Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern

4,10 Stern(e) 13 Votes
L

Lenschke

Hallo bear123,
Ich schließe mich den bisherigen Antworten an.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Im Büro möchtest du später ein Bett reinstellen - ist das Büro Raum 7? Das hat eine Breite von 2,10 m. Soll hier später nur ein 90cm breites Bett rein oder wie hast du dir das gedacht? Und wer soll darin schlafen?
Ich weiß ja nicht ob du wirklich regelmäßig von Zuhause arbeitest; schon hierfür ist die Größe viel zu klein. Schreibtisch, Regal, aber auch eine notwendige Luftzirkulation. Ich arbeite derzeit in unserer Wohnung in einem so kleinen Raum und freue mich schon auf das großzügige Büro zukünftig! Es ist wirklich kein Dauerzustand und ich habe wegen mangelnder Abstellfläche immer Unordnung. Aber spätestens wenn du da ein Bett reinstellen willst ist der Raum völlig ungeeignet.

Ich bin bei @kaho674 : löst euch von der quadratischen Form! Das ist schlechter zu möblieren und bringt oft ungenutzten Raum (wie scheinbar zwischen Ess- und Wohnzimmer). Die reine Fläche in dem Raum ist ausreichend. Ich könnte mir aber vorstellen dass es bei euch trotzdem eng wird aufgrund der schlechten Möblierbarkeit im Übergang Küche/Essen und Wohnen.


Edit: Ist die Ausbuchtung im Flur eigentlich für die Garderobe gedacht? Hast du da schon bestimmte Möbelmaße im Kopf? Denn weit kommst du mit der Nische wohl nicht!
 
M

Mottenhausen

9,60x9,60 ist halt knapp, wenn man unbedingt das volle Raumprogramm (Standard + Speis, Büro, Ankleide) in Verbindung mit einer geradläufigen Treppe erzwingen will. Treppe und Flurfläche nimmt OG 12 und EG 10qm in Anspruch. Das sind 22qm ungenutzte Fläche, die den Zimmern anderswo dringend fehlt.

Die Außenansichten: eine Katastrophe (sorry!). Die Anordnung der Fenster sollte gedachten Symmetrielinien folgen und nicht wild verteilt sein. Wenigstens EG und OG übereinander liegend.
Symmetrie wirkt in unserem Gehirn automatisch ästhetisch, das ist unsere Natur.

Da es aber konstruktive(!) Kritik sein soll: schau dir die Town & Country "Stadtvilla 145" oder "152" an. Diese bietet auf den gleichen bzw. ähnlichen Außenmaßen einen verhältnismäßig durchdachten und ausgereiften Grundriss an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich bin zwar weniger für Symmetrie (Symmetrie ist etwas für einen, der es nicht kann),
Aber Leitlinien sollten erkennbar sein.
 
B

bear123

Ich habe es mal verändert.

Ich denke beim Esszimmer brauche ich mehr Platz. Beim Fernsehen nicht so sehr.
145m-stadtvilla-332913-1.jpg
 
B

bear123

Für oben habe ich keine andere Lösung für das lange Zimmer gefunden. Nur die Tür habe ich soweit es geht nach oben geschoben, dass dahinter ein 90er Bett passen würde. Zudem wirkt es nicht mehr so lang, wenn ich oben rein gehe.

Ich bin mir noch unsicher ob es im Bad und Schlafzimmer zu viele Fenster (besonders die Doppelfenster (180) mit einer BHR 100) sind. Da auf der Seite des Hauseingangs die Straße sein wird. Eine andere BHR würde ich aber nicht nehmen wollen, da es die einzige Möglichkeit ist, aus dem Bett rauszuschauen.

Vielen Dank
145m-stadtvilla-332916-1.jpg

145m-stadtvilla-332916-2.jpg
 
L

Lenschke

Ich beziehe mich mal nur auf das Erdgeschoss.
Du hast die Breite vom Büro nun angepasst und dafür vom Wohnzimmer und Hauswirtschaftsraum was abgezwackt. Als Büro funktioniert es nun etwas entspannter denke ich - trotz der Einbuchtung von der Garderobe. Aber dir muss klar sein, dass du in dem kleinen Raum kein Bett vernünftig gestellt bekommst. 2 Meter sowieso nicht. Aber auch kleinere werden den Raum überladen. Deshalb meine Frage: Soll das ein Ausweichkinderzimmer sein? Ein Gästezimmer? Oder wollt ihr das später Eventuell als Schlafzimmer nutzen? Gästezimmer wäre aus meiner Sicht das Äußerste der Gefühle. Und eine gleichzeitige Nutzung als Büro fällt wieder raus.

Für die bessere Nutzbarkeit als Büro (und trotzdem ohne ausreichende Größe als Schlafzimmer) hast du den Hauswirtschaftsraum eingedampft. Mit welcher Technik plant ihr? Eventuell auch Lüftungsanlage? Dann wird es sehr eng alles unterzukriegen.
Auch das Wohnzimmer ist mit 3,60m Breite an der Grenze. Solltet ihr jemals planen einen Sessel zu stellen wird das wohl nicht klappen.

Ist es euch denn wirklich wichtig eine quadratische Stadtvilla zu bauen? Vor allem wenn es ein längliches Grundstück ist (wir haben ja leider keinen Lageplan). Das Quadrat sorgt für genau die Probleme die ihr jetzt habt: längliche, schmale Räume und alles etwas gequetscht. Warum nicht zum Beispiel auf 10,5x9 Meter gehen? Da gibt es viele Grundrisse mit euren Anforderungen und die Grundfläche ist nur unwesentlich größer.
Aber das ist auch alles etwas müßig wenn man nicht erkennen kann, ob das Haus auch so auf dem Grundstück passen würde. Ich denke mal deshalb hast du auch noch nicht so viele Reaktionen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben