[ grunderwerbsteuer] in Foren - Beiträgen

Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren

... unser Bauvorhaben finanzieren. Ist das üblich dass das Finanzamt sowas wissen möchte? Ich hatte eher mit einem Fragebogen zur Ermittlung der Grunderwerbsteuer gerechnet. Wir haben Haus und Grundstück getrennt von einander Erworben. In der Finanzierung ist aber beides drin. Ich gehe davon aus ...

[Seite 4]
Geht doch dem Finanzamt wohl eher darum in Erfahrung bingen zu wollen, ob die Grunderwerbsteuer. nur auf das Grundstück berechnet werden soll oder auf die Hausbaukosten auch. Eben ob beides in einen unmittelbaren Zusammenhang zu bringen ist. dies wäre u.a. z.B. dann der Fall, wenn der ...

[Seite 5]
... werden, ob Grundstück und Bauunternehmer in einem direkten Zusammenhang zu sehen sind, denn danach richtet sich die Bemessung der Höhe der Grunderwerbsteuer. Und auch sehr richtig wie schon beschrieben in einem anderen Post, mit dem Grundstückkaufsvertrag allein kann das Finanzamt überhaupt ...

[Seite 6]
Hi SuperAggy, meine Frau und ich (unterschiedliche Nachnamen) haben im Februar auch ein Grundstück in EB gekauft. Die Grunderwerbsteuer haben wir auch schon vor 4-6 Wochen gezahlt. Am Samstag haben wir auch genau dieses Schreiben bekommen. Was habt ihr eingetragen? habt ihr eine exakte ...

[Seite 7]
... Ihnen: Grundstückskauf und Hausbau stehen in keinerlei Zusammenhang miteinander. Grundstück gehörte,..., gebaut wird mit.... Ich stelle fest: Grunderwerbsteuer ist somit nur aufs Grundstück fällig und dann bezahlt worden. Zur Frage der Finanzierung: Ich wüsste nicht, warum ich Ihnen gegenüber ...



Oben