Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Ich muss unsere Architektin auch etwas in Schutz nehmen. Den Grundriss hatten wir ihr gegeben, da er uns so gut gefallen hat.
Ich hab es geahnt..
. Sie hätte uns natürlich auf die negativen Aspekte aufmerksam machen können aber naja...
Nö, der Kunde ist König. Und widersprechende Architekten sind bei Kunden nicht gern gesehen ;)

Ich habe hier mal ein Punkt für einen Nordgarten, was ja eine kleine Südterrasse zusätzlich bzw größere Fenster im Süden, um Sonne ins Haus zu bringen, nicht ausschließt.
Fotografiert am Sonntag um 14:32 Uhr, Nordseite )Haus steht sich selbst in der Sonne, abends um halb 8 steht der Hof sonnig bis zum Osten.
Und dann zb so? Süd/West und Nord Fenster zu Garten und Sonnenhof
grundriss-ca-170-m-efh-ohne-keller-und-mit-carport-579167-1.jpeg

grundriss-ca-170-m-efh-ohne-keller-und-mit-carport-579167-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
K a t j a

K a t j a

Die "maximalen Höhenbegrenzungen" wurden nicht ausgefüllt. Was steht dazu im Bebauungsplan?
 
K a t j a

K a t j a

Wenn ich die Abstände auf Deinem GS eintrage, komme ich auf ein Baufenster von etwa 14,4 x 14,45m. Kann das sein?
 
S

SandyBlack

Vorgehen:
Rauskriegen, was ihr wollt
Priorisieren
Der Architektin eine Liste vorlegen
Die Architektin spezifisch für Euer Grundstück planen lassen

Die gute Frau hat das studiert, ihr bezahlt sie dafür. Lasst sie einfach mal zeigen, was sie kann.
Ja, wir haben unseren Fehler des vorgefertigten Grundrisses eingesehen. Wir dachten Sie muss dann nur noch optimieren. Zum Glück haben wir es dank euch rechtzeitig gemerkt ;).
Jetzt lassen wir die Architektin das Haus mal frei ausrichten und entwerfen.
Wir haben ihr diesmal auch nur folgende Punkte mitgegeben:

- Großzügige, offene Küche, Ess- und Wohnzimmer (gemütlich)
- Platz für zwei Stellplätze wobei diese nicht hintereinander angeordnet sind
- Flur und Eingangsbereich nicht zu schmal
(abgesehen vom Raumprogramm, dass sich nicht verändert).
Wir haben ihr auch gesagt, sie soll erstmal die Ausrichtung grob skizzieren, wie sie es optimal findet. Wir sind gespannt was raus kommt...

Wenn euch der Grundriss so gut gefallen hat: vielleicht bekommt ihr heraus, welche Aspekte es im Detail waren, die euch angesprochen haben. Sicherlich ja nicht die zu schmalen Räume, aber vielleicht die Anordnung von Küche , Ess- und Wohnzimmer über Eck. Nur so als Beispiel.
Was uns am Grundriss so gut gefallen hat ist relativ leicht beantwortet. Wir dachten er hat alles was wir wollten ;)
Gerade Treppe, Offene Küche und Esszimmer, Gästezimmer, Gäste-WC mit Dusche und oben genug Platz für eine Arbeitsecke und als Boni wäre oben im Süden eine tolle Möglichkeit für ein Sitzfenster gewesen.
Aber wir verstehen die geäußerten Bedenken hier total. Wir haben das schlauchförmige einfach falsch eingeschätzt. Unser Esszimmer ist jetzt auch nur 3.30 Meter breit und da steht sogar noch ein Klavier drin. Aber die Länge haben wir vermutlich total unterschätzt.

Ich habe hier mal ein Punkt für einen Nordgarten, was ja eine kleine Südterrasse zusätzlich bzw größere Fenster im Süden, um Sonne ins Haus zu bringen, nicht ausschließt.
Fotografiert am Sonntag um 14:32 Uhr, Nordseite )Haus steht sich selbst in der Sonne, abends um halb 8 steht der Hof sonnig bis zum Osten.
Und dann zb so? Süd/West und Nord Fenster zu Garten und Sonnenhof
Das sieht auch nicht schlecht aus... Die Kubatur wäre ähnlich zu der vom jetzigen Grundriss oder? Natürlich ohne die Auskerbungen und vielleicht etwas quadratischer? Im Endeffekt würden wir bei der Anordnung Gartenfläche im Norden gegen einen Sonnenhof im Süden tauschen. Seh ich das richtig?

Die "maximalen Höhenbegrenzungen" wurden nicht ausgefüllt. Was steht dazu im Bebauungsplan?
Sorry, hatte ich vergessen.
Folgende Höhenangaben sind im Bebauungsplan für zweigeschossige Gebäude:
Fußbodenoberk. EG 0,6 Meter
Traufhöhe 6,4 Meter
Firsthöhe 11,5 Meter

Wenn ich die Abstände auf Deinem GS eintrage, komme ich auf ein Baufenster von etwa 14,4 x 14,45m. Kann das sein?
Hat uns nach der Neuvermessung auch etwas verwundert.
Laut Bebauungsplan ist das Baufenster genau 14x14 Meter und die Abstände zum Nachbarn West/Ost 2,5 Meter bzw. 5 Meter Süd/Nord. Wir wissen ehrlich gesagt noch nicht, ob die ca. 40 cm mehr, die die Vermessung ergeben hat, zum Baufenster dazu genommen werden darf oder zum Abstand von den Nachbarn hinzugerechnet werden muss.

Den Ansatz finden wir ehrlich gesagt recht spannend. Leider kann man die kleinen Beschriftungen nur sehr schwer lesen. Das Teil zwischen Carport und Haus wäre dann der Abstellraum mit 3x6 Meter oder? Allerdings müsste man den Terrassenbereich, dort wo du Pflanzen eingezeichnet hast, vermutlich umzäunen. Sonst schaut man von der Terrasse direkt auf die Zufahrt. Ich bin mir nicht sicher, ob das schön ist. Aber prinzipiell hätten wir dann im Süden eine relativ großzügige Terrasse und im Norden schattige Plätze falls die Sonne zu stark ist. Wie groß ist die Terrasse auf deinem Bild geplant?

Was haltet ihr denn von folgender Anordnung:
Ausrichtung Nord-West-Garten.jpg

Das dürfte die größtmögliche zusammenhängende Gartenfläche sein. Wir können allerdings überhaupt nicht einschätzen, wie groß bzw. lang der Schatten des Hauses im Norden wirklich sein wird. Da wir ja zweigeschossig bauen ist das Haus relativ hoch. Sind das dann wirklich nur ca. 4 Meter? Vom Westen her würde allerdings auch noch Sonne gegen Abend durchkommen - auch wenn das Nachbargrundstück bebaut wird.
Die Frage ist also ob nicht tatsächlich bei so einer Anordnung genügend Sonne für uns da wäre... Bei den Kindern ist es uns ohnehin lieber, wenn die im Schatten spielen ;).
Unter Umständen hätten wir bei der Anordnung auch noch morgens Sonne vom Osten her zum frühstücken.
Ich hab den Sonnenverlauf mal angehängt.
Vom Süden her könnte zumindest Licht ins Haus kommen. Vielleicht ließe sich sogar noch ein kleiner Sonnenhof realisieren.
Stellplatz 1 würden wir dann vermutlich als Carport mit Abstellraum und Stellplatz 2 als Garage mit Abstellraum realisieren.
Was denkt ihr dazu?
 
Y

Yosan

Da wir ja zweigeschossig bauen ist das Haus relativ hoch. Sind das dann wirklich nur ca. 4 Meter?
Das Haus, von dem ich sprach ist auch ein 2,5 Geschosse (1,5 aber mit ebenerdigem Keller an der Nordseite, also vom Garten aus 2,5) und hat an der Nordseite noch einen schmalen Balkon, der aber nicht viel ausmachen dürfte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
23.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage und Nord-Ost-Garten Beiträge: 33
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
18.08.2019Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 11
08.03.2021Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 31
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
23.07.2015Grundriss im Villenstil Beiträge: 21
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben