Garten / Pflasterung anlegen / Neubau

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hetjam9

Hallo, wir bauen im Moment in einem Neubaugebiet unser Haus, hier erst mal die Daten:

- Satteldach, Giebel nach Ost / West ausgerichtet
- Klinker Burgund, Erker jeweils weiß verputzt
- Fenster basaltgrau
- geplanter Pflasterstein: heller Burgpflaster, gerumpelt

Leider kommen wir auf keinen Nenner was die Pflasterung und die Anlegung des Gartens angeht. Da finanzielle Mittel begrenzt sind soll viel Rasen / einfaches angelegt werden.

Nach Norden (oben) im Lageplan ist die Straße, nach Süden befindet sich der Garten. Am Ende des Gartens und unseres Grundstücks befindet sich ein 3,5m hoher Wall den wir ebenfalls bepflanzen müssen. Rechts und links bauen unsere Nachbarn, geplant ist eine Hecke die auf der Grenzmitte entstehen soll und von beiden dann gepflegt wird.

Vielleicht hat ja jemand Ideen, wir würden uns freuen!
 
Y

ypg

Inwiefern möchtest Du jetzt eine Antwort?
Dein Pflasterbelag steht fest, nach Plan auch die Lage der Terrasse und der Zuwegungen... Möchtest Du jetzt einen Pflanzplan mit Pflanzbeispielen oder eine Alternative zum Pflasterplan?

Ich finde Deine Frage jetzt etwas zu offen und zu ungenau, kannst Du sie präzisieren?
 
D

DaveS

Meine Erfahrung - und die vieler Bekannter die gebaut haben - ist, dass man sich mit Garten und Vorgarten etc. einfach auch mal Zeit lassen muss.

Wir hatten so viel Stress mit Umzug, Schulummeldung letzten Dezember, dass wir uns erst im August an den Garten gemacht haben. Und auch da erst mal den Garten - Vorgarten sieht noch sehr nach "Bau" aus.

D.h. planieren, Rasen anlegen, Schotter für Terrasse und Wege, Fertiggarate ... wenn wir das haben, wäre das Ziel für dieses Jahr erreicht. Je nach Budget noch die eine oder andere Pflanze.

Also stresst euch nicht zu sehr, der Garten kann notfalls auch noch ein paar Monate warten.

Daves
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben