Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport

4,90 Stern(e) 8 Votes
K a t j a

K a t j a

Wir finden es durchaus vielversprechend. Wir könnten uns vorstellen den Abstellraum, der an die Garage angrenzt vorne schmäler zu machen und dafür Gast, WC und HAR nach vorne schieben, so dass es bündig ist mit der Haustüre. Würde das Sinn machen?
Das ist die Frage! Wenn Du auf den Abstellraum verzichtest (also nur so einen Miniraum ausreicht, wo gerade 4 Fahrräder rein passen), werden die Optionen sehr viel besser. Dann brauchts nen neuen Plan der vermutlich viel besser und vor allem billiger wäre. Aber die Frage ist, kann man auf den Raum verzichten? Also unsere Garage ist voll und wir haben kein Auto drin und noch nen Schuppen nur mit Gartengeräten. :eek:
Zudem stellt sich uns die Frage ob es möglich wäre den Durchgang zu Küche, Ess- und Wohnzimmer zu verschmälern, so dass etwas mehr Platz für die Küchenschränke ist. Uns würde ein Durchgang denke ich reichen. Ich wüsste nicht in welcher Situation wir die Tür zumachen müssten. Oder denkt ihr der Durchgang ist dann zu schmal?
Zu schmal nicht, aber Tür zu machen will man schon ab und zu. Doppeltür ist nur wegen der Schönheit. ;)
Bei den beiden eingezeichneten Türen bei der Treppe würde ein Durchgang vielleicht auch ausreichen bzw. die Tür zum Garten raus könnte auch einfach ein bodentiefes Fenster sein. Wir haben ja vom Wohnzimmer einen großen Zugang.
Das sind Kleinigkeiten, die könnt Ihr halten, wie Ihr wollt. Nicht vergessen, dass sind Vorschläge. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Ideen davon raus nehmen, ändern, rumdrehen oder in der Luft zerreißen. Sind Gedankenspielereien - mehr nicht.
Wie groß wäre die SPK in dem Fall ca.? Wenn ich es richtig verstehe wäre das der Raum unter der Treppe + der Platz rechts davon oder?
Naja, so um die 3,5qm. Der Schrank ist 1,50m x x60 tief. Da geht schon was rein und daneben kann auch noch was stehen.
Was ist denn generell der Vorteil eines Erkers gegenüber einer Auskerbung? Sind das rein finanzielle Themen oder auch Ästethik?
Definiere mal, was Du mit Auskerbung meinst?
Wir möchten die Photovoltaik-Anlage gerne auf West und Ost-Seite installieren, um möglichst viel Strom selbst verbrauchen zu können. Seht ihr das problematisch, wenn die Giebelseite ca. 13 Meter lang ist und die andere "nur" ca. 8,4 Meter?
Dein Dach schaut nach Süden mit der Fläche für Photovoltaik. Im Westen und Osten ist der Giebel - also gar keine Photovoltaik.
 
S

SandyBlack

Das ist die Frage! Wenn Du auf den Abstellraum verzichtest (also nur so einen Miniraum ausreicht, wo gerade 4 Fahrräder rein passen), werden die Optionen sehr viel besser. Dann brauchts nen neuen Plan der vermutlich viel besser und vor allem billiger wäre. Aber die Frage ist, kann man auf den Raum verzichten? Also unsere Garage ist voll und wir haben kein Auto drin und noch nen Schuppen nur mit Gartengeräten. :eek:
Also ein guter Grundriss ist uns definitiv wichtiger als der optimal geplante Abstellraum. Wenn in dem Abstellraum genügend Platz für Fahrräder bspw. ist, ist das schon super. Wir haben auch im Dachboden noch ordentlich Stauraum und wenn alle Stricke reißen und der Platz absolut nicht ausreicht könnte man auch immer noch über einen Gartenschuppen o.Ä. nachdenken. Den Grundriss dagegen können wir nicht mehr anpassen.

Zu schmal nicht, aber Tür zu machen will man schon ab und zu. Doppeltür ist nur wegen der Schönheit. ;)
Okay, dann lieber einfache Tür und dafür mehr Platz für die Küche :). Da würde sich denke ich eine Glastür anbieten, damit noch mehr Licht vom Westen in den Flur kommt, falls die Tür wirklich mal geschlossen ist.

Das sind Kleinigkeiten, die könnt Ihr halten, wie Ihr wollt. Nicht vergessen, dass sind Vorschläge. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Ideen davon raus nehmen, ändern, rumdrehen oder in der Luft zerreißen. Sind Gedankenspielereien - mehr nicht.
Naja, wie man an unserem ersten Grundriss gesehen hat unterschätzen wir Sachen leicht. Daher fragen wir lieber auch bei den "einfacheren" Dingen nach, ob wir bei unseren Gedanken was übersehen ;).

Naja, so um die 3,5qm. Der Schrank ist 1,50m x x60 tief. Da geht schon was rein und daneben kann auch noch was stehen.
Ja, ich denke damit würden wir auskommen.

Definiere mal, was Du mit Auskerbung meinst?
Auskerbung ist sicher nicht der korrekte Begriff ;) Was ich meine ist folgendes:
Ein Erker ist ja ein Vorsprung, der die Wohnfläche "nur" im EG vergrößert. Mit Auskerbung meine ich, dass nicht nur das EG einen Vorsprung hat sondern das ganze Hause, so dass die Wohnfläche in beiden Geschossen vergrößert wird.
Oder wären das technisch gesehen einfach 2 Erker und somit einfach doppelte Kosten?

Dein Dach schaut nach Süden mit der Fläche für Photovoltaik. Im Westen und Osten ist der Giebel - also gar keine Photovoltaik.
Das verstehe ich nicht. Inwiefern bestimmt der Grundriss bei zwei Vollgeschossen wo der Giebel ist?
Kann ich das nicht prinzipiell frei entscheiden?
 
K a t j a

K a t j a

Ein Erker ist ein Erker. Er kann über 1 Geschoss gehen oder über mehrere. Die Kosten kann ich Dir nicht aufschlüsseln, aber Fakt ist, das sowas teuer ist. Da geht es zuerst mal um die Dachkonstruktion, die aufwendiger wird. Oder wenn gleich mehrere Dächer her müssen, zahlst Du jedes für sich.

Bei einem Satteldach sieht es schon ziemlich merkwürdig aus, wenn der Giebel auf der langen Seite ist. Je größer der Längen-Unterschied, desto komischer wird es. Außerdem kommt der First sehr schnell sehr hoch, wenn Du den Giebel auf die lange Seite machst.
 
S

SandyBlack

Ah, okay. Ich dachte Erker heißt es nur wenn es nur auf einem Stock ist. Wieder was gelernt:)

Okay, auch das hab ich verstanden. Die optimale Nutzung des Grundstück und der Grundriss sind uns wichtiger als die perfekte Photovoltaik. Daher wäre es auch ok, wenn der Giebel im Osten/Westen wäre.
 
C

cryptoki

Die Photovoltaik Anlage auf der Südseite zu haben, ist doch keine schlechte Idee. Gerade in den Wintermonaten ist das von Vorteil und genau dann braucht es den maximalen Ertrag.

Den Giebel Ost/West anzuordnen macht auch lichttechnisch viel Sinn. Angenommen 1 Vollgeschoss und ein moderaten Kniestock von vielleicht 1m bei vielleicht 40 Grad Dachneigung kommt die Sonne so ziemlich ungehindert in den Nordgarten. Bereits ab März steht die Sonne mit 30 Grad am Himmel, in den Sommermonaten noch deutlich höher und somit gleitet das Licht am Dach entlang und fällt, je nach Traufsichthöhe, dann 3-4m hinterm Haus auf dem Boden. Also tritt man 2m vors Haus, scheint sie ins Gesicht (je nach Körpergröße)

lange Rede und so… Eine Nordterrasse und ein Nordgarten können sehr schön sein, wenn man es richtig plant. By the way, bei vielen Südausrichtungen wird im Sommer die Fenster gnadenlos verschattet. Das hast auf der Nordseite nicht, da kannst schön in den Garten schauen.
 
S

SandyBlack

Die Photovoltaik auf Süd-Seite ist sicher nicht schlecht. Aber West/Ost-Ausrichtung hat Vorteile wenn es um Selbstverbrauch geht.

Aber stimmt - an den Schattenwurf habe ich nicht gedacht. Der ist bei Ost/West-Giebel sicher kürzer. Allerdings planen wir ja aktuell mit 2 Vollgeschossen bzw. einem Kniestock von 2,80 Meter aber vielleicht wäre es für den Nordgarten ja durchaus eine Überlegung wert diesen auf z.B. 1,80 Meter zu reduzieren. Das würde auch wieder etwas Geld sparen;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben