Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

micric3

Ich schieb das Thema erst mal bei Seite und versuche eine sinnvolle Anordnung von Küche und Wohnzimmer zu bekommen. Ich habe mal das Wohnzimmer "halb offen" skizziert. Man hat reichlich "Wand" auf die man aus der Küche blickt. Hier kommt es wohl auf die Gestaltung an.

Für die Skizze habe ich mal Außenmauerwerk 36.5cm genommen und Innenwände 12 bzw. 17cm.

Anmerkung: möbel sind vorerst Platzhalter die wir uns vorstellen können.
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332383-1.jpeg

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332383-2.PNG

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332383-3.PNG

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332383-4.PNG

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332383-5.PNG
 
N

Niloa

Ich finde es gar nicht schlecht! Ihr müsst euch nur überlegen, wie viel Kleiderschrank ihr braucht, da im Schlafzimmer nicht viel Platz dafür ist. Ebenso vermisse ich Schrankfläche im Wohnzimmer für DVDs, Spiele usw. Oder habt ihr all das nicht?
 
Y

ypg

Die abgehakte Ecke im SZ ist jetzt aber nicht Dein Ernst. Und der Tanzsaal?!

Nun, ich lass Dich dann mal, denn wenn verzerrte Bilder im Spiel sind, dann hört die Sachlichkeit auf
 
M

micric3

Guten Morgen, ich versteh leider nicht so recht was du meinst.

abgeschrägte Ecken können mehr Licht bringen, dass muss man abwägenund steht noch nicht fest, ich wollte es aber mal in einer Zeichnung unterbringen. Ich finde du bist bei manchen Sachen selbst sehr festgefahren, hast du in der Praxis schon mal abgeschrägte Ecken gesehen? Wenn ja, was ist daran für dich problematisch?

Was meinst du mit Tanzsaal? Die Skizze lehnt sich ja - an unser beiden erarbeiteten Grundriss an.

Die Wohnküche ist ja nun relativ gross und wir sind gerade dabei zu schauen, wie Möbel gestellt werden können bzw. wie die Küche gestaltet werden kann. Für Vorschläge sind wir gerene offen.

Ich werde noch mal eine Skizze mit offenem Wohnzimmer gestalten und schauen wie es wirkt.

VG
Michael
 
Y

ypg

abgeschrägte Ecken können mehr Licht bringen, dass muss man abwägenund steht noch nicht fest, ich wollte es aber mal in einer Zeichnung unterbringen. Ich finde du bist bei manchen Sachen selbst sehr festgefahren, hast du in der Praxis schon mal abgeschrägte Ecken gesehen? Wenn ja, was ist daran für dich problematisch?
Licht wird jetzt wo gebraucht? Du minderst Dir die Stellfläche im SZ.

Und ja, ich lehne erst mal schräge Wände ab, wo sie nichts bringen. Wo sie nötig sind, müssen sie sich halt unterordnen.
Was meinst du mit Tanzsaal? Die Skizze lehnt sich ja - an unser beiden erarbeiteten Grundriss an.
Den meisten Platz hast Du jetzt dort, wo er am allerwenigsten gebraucht wird. Durch Deine Kochinsel strukturierst Du den Raum etwas schlecht.
 
M

micric3

Ich habe wirklich Probleme mit der Küchenaufteilung\Gestaltung -.- ... da wir uns vermutlich für einen Offenen Koch/Wohnbereich entscheiden, kann die Küche ja auch wieder in den Westen. Licht sollte vorhanden sein.

Vorteil: Ich kann die Küche in der Breite schmaler gestalten und so mehr Raum für Garderobe und WC gewinnen (ggf. auch Kinderzimmer 1 wieder vergrößern) Zudem kann ich optish die Kochinsel besser gestalten.
Auch der Zuweg aus dem Westen geht dann direkt in die Küche/Terrasse

Fenster\Balkontüren noch nicht optimiert.
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332486-1.PNG

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332486-2.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben