Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW

4,20 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

oh ja, der böse böse staat, zockt uns immer nur ab.
Der vom Staat geforderten Flexibilität der Bürger ist eine Erhöhung der Grunderwerbsteuer natürlich nicht zuträglich.
Mir persönlich wäre es lieber, der Staat würde die Mehrwertsteuer noch um eine paar Prozente erhöhen und dafür diese vielen kleinen Steuern (deren Eintreibung fast soviel kostet, wie es einbringt) einfach abschaffen. Aber mich fragt ja keiner.

Wir haben in Sachsen glücklicherweise noch 3,5% und scheinbar ist auch keine Erhöhung für nächstes Jahr geplant..
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Username_wahl

oh ja, der böse böse staat, zockt uns immer nur ab.
Wenn er damit was sinnvolles anstellen würde wäre es mir egal. ;-) Aber Bankenrettung, Steuerverschwendung (Berliner Flughafen, Elbphilharmonie oder hier im Saarland/RLP: Nürburgring, Saarbrücker Museumsbau, Gondwana, großzügige Ausstattung des Chefs des Weltkulturerbes Völklingerhütte mit 13TEUR/Monat und 7er BMW...), übermäßige Erhöhung der eigenen Diäten/Pensionen und immer neue Steuern und Abgaben uswusf. während ich z.B. den Kiga selbst bezahlen darf (fast 200 € im Monat für 2 Kinder), obwohl angeblich Familien gefördert werden sollen, da fehlt mir das Verständnis. ;-) Und beim Hausbau langt er ja auch richtig zu. Von meinem Brutto zahle ich nach Abzug der eigenen Lohnsteuer am Bau noch Mehrwertsteuer, grunderwerbsteuer, die Lohnsteuer der am Bau und in der Baustoffindustrie Beschäftigten (die muss die Firma ja mit einkalkulieren, wenn sie Gewinn erwirtschaften will) usw.. Da geht mal locker die Hälfte weg für nix.
 
S

Skaddler

Guest
Und wer profitiert? Schon mal eine Straße genutzt? Oder eine Bücherei? Und glaubst Du, die Schulen und Kindergärten erwirtschaften etwas, so dass sie kostenlos sind? Wie sollen Polizei, Müllentsorgung, Feuerwehr etc. Sonst bezahlt werden? Und möchtest Du, dass die politischen Vertreter so wenig verdienen, dass sie noch anfälliger für Korruption sind oder noch mehr Zeit in ihren Nebenjobs verbringen? Natürlich gibt es Steuerverschwendung, keine Frage. Aber der Großteil fließt zu Dir zurück, als Straßennutzer, als Schüler, Student, Kind im Kindergarten (für meine Tochter zahle ich übrigens 350 Euro im Monat).
 
K

klblb

Guest
Viel eher das Problem:
Die grunderwerbsteuer fällt nur beim "Mann auf der Straße" an.
Kauen/Verkaufen große Investoren ganze Bürokomplexe, Hochhäuser etc. in der Größenordnung von paar dutzend Millionen und aufwärts, fällt keine Steuer an, weil diese Investitionsobjekte wiederum eigenen Firmen gehören und dann einfach die besitzende Firma verkauft wird. In Berlin z. B. wurden in den letzten Jahren einige der großen Häuser am Potsdamer Platz mehrfach verkauft und es ist nie grunderwerbsteuer angefallen. Es wurden halt Firmen verkauft, die die Häuser besitzen.
_DAS_ ist das Schlupfloch!
 
W

Wanderdüne

Und wer profitiert? Schon mal eine Straße genutzt? Oder eine Bücherei? ... Schulen und Kindergärten ... Polizei, Müllentsorgung, Feuerwehr etc. Sonst bezahlt werden?
Und vor der Erhöhung gab es das alles nicht? Aber gut, daß jetzt eine Feuerwehr eingeführt wird, und der ewig stinkende Müll sollte endlich auch mal abgeholt werden.
Was bringt dann die nächste Erhöhung, und erst die übernächste?

Und möchtest Du, dass die politischen Vertreter so wenig verdienen, dass sie noch anfälliger für Korruption sind oder noch mehr Zeit in ihren Nebenjobs verbringen?
Ich gehe jetzt gleich Care-Pakete packen, wußte nicht, daß es so schlimm um die MdLs steht, Working Poor, und das mitten in Düsseldorf...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben