[ terrasse] in Foren - Beiträgen

Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

[Seite 27]
... der Grundstücks zu positionieren, sonst ist nicht genug Platz vorhanden. Ja, die Grundstücke liegen auch alle recht nah beieinander. Wenn ich die Terrasse vorne mache um die West / Nordwest Sonne zu haben sollte man sich schon sehr sicher sein das auch Sonne ankommt. Ansonsten ärgert man sich im ...

[Seite 22]
Muss gestehen, dass ich die Terrasse auch eher planoben im Südosten sehe. Das Grundstück ist zwar trapezförmig aber dennoch eher schmal und lang. Am Zaun sitzen ist nicht schön, nach hinten ist dagegen noch gut Platz. War auch ein Grund, die Wohnräume alle nach oben zu packen. Mit der Treppe ...

[Seite 23]
Ich hab mich schon intensiv mit den Sonnenverlauf beschäftigt. Eventuell überbewerte ich es... Die Terrasse an der Küche zu positionieren ist schon das Beste. Hab ich auch von dir gelernt. Aber was wäre so schlimm wenn die Terrasse am Wohnzimmer ist? Wenn die Küche direkt am Wohnzimmer angrenzt ...

[Seite 36]
Das ist ein guter Grundriss. Vorteile: -für mich sehr gute Lage der Terrasse -Wohn, Essen, Küche gefühlt riesig -Schlafzimmer mit Ankleide schön groß Nachteile: -Hauptbad und Kinderbad relativ klein und mit wenig Ablageflächen -da meine Frau und ich das Büro zusammen nutzen ist es etwas klein ...

[Seite 24]
Ich habe noch mal mit einem Winkelbungalow gespielt ops: Gedanke war eine richtige Sommerabend-Grill-Terrasse. Im Norden Garage (dann muss das Fenster im Hauswirtschaftsraum weg) mit Stauraumanbau, alternativ auch hier Carport mit Stauraumanbau. Im Südwesten dann noch ein Carport mit schöner ...

[Seite 21]
Dein letzter Beitrag bedeutet vor allem KEIN Walmdach, denn sonst kommst du da gar nicht hoch . Warum ist die Terrasse am Wohnzimmer wichtig? Wichtig ist sie doch eher im Bereich Essen/Kochen und da wo man nach Feierabend noch mal gern draußen sitzt. Und, bei 4 Tagen Homeoffice ist die ...

[Seite 19]
... welche Prio hat. Das der Subwoofer wenn möglich nicht an ein Kinderzimmer angrenzt hat eine hohe Prio. Wenn das Wohnzimmer aber ganz weit von der Terrasse weg ist stört mich das noch mehr. Daher denke ich, Wohnzimmer in den Fall nach oben. Jetzt mobbst du mich aber ganz schön dolle. Ich bin ...


Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn

[Seite 3]
Die Terrasse ist zwar ärgerlich, aber einen Rückbau sehe ich hier nicht ohne heftigen Streit. Ich würde die Sache vermutlich ganz offen angehen. Den Nachbar mal zur Seite nehmen und klar sagen, dass mir die Terrasse etwas unangenehm nah ist. Deshalb müsste da jetzt ein Sichtschutz hin und wie man ...

[Seite 11]
... rten. Und ich Bau mir da einfach auch hin was ich will.....aber ich werde das mit meinem Nachbarn zu rechten absprechen.... Außerdem ist eine Terrasse etwas anderes als eine kleine gartenhütte....meine Meinung. So hatte er es nämlich bei Beginn verkauft

[Seite 6]
Warum der sich da so eine Terrasse-Plattform hinbaut müsste ihn selber fragen.....kann ich selbst nicht wirklich nachvollziehen.

[Seite 7]
Yep! Und der nächste Radfahrer, der über rot fährt, wird erschossen. Es geht um eine nicht überdachte Terrasse. Wie schon geschrieben hat, könnte der Nachbar auch völlig legal seinen Sonnenschirm dort aufstellen und den Grill und einen Pavillon und die Bierzeltgarnitur und jeden Tag den ...

[Seite 9]
Tja, wann schadet man denn seinem Nachbarn? Jetzt steht da ne Terrasse und nächstes Jahr ein Schuppen. Ich würde mich auch ärgern. Und würde da selbst einen Zaun setzen weil ICH den Nachbarn nicht mehr sehen wollte. Ich habe das Gefühl, dass oftmals Menschen mit Eigentum rücksichtsloser werden ...

[Seite 15]
... an die Grenze... Da kann ich doch nur sagen, Willkommen bei den Grundstücksbesitzern. Lass mich raten: Ist es Dein erstes eigenes Land? Ja, Terrasse oder keine Terrasse, er kann dort sitzen. Das ändert gar nichts daran, dass er gern genau dort sitzen möchte. Wenn es Dich stört, hättest Du ...

... zulässig sind. Unser netter Nachbar hat genau in diesem Bereich, direkt an unsere Grundstücksgrenze eine relativ große, ca. 0,5m erhöhte Terrasse gebaut (losgelöst vom Haus). Ich wurde nicht danach gefragt bzw. wurde es einfach gemacht und fertig, welches ich direkt bei mir an der Grenze ...

[Seite 2]
Dann würde ich Ihn aber ja auch ankreiden mit seiner Terrasse..... Er hat das nachträglich einfach dahin gebaut....ich bin mir zu 100% sicher das da gar nichts genehmigt ist. Brauch man bei uns für Terrassen eigtl auch ...

[Seite 14]
... Ja wenn da nichts wäre, könnte man sich auch auf die Wiese setzen. Das is schon klar das man sich hinsetzen kann wo man will. Eine Terrasse bietet sich vll nur minmal mehr dazu an ? Da es genau für diesen Nutzen ist ? Man sollte irgendwo auch Rücksicht auf sein Umfeld nehmen.....und ...

[Seite 16]
Ja, einfach ist das nicht. So eine Terrasse kostet ja auch ganz schön. Ich würde mir einen guten Text zurecht legen und dann den Nachbarn freundlich darauf ansprechen. In so einer heiklen Sache immer mehrere Lösungsansätze anbieten, damit das Gegenüber nicht verzweifelt auf stur schaltet. Aber ...

[Seite 4]
Ja. Ja. Eher nicht. Wenn man sich zum Einschreiten entscheidet, ist eine Rückbauverfügung sehr wahrscheinlich. Das glaube ich nicht. Eine Terrasse ist jetzt nicht ein so wertvolles Bauwerk, das einen Rückbau unverhältnismäßig erscheinen lässt. Das ist ärgerlich, bei einem Neubau aber auch keine so ...


Zeigt her Eure Terrassen!

Wäre schön, wenn der ein oder andere mal seine Terrasse zeigt. Bei den vielen Möglichkeiten, fällt es schwer, sich zu entscheiden. Welches Material und welche Farbe habt Ihr gewählt und warum? Wie sind die Erfahrungen nach 5 Jahren oder mehr? Wie groß ist sie? Was habt Ihr dafür bezahlt? Habt Ihr ...

[Seite 6]
Cooler Thread, passend dazu haben wir Mittwoch mit der Terrasse begonnen. Der abgegrenzte Bereich wird mit 60x60 FSZ (grau) belegt, Einfahrt und Wege mit AKA Klinker 'Jena' (grau/braun). 36168

[Seite 13]
Ich hatte vor für die Terrasse als Fugenmaterial ein abbindendes, wasserdurchlässiges Fugenmaterial zu verwenden. Dafür habe ich bei tubag angefragt, welches sie mir empfehlen würden und dabei kam heraus, dass sie mir für den Fall einer ungebundenen, also auf Split verlegten Terrassenplatte nichts ...

[Seite 3]
Dann mache ich doch mal den Anfang. Die Terrasse ist bei uns zwar ewig eine Baustelle(Wie viele andere Dinge, man ist ja nie fertig) Aber hier sind die Bilder der Entstehung. Ich kann ja dann heute Abend oder so mal ein Bild machen wie es jetzt aussieht. Betonstein auf Sandbett(Mittelgroßer ...

[Seite 4]
Oh, cooler Thread. Sobald es bei uns was zu zeigen gibt, mach ich mit. Bis dahin erzähl ich schon mal was geplant ist: 60-70qm Terrasse (ist schon geschottert), davon 24qm als Außenküche mit fester Überdachung. Wir wollen (ebenso wie beim Weg vor der Haustür) mit einem rustikalen Pflaster in ...

[Seite 5]
... Schmuckstücke bei Vielleicht gibt's ja noch mehr zu sehen... Wir werden uns im Sommer auch mal informieren, da wir im nächsten Frühjahr die Terrasse neu machen wollen. Wir haben eine Nordausrichtung #rofl und sind damit wirklich sehr zufrieden. Wir konnten es uns aber auch nicht aussuchen ...



Oben