[ wohnzimmer] in Foren - Beiträgen

Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

[Seite 19]
... durch eine zusätzliche Tür abgetrennt, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden. Gibt es evtl. Fotos/Grundriss von deinem Haus od. Wohnzimmer

[Seite 24]
... gerichtet mir einer "grünen Wand" (3m Abstand) - von daher ist es mir wichtig wie es von Innen wirkt und nicht von außen 2. ) Schiebetür(en) Wohnzimmer anstelle 2 Fenster - In der Tat habe ich darüber nachgedacht und auch visuelles Feedback von Zaba erhalten - Es wird aber kein Tür(Element ...

... bleiben ) Hang: Nein Anzahl Stellplatz: 0 Geschossigkeit: Bungalow Dachform: Walmdach, Satteldach oder Pultdach Ausrichtung: Eingang Ost, Wohnzimmer Westausrichtung, Esszimmer Südwestausrichtung weitere Vorgaben: muss sich an Altbestand anpassen Versorgungsanschlüsse: Strom + Ab\Wasser kommen ...

[Seite 7]
... ermöglicht. Siehe Anhang 1 Falls es in den Jahren meine Frau doch nach einer offenen Küche mit Kochinsel verlangt, nehmen wir die Wand zum Wohnzimmer raus. : ich habe jetzt alle vorhandenen möbel 1:1 übernommen und teilweise sogar etwas puffer dazu gegeben. Ein Kamin wird es wohl nicht geben ...

[Seite 17]
... Zugang/Durchgang wurde auch schon zig mal besprochen und eine perfekte Lösung gibt es augenscheinlich nicht. Entweder man steht direkt im Wohnzimmer, benötigt mehr Flur, oder hat das Wohnzimmer als DGZ Hier ein alter Entwurf mit Flur neben der Küche Post #25: wie sollte man sich das techn ...

[Seite 18]
... Im Gäste-WC die Toilette einfach in die hintere Ecke des Raumes verschieben und gut. Dann versperrt die auch nicht den Eingang. Und im Wohnzimmer würde ich einfach mal schauen, ob du den Tisch nicht einfach anders einplanst - z.B. an die Wand mit Sitzbank, das schafft dann auch wieder ...

[Seite 16]
... so im Grundriss wie wir aktuell auch verwenden. Aktuelle Änderungen: - Gäste-WC - Kinderzimmer um 10-15cm verbreitert (Fläche von Wohnzimmer und HTR ) Mehrplanung benötigen: - Hauptbad - Küche Aufteilung - Fenster im allgemeinen ( Größe + Position ) 37238

[Seite 23]
Im Wohn- und Küchenbereich werden wir auf Festverglasung setzen. Zudem im Wohnzimmer eine Hebe-Schiebe-Tür ( Außenmaß: B: 2970 x H: 2230 mm , Teilung 1485:1485 mm ) Küche sind wir uns noch nicht einig über die Tür ( bodentiefes festverglastes Fenster wäre schick aber nicht praktikabel ) In den ...

[Seite 2]
Und wenn du da jetzt Küche und Wohnzimmer tauschst? Dann ist die Küche der erste Raum, in den man kommt und somit das DGZ, das WZ liegt schön im Westen und ist etwas ruhiger... sofern euch das dann von der Raumgröße ...


Einfamilienhaus ~ 150qm für 5 Köpfe

[Seite 11]
... ich meiner Frau überein komme und welche Kompromisse uns (ihr :P ) das EG wert ist. Im Endeffekt ist das ein Geschmacksentscheidung Küche und Wohnzimmer zu tauschen. - Ein höherer Kniestock würde die Kinderzimmer, den Dachboden und die Abstell / Kleiderkammer schon mal etwas entspannen ...

[Seite 13]
... breiter und den Tisch quer gestellt. Der Tisch ist 2.50m lang. Um das Bahnhofsproblem zu umgehen hab ich die Küche etwas breiter und den Wohnzimmer Flur schmaler gemacht um eine Tür zur Küche unter zu bekommen. Der Hauswirtschaftsraum ist 0.5qm kleiner geworden, hat aber dafür keine ...

[Seite 24]
... gedreht - ragt jetzt nicht mehr in den Hauswirtschaftsraum sondern ins Büro stelle ich mir dann so vor und könnte ich mit Leben 36851 - Wohnzimmer könnte man abtrennen bei Bedarf - Küche ist erster Raum und das Wohnzimmer damit kein Bahnhof mehr. OG 36852 Warm oder kalt (oder ...

[Seite 3]
danke , wir sind auch soweit zufrieden zum Großteil. Aber die angesprochenen Punkte haben ihre Berechtigung. - eventuell Küche und Wohnzimmer tauschen - Abstellkammer oben nicht optimal bzw Schranksituation genauer beleuchten. - Treppenaufgang oben noch nicht optimal - man läuft so direkt auf die ...

[Seite 4]
... wir verschieben die Treppe. Die Treppe müsste ich dann ja nach ,,oben,, (im Plan Süden) schieben. Dann würden auch alle Wände + Tür zum Wohnzimmer nachrücken und der Eingang zum Büro würde verschwinden, bzw im Flur liegen. Vorteil dieser Variante wäre aus meiner Sicht: - Abstellraum oben ...

[Seite 28]
... kann sie den Einzug kaum noch erwarten. - Der offene Wohn/Ess Bereich gefällt uns sehr gut und wird gut zu uns passen. Der Weg durch das Wohnzimmer um in die Küche zu kommen, ist für uns ok. - Schornstein wurde etwas verschoben - Die Treppen haben wir, wie hier vorgeschlagen, drehen lassen ...

[Seite 19]
Es gibt doch immer noch den Spitzboden Wenn wirklich der Private Rückzug fehlt, wird dass das 2. Wohnzimmer Ich war früher 7 Abende die Woche auf Achse, Küchen und Wohnzimmer haben wir selten belegt. Ehr die Pergola oder die Terrasse Liegt vielleicht daran, dass es ehr 30 Minuten Fahrzeit war zu ...


Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

[Seite 8]
Angepasste Version mit plan westlich verschobener Balkontür und Wohnzimmer Ausrichtung 35987 35988

[Seite 3]
finde ich auch, warum so viel Freiraum beim Wohnzimmer lassen und die Küche und den Essbereich "einquetschen?

[Seite 4]
... und Umsetzung deiner Ideen. Wir wissen nicht so recht, ob die Größe der Küche gerechtfertigt ist gegenüber des Wohnzimmers. Sollte nicht das Wohnzimmer die Freiheit/Geben. Aktuell ist es genauso gross wie in unserer Wohnung, und da sind 16m² schon relativ klein. Persönlich gefällt mir die ...

[Seite 9]
Kritik angekommen. Danke. Nun bitte auch Wohnzimmer und Küche beurteilen. Für Wohnzimmer habe ich noch folgende Gedanken - wie in der Skizze, Fenster auf Süden, TV im Osten, Schrankwand in Norden --> ist es ok bei viel Licht im Süden auf ein Fenster im Osten zu verzichten? - alternativ das Fenster ...

... Stellplatz: 0 Geschossigkeit: Bungalow Dachform: Walmdach oder Sateldach ( BU hat im Preiss Walmdach ) Ausrichtung: Eingang West, Wohnzimmer Südostausrichtung, Esszimmer Südwestausrichtung Maximale Höhen/Begrenzungen weitere Vorgaben: muss sich an Altbestand anpassen Anforderungen der Bauherren ...

[Seite 5]
... und "Hauptflur" mit 1.80 ist iO. Town & Country baut sogar mit 36.5 bei KfW55. Vielleicht an alle Mitleser, wer hat denn ein abgetrenntes "kleiens" Wohnzimmer von euch? Yvonne, wie sieht das WZ bei dir aus Würde man mit anderen Fenstern das WZ vielleicht lebhafter gestalten können, da ja EG und ...

[Seite 2]
... ohne Insel, und soll die generelle Anordnung eher ein L oder ein U sein ? Beim Esstisch würde ich entscheiden, entweder in der Küche oder im Wohnzimmer. Bei größeren Tafelrunden kann ja verlängert und der Tisch im Durchgang platziert werden, der ja breit genug wäre. Ich würde im jetzigen ...

[Seite 7]
Ich schieb das Thema erst mal bei Seite und versuche eine sinnvolle Anordnung von Küche und Wohnzimmer zu bekommen. Ich habe mal das Wohnzimmer "halb offen" skizziert. Man hat reichlich "Wand" auf die man aus der Küche blickt. Hier kommt es wohl auf die Gestaltung an. Für die Skizze habe ich mal ...



Oben