Welche Firma hat dieses Haus gebaut - gibt es noch Infos?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

almaron

Hallo allerseits,
zuerst möchte ich mich mal bei allen Fachleuten und Fragestellenden hier bedanken für die vielen interessanten und informativen Beiträge. Ich bin eher passiver Leser, habe aber trotzdem schon "Tonnenweise" Tipps und Wissen aufgesaugt, die mir und meiner Partnerin bei der Suche nach einer Immobilie extrem helfen und uns sicher vor Schaden bewahren werden. Und die mit Geld kaum, und wenn doch dann teuer aufzuwiegen sind. Jede Menge weiterer Beiträge wollen noch gelesen werden, es ist fast unerschöpflich hier.
Und doch habe ich nun ein Anliegen, für das ich selbst mal eine Frage stellen muss: Welche Firma hat dieses (seltene?) Haus gebaut?

Forum.jpg

War es vielleicht eine renommierte Baufirma? Wir spielen mit dem Gedanken eines Kaufs, aber der derzeitige Eigentümer hat kaum Unterlagen. Nur das Baujahr 1996 und der Grundriss stehen als Infos zur Verfügung, und das es eine Holzständerbauweise ist (wenn ich das korrekt wiedergebe). Der Standort ist in Baden-Württemberg , das konkrete Haus ist das zweite von links in einem 5er Reihenhaus. Und das nicht mehr ganz neue Häuser in dieser Bauweise ihre Tücken haben können, ist uns bewusst - daher die Frage.

Vielen Dank schon mal für mögliche Infos.
 
Y

ypg

Renommiert? Was ist das? Du hast nicht aufmerksam genug gelesen, denn dieses „Siegel“ sagt wenig aus.

„Scherz“ beiseite.
Da es sich um einen Reihenhausriegel in übersichtlicher Größe handelt, dabei wohl nur einer in einer im Gebiet, muss man 1. von einem Bauträger ausgehen, der 2. mit einem Architekten eine Baulücke ausgenutzt hat, die 3. in der Zeitära eventuell frei ausgeschrieben haben.
1996, hat man da schon die bekannten Energiesparhäuser gebaut?

Der beste Tipp wurde genannt: Nachbarn befragen. Keine Scheu, nächsten Sommer könnten es Eure besten Grillgäste oder Gastgeber sein.

Allerdings würde ich um Erfahrung fragen, nicht um den Erbauer. Der Sachverständige, der Euch beim nächsten Mal begleitet, kann Euch die Schwächen des Hauses erklären.
 
Y

ypg

… zu spät zum Bearbeiten des Beitrages:
Ich sehe gerade, dass das sogar der Eingangsbereich ist, also so gar kein Haus von der Stange und sogar recht aufwändig in der Ausrichtungsbestimmung. Das bestätigt mich in meiner Annahme.
 
A

almaron

Danke erstmal. Das ist mit dem Bauträger ist interessant.
Der Verkäufer und wir "umkreisen" uns erstmal ein wenig, wenn ich das so formulieren darf. Wir als Käufer sind vorsichtig, und ja, ein Sachverständiger ist bei der zweiten Besichtigung dabei und wir werden den Tipp mit den Nachbarn umsetzen!
Das Haus soll noch ein paar Jährchen halten (obwohl meine Partnerin und ich nicht mehr die jüngsten sind). Die Lage ist jedenfalls schon mal super. Aber wir befürchten neben einer "endlichen" Lebenserwartung des Hauses auch heiße Sommer wegen der Glasfassade.
 
WilderSueden

WilderSueden

Jedes Haus hat eine endliche Lebenserwartung. Durch Instandhaltung kann man diese aber gut verlängern. Glasfassaden auf der Sonnenseite musst du im Sommer zwingend von außen beschatten. Ersatzweise kann man auch mit der Klimaanlage gegen Windmühlen kämpfen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben