Übertrag 50% Anteil v. Haus an Freundin

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mattes82

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe vor 2J ein Haus gekauft. Das Grundstück ist nach Erbbaurecht gepachtet. Ich bin alleiniger Eigentümer. Zur Zeit habe ich das Objekt vermietet.
Wir werden in den nächsten Monaten zusammen in Haus ziehen und einige Umbauten vornehmen. Meine Freundin wird mir 50% des Hauses abkaufen und soll mit ins Grundbuch eingetragen werden. Wir sind nicht verheiratet.

Meine Frage: Wie kriegt man das Ganze möglichst ohne Steuerzahlungen hin? Ich muss mich demnächst mal mit einem Notar zusammensetzen. Ich würde gerne hören, wie man das Ganze abwickeln würde.
 
Y

ypg

Ich sehe jetzt erstmal nicht die Notwendigkeit, dass Deine Freundin Dir die Hälfte abkauft.
(Zur Zeit stehst Du eh allein für alle Forderungen Deiner Kreditbank ein, ob sie nun im Grundbuch steht oder nicht)
Das kann man immer noch, wenn ein neuer Kredit den alten ablösen soll, damit Ihr bessere Konditionen bekommt.
Wie alt seid Ihr? Du hörst Dich noch recht jung an.

Ich sag mal pauschal: zusammenziehen ins Haus, Umbauten erledigen, Freundin kann/sollte Ihren Obolus zur Finanzierung beisteuern, quasi mietähnlich.
Wenn sie etwas Eigenkapital mit ins Haus einfliessen lassen will, dann kann man das über einen privaten Vertrag regeln, falls es dann doch nicht mit der Beziehung auf Dauer klappen soll (-> Auszahlung von ihrem eingebrachten Eigenkapital)
 
M

Mattes82

ich bin 32. natürlich stehe ich im moment für alles ein. wir werden aber eine renovierung/sanierung/anbau von etwa 100.000 € vornehmen. jeder wird de hälfte zahlen. sie möchte und soll jedoch auch genau 50% Anteil erhalten.
Sie kauft mir also die hälfte ab und ich tilge damit meinen kredit. möglicherweise brauchen wir kein FK für den Umbau. Wenn doch werden wir das Geld gemeinschaftlich aufnehmen.

zur Beziehung: wir sind 5J zusammen. das grundsätzliche konstrukt steht fest. sie soll gleichberechtigte Miteigentümerin werden
 
D

DG

Hallo, Mattes,

der richtige Ansprechpartner ist - wie Du schon selbst vermutest - ein Notar bzw. ein Büro, das sowohl Steuerberatung als auch Notariat anbietet.
Ganz ohne Steuerzahlung wird das mMn nicht gehen, weil Deine Freundin einen Kauf tätigt und damit grunderwerbsteuer auslöst, aber letztlich Gewissheit bzw. eine saubere Darstellung von verschiedenen Alternativen kann Dir nur ein Fachmann geben.

MfG
Dirk Grafe
 
N

nordanney

Grunderwerbsteuer kannst Du m.W. nur durch eine Heirat umgehen!
... es gibt aber schlimmere Erfahrungen ;)
 
Y

ypg

Welche Bank erlaubt Dir denn, den Kredit mit einem Schlag, also Ihren Obolus, abzuzahlen?
Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben