Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

micric3

Hallo Yvonne,

ich meinte den hinteren Flur im privat Bereich. Dieser ist wohl nur 1,12m ... reicht das? Der Eingangsbereich und "Hauptflur" mit 1.80 ist iO.

Town & Country baut sogar mit 36.5 bei KfW55.

Vielleicht an alle Mitleser, wer hat denn ein abgetrenntes "kleiens" Wohnzimmer von euch? Yvonne, wie sieht das WZ bei dir aus

Würde man mit anderen Fenstern das WZ vielleicht lebhafter gestalten können, da ja EG und Blick in Garten?

VG
Michael
 
A

Asuni

Wir haben als Familie mit zwei Kindern ein kleines, abgetrenntes Wohnzimmer und eine große Wohnküche. Fairerweise muss man dazu sagen, dass wir einen Altbau saniert haben und uns die Aufteilung gefiel.
Der Alltag spielt sich in der großen Wohnküche (schön unmodern mit Eckbank) rund um den großen Tisch und die Spielecke ab. Im Wohnzimmer schauen wir fernsehen und liegen auf der Coach, wenn abends die Kinder im Bett sind. Wir sind sehr zufrieden mit der Aufteilung kleines Wohnzimmer, grooooße Wohnküche. Würde ich in einem Neubau wahrscheinlich ähnlich planen d.h. der Lebensmittelpunkt wären Küchen- und Essbereich, die Coach + TV + Bücherschrank würden kleiner und etwas abgesetzt oder in einem separaten Raum/um die Ecke untergebracht werden.
 
Y

ypg

Yvonne, wie sieht das WZ bei dir aus
Anders... also wir haben keinen konventionellen Raum, da unser WZ mit der Treppe vom Rest abgetrennt ist. Wir haben keine Kinder, würden aber immer wieder nur einen Platz zum Chillen bauen. Grosser Tisch und Platz und Licht in der Küche sind tagsüber wichtiger. Und wir sitzen halt erst abends auf dem Sofa. Tagsüber hat man keine Zeit, weil der Garten ruft. Es ist eben keine Wohnung, wo man heimkommt und man sich auf die Couch fletzt. Das gibt es nur im Winter. Und basteln/spielen ist ja am Esstisch.
Der Besuch bleibt da auch
 
Y

ypg

Dieser ist wohl nur 1,12m ... reicht das?
Hm... 1,25 wäre besser... dann zwack was von den Kinderzimmer ab

Und noch zu unserem WZ:
Es liegt so, dass nicht jeder durchtappern muss.
Es ist immer noch ein Rückzugsort, da sollte man auch mal die Möglichkeit haben, sich mit Kopfschmerzen oder für 20 Minuten Dösen zurückzuziehen. Wenn da ein jeder gleich im Raum steht, ist es immer unruhig. Ich würde höchstens das Büro vom WZ aus erschließen, nicht aber Ess oder Küche.
 
M

micric3

Mir ist wirklich noch nicht klar, wie wir das Wohnzimmer räumlih abtrennen ( mit Wand/Tür oder gar nicht, offen ?)

Zu den anderen, ich versteh nicht, warum die Garderobe geschlossen sein sollte ( gehts hier um den blick aus der Küche? ) es würde doch alles noch mehr "atmen", wenn die Garderobe offen bleibt ( von mir aus Schrank und hutablage ) der Rest im gang verteil und zudem nicht die Ecke vom Wohnzimmer abschrägen. Was meint ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben