Probleme Kreditabruf: vorrangige Verwendung des Eigenkapitals?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Gleiche Meinung. Erst Eigenkapital, dann Kredite.

Alles andere bedarf einer schriftlichen Vereinbarung oder Kulanz, insbesondere mit Blick auf die aktuelle (günstigere) Zinssituation.

Anderer Ansatzpunkt zumindest zur Kostenreduzierung: Versuche zu vereinbaren, dass der Kredit auf ein gesperrtes Tagesgeldkonto bei der DSL Bank ausgezahlt wird. Dann bekommst du zumindest etwas an Zinsen und zahlst nur den Kreditzins statt der BHZ. Nachteil: Evtl. setzt dann die Tilgung schon ein, ggf.. hier den Tilgungsbeginn ein wenig verschieben falls möglich.

Und insgesamt ist es hier ein schönes Beispiel, dass "billigstes Angebot" nicht immer das Beste Angebot ist.

Eine andere Bank hätte, wenn genügend Sicherheit durch das Grundstück vorhanden, zumindest einen Teil bereits ausgezahlt, auch wenn dies nicht der Vereinbarung entspricht. Hier zahlt man voll darauf, weil die Günstigzins-Politik zumindest teilweise andere Opfer bei Kunden einkalkuliert.

Und noch was anderes dazu: Wurde die Verlängerung der Bereitstellung der Kreditmittel bei der KfW beantragt? Das muss auf jeden Fall gemacht werden (idR nach einem Jahr)

Ist abzusehen wie weit du noch mit deinem Eigenkapital kommst? Wenn > 6 Monate, lasse prüfen ob du auf den alten, bisher nicht benötigten Kredit verzichten kannst und selbigen in 6 Monaten erneut stellen kannst. Das erledigt die BHZ-Frage sofort und du hast wieder ein Jahr Ruhe ab Neuanschluss. Aber ACHTUNG! Falls sich Bedingungen geändert haben. Insbesondere Energieeinsparverordnung und ähnliches.

beste Antwort !

Ps: es nützt nichts nach Urteilen zu suchen. Das ist ein rechtsgültiger üblicher Vertrag. Zumal die Bank auch noch 3 % p.A. Bereitstellungszinsen kassiert. Im Nachhinein schimpfen hilft nicht.
 
W

Wastl

Kannst du vielleicht Anschaffungen wie Heizung, Fenster, usw. schon anzahlen / vorab Angebote holen, um dies als "Verwendung des Eigenkapital" zu verwenden?
 
W

Wallyfan

Wir konnten bei der DSL-Bank angeben, wie wir das Eigenkapital in der Zukunft einsetzen und bekamen Ausschüttungen. Aber aktuell zickt die Bank bei uns auch rum. Unsere Schlussrate bekamen wir nur nachdem unser Finanzberater bei dem Vorgesetzten unserer Sachbearbeiterin angerufen hatte und die Bank will jeden Euro nachgewiesen haben. Freue mich jetzt schon auf den Kampf, wenn wir die Schlussrechnung der Baufirma hinschicken.

Aktuell kann ich die DSL-Bank keinem empfehlen, lange Bearbeitungszeiten (2 Wochen bei Auszahlungen) und ein Kampf um die Auszahlungen am Ende der Bauphase. Bei uns zickten sie wegen 6000 EUR rum, die wir brauchten um unsere Handwerker direkt zu bezahlen. Obwohl der Gutachter alles bestätigt hat, was wir angegeben haben.

Ich glaube daher, Du wirst fast keine Chance haben Geld zu bekommen, wenn noch Eigenkapital da ist.
 
L

lalala21

Hallo zusammen,
da lobe ich mir unsere kleine Hausbank. Alles funktioniert problemlos, Zinssatz nach kurzem verhandeln günstiger wie bei Direktbanken und Bearbeitungszeit gibt es keine. Wir wurden von der Bank sogar darauf hin gewiesen, dass wir am sinnvollsten erst den KFW Kredit nehmen, da wir da weniger Zinsen zahlen auf das schon geliehene Geld. Rechnungen geben wir alle par Monate nur ab und die Bank kopiert sich das. Wir sind so froh, nicht bei einer anonymen Direktbank zu sein. Vor allem muss man sich mal durchrechnen, wie viel vielleicht 0,1% mehr Zinsen zahlen aus macht und man dafür keinen persönlichen Ansprechpartner mehr hat, wo man zur Not einfach mal hin geht....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben