir planen also einen Bungalow ca 190 qm ohne OG und Keller. Das Haus soll einem Energiesparstandard KW entsprechen. Unser Hausbauer nutz Holzleichtbauweise. Soweit so gut. Nun bin ich auf der Suche nach dem geeigneten Heizungssystem. Ich habe mich schon etwas dazu belesen. Aber bin noch nicht all zu sehr ins Detail gegangen, da wie gesagt alles erstmal noch in Planung ist.

Ich möchte gern ein Komplettsystem mit bivalenter bzw. hybrider Wirkungsweise installieren. Als Hauptheizsystem habe ich mir einen Gas/Ölkessel ( Noch in Klärung ob auf dem Grundstück Gas anliegt - Rat erwünscht was geeigneter ist) gedacht. Überträger wäre eine Fußbodenheizung in Trockenverlegung über hoffentlich Keramikfliesen/Laminat. Als Heizungsergänzung würde ich sehr gerne einen wasserführenden Kamin einbauen, der das Wasser in einem Kombipufferspeicher ( Frage welche Größe ist sinnvoll bei später 4 Personen Haushalt) leitet. Außerdem möchte ich eine Solarthermie- Anlage ca. 6 qm Südausrichtung zur Warmwasserunterstützung mit integrieren.

Die wohl entschiedenste Frage ist, hat jemand ein ähnliches Komplettsystem und kann mir etwas zu den Installationskosten sagen. Außerdem würde mich die wirtschaftliche Komponente interessieren, dh rechnet sich der Mehraufwand überhaupt ?

Zum Schluss noch eine eher etwas nebensächliche Frage:

Wenn ich nun noch eine RegenWasserrückgewinnungsanlage ins System integrieren wollte ? Macht das denn Sinn ? Auch hier würden mich die Kosten/Nutzen- Frage interessieren.

Ich hoffe ihr konntet meinen wirren Gedanken etwas folgen und könnt mir einen guten Rat geben.

Vielen Dank im Voraus
 
E

ErikErdgas

Hallo,


also die erste Frage ist mal, wieviel Energie du für Heizung und Warmwasser benötigst. Hier wäre die Erstellung einer Heizlastberechnung die entsprechende Grundlage. Darauf aufbauend kannst du Überlegen, welcher Anteil über dein Hauptheizungssystem abgedeckt werden kann und welchen Zusatznutzen der wasserführende Kamin hat. Damit kommst du dann auch schon zu den ersten wirtschaftlichen Überlegungen.

Und parallel dazu könntest du dir auch Überlegen ob du noch Verbesserungspotential bei der thermischen Qualität deines Gebäudes hast.

Wenn damit mal die Grundlagen geklärt sind, kannst du dich weiter mit den Details der Heizungssysteme beschäftigen.

Und ich würde dir, sofern Gasverfügbar ist eher zu einer Gasbrennwertheizung raten als zu einer Ölheizung.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben