Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Mir sind es fürs „altersgerechte“ zu viele Türen und Räume. Der/die AR könnte man zusammenfassen. Schlafzimmer dort, wo die Terrasse geplant ist - Süden - könnte eine Barriere sein. Ich würde statt 2 Büros eher noch ein Ersatzschlafzimmer mit Badzugang planen, falls man sich räumlich wegen Krankheit trennen muss.
 
M

Myrna_Loy

Ich kann mich nur den vorherigen Beiträgen anschließen. Die beiden Bäder und das Schlafzimmer sind nicht altersgrecht. Das ist keine barrierearme Planung. Hat sich der Architekt mit dem Thema mal ernsthaft beschäftigt? Es gibt genug Empfehlungen, wie man die verschiedenen Stufen umsetzen kann und was erforderlich ist.
Die Türen blockieren Durchgänge, die Dusche hat keinen Platz für eine Sitzmöglichkeit oder einen Helfer, die Abstände der Möblierung zu den Wänden oder anderen Möblierungen ist zu eng, um sich auch nur mit einem Rollator zu bewegen, gleiches gilt für die Flure und die Küche ist als U-Form auch nicht günstig geplant. usw.
Man kann den Grundriss im Prinzip barriereram gut möblieren, aber aus dem Entwurf jetzt geht das noch nicht hervor. Wenn das Euer Wunsch ist, barrierefreiheit oder barriereram prinipiell nur für später zu ermöglichen, passts ja.

Die Fassadengliederung finde ich leider sehr uninspiriert, wenn da nicht überaus raffinierte Materialien eingesetzt werden. Erinnert mich an günstig gebaute, teure Doppelhäuser, wie sie hier im Süden in den Neubaugebieten überall stehen. Da geht sicher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Ist das andere Haus schon geplant? Das wird schwierig mit nur 2 Hauswänden die Fenster ermöglichen.

Wie soll die Wohnung im OG werden?
Genauso wie unten?
 
K

karl.jonas

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Was verstehst du unter altersgerecht bzw bis zu welchem Handicap wollt ihr in der Wohnung leben?
Bisher gibt es keine Handycaps, es ist also alles nur Vorsorge und berücksichtigt, was wir bei Verwandten und Freunden gesehen haben. Wir haben vor allem an folgendes gedacht:
  • keine Treppen;
  • rollatorgerechte Türen;
  • möglichst: Pflegebett kann vom Schlafzimmer (durch den Essbereich) auf die Terrasse geschoben werden;
  • tiefe Fenster auch im Schlafzimmer;
  • keine oder sehr niedrige Schwellen an Eingängen und in der Dusche;
  • Badezimmertür öffnet nach außen;
Die geplanten Türen sind nicht nur "barrierefrei" (80 cm lichte Breite), sondern sogar "rollstuhlgerecht" (90 cm). Die Schlafzimmertüre müsste etwas breiter werden, wenn ein Pflegebett durchpassen soll (mind. 100 cm). Haben wir bzgl. Grundriss etwas vergessen (Lichtschalter etc kommen später)?

Die beiden Bäder und das Schlafzimmer sind nicht altersgrecht.
Den Grundriss wollte ich diskutieren. Die Einrichtung, z.B. im Bad, wurde vom Architekt "nur mal reingezeichnet", das ist tatsächlich noch völlig offen (und könnte später thematisiert werden).

Die Fassadengliederung finde ich leider sehr uninspiriert, wenn da nicht überaus raffinierte Materialien eingesetzt werden. Erinnert mich an günstig gebaute, teure Doppelhäuser, wie sie hier im Süden in den Neubaugebieten überall stehen. Da geht sicher mehr.
Kannst du hier etwas erläutern, wie du das meinst? Ich finde die symmetrie ziemlich gut. "Raffinierte Materialien" sind nicht geplant, wohl aber abgesetzte Ziegel (z.B. zwischen den Stockwerken und um die Fenster), wie man sie an Ziegelbauten oft sieht. Ich hänge ein Bild von einer (fremden) Fassade an, die mir sehr gut gefällt.

Ist das andere Haus schon geplant? Das wird schwierig mit nur 2 Hauswänden die Fenster ermöglichen.
Wie soll die Wohnung im OG werden?
Genauso wie unten?
Ja, die Wohnung im OG sieht fast genauso aus. Das zweite Haus ist auch bereits geplant. Aber ich möchte hier keine Diskussion über mehrere Wohnungen gleichzeitig, deshalb stelle ich die noch nicht ein. Aber das Fensterproblem stimmt natürlich.
fassade.png
 
H

haydee

ich empfinde den Grundriss für die Anforderungen als zu verwinkelt.
Eigentlich wäre es gut zu bauen wie in vielen Schlössern. Große, breite Türen in einer Flucht.
Jeder Winkel ist schwierig.
Möbliert mal den Grundriss mit allen Möbeln die ihr habund wollt im Maßstab dann schau mal ob überall der Wendekreise von mind 1,5 m gegeben ist. Pflegebett weiß ich nicht da schau mal bei Nullbarriere.

Google mal Hanse Haus Bungalow 133. Der ist Rollstuhltauglich, Schlafzimmer und Bad richtig gut.

Steckdosen hoch, Vorbau an der Toilette verstärken für Halterungen, Steckdose an der Toilette planen.

Die tiefen Fenster lassen sich schwer möblieren. Ich würde nicht alle so tief ziehen. Warum im Schlafzimmer und Wohnzimmer keine Terrassentüre speendieren?

Für die Größe empfinde ich die Wohnung als verwinkelt.

Eingang und WC Tauschen, dass es bei den Gästezimmern liegt.
Dem Wohnzimmer mind. 2 Türen streichen und unbedingt reell möblieren und dann einen Rollstuhl durchschieben. Könnte wie geplant, trotz der Größe schwierig werden

Essen funktioniert allerdings nicht mit Rollstuh, geschweige denn ein Pflegebett durchzuschieben.

Ich würde Wände und Türen entfernen.

Ich hätte erst das andere Haus geplant. Ist schwierig. Die Größe und 2 Wände ohne Licht. Da könnte es hilfreich sein von eurer Wohnung 2 oder 3 m anzuknappsen.
 
A

allstar83

Prüfe doch auch mal "Leitfaden Barrierefreies Bauen" bei Google bzw. weitere offizielle Normen. Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben