Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Das Grundstück haben wir im Internet gefunden, es wird von einer auf Grundstückserschließungen spezialisierten Firma vermarktet. Es besteht keine Bauträgerbindung o.ä.

Hiervon komplett losgelöst haben wir vor ein paar Wochen einen Werkvertrag mit einer Hausbaufirma abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt kannten wir das Baugebiet noch nicht, wir hatten ursprünglich ein anderes Baugebiet im Sinn.

Beide Firmen stehen also in keinerlei Zusammenhang.
IMHO solltet ihr das genauso darstellen, wenn das Finanzamt den Fragebogen zur Grunderwerbsteuer schickt. Das geht dann entweder direkt durch oder nicht. Falls nicht, solltet Ihr m.E. Widerspruch einlegen. Den begründet ihr, dass eben kein wirtschaftlicher Zusammenhang besteht (wie von Dir dargelegt, bauträgerfrei, Grundstück selbst gefunden, Grundstücksverkäufer unabhängig vom Werkvertragspartner, Werkvertrag nicht speziell für dieses Grundstück geschlossen). Viel Glück!
 
S

skybiker2000

Hallo zusammen,

Leider hat sich der Beitrag schneller auf den Weg gemacht als ich ihn tippen konnte, deswegen steht im Betreff leider nur ein Komma anstelle von "Grunderwerbsteuer bei Werkvertragsabschluss VOR Grundstückskauf".

Zu meinem Anliegen:
Wir haben einen Werkvertrag bei einem renommierten Haushersteller abgeschlossen BEVOR wir ein Grundstück hatten.
Nun haben wir ein passendes Grundstück in einem Neubaugebiet in Aussicht, nur meinte der Grundstücksverkäufer dass wir sehr wahrscheinlich auch auf das Haus eine Grunderwerbsteuer bezahlen müssen. Der Grund hierfür sei, dass wir den Werkvertrag vor dem Grundstückskauf abgeschlossen haben.

Kann das sein?
Grundstücksverkäufer und Haushersteller sind komplett voneinander unabhängig, sie kennen sich nicht einmal.

Viele Grüße
Darf ich mal fragen, wie euer Fall ausgegangen ist? Wir sind nämlich in der gleichen Situation.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Viele Grüße
Björn
 
markus2703

markus2703

Wir haben die gleiche Situation gehabt. Werkvertrag bereits zwei Monate vor Grundstückskauf von der Gemeinde.

Grundstück wurde auch selbst gesucht und es gab keinen Bauträger. Hauskauf und Grundstück somit klar getrennt, Steuer nur auf das Grundstück bezahlt.
 
S

skybiker2000

Die Grunderwerbsteuer wurde jetzt nur für das Grundstück angesetzt. Somit ist alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben