Welche Firma hat dieses Haus gebaut - gibt es noch Infos?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Firma hat dieses Haus gebaut - gibt es noch Infos?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

almaron

Oh je, danke für den Hinweis,
das haben wir befürchtet. Mit elektrischen Jalousien über alle Flächen, oder? Das wird sicher teuer.
 
11ant

11ant

Nur das Baujahr 1996 und der Grundriss stehen als Infos zur Verfügung, und das es eine Holzständerbauweise ist (wenn ich das korrekt wiedergebe).
Dann zeige doch mal, was Du an Plänen hast. Hier können mehrere Leute derlei lesen.
Der Standort ist in Baden-Württemberg , das konkrete Haus ist das zweite von links in einem 5er Reihenhaus. Und das nicht mehr ganz neue Häuser in dieser Bauweise ihre Tücken haben können, ist uns bewusst - daher die Frage. [...]
Aber wir befürchten neben einer "endlichen" Lebenserwartung des Hauses auch heiße Sommer wegen der Glasfassade.
In einem Fünferriegel gibt es vier Nachbarn in gleicher Situation, die kann man befragen.

Die Häuser werden eine Individualplanung sein. Ein Holzhausbauer wird bei Bauträgerprojekten meist nur ausgewählt (oder gar selber tätig), wenn er in der Umgebung beheimatet ist. Auch nach 1996 gab es noch Pleiten und Fusionen, eventuell gibt es den Hersteller also so nicht mehr. Ich kenne die Branche, erkenne aber den Stil von keinem hier wieder.

Wenn Deine eigentliche "Frage" eher die Besorgnis ist, diese Häuser würden sich schon in zwanzig Jahren als billiger Mist entpuppen, kannst Du aber sicher sein: diese ist unbegründet. Mehr läßt sich auf der schmalen Grundlage Deiner bisherigen Angaben nicht sagen.
 
Y

ypg

Oh je, danke für den Hinweis,
das haben wir befürchtet. Mit elektrischen Jalousien über alle Flächen, oder? Das wird sicher teuer.
Von welchen Himmelsrichtungen sprechen wir?
Ich mein… und das ganz ausdrücklich: es geht hier um ein Mittelreihenhaus!!!, wo man meist froh ist, überhaupt etwas Sonne ins Haus zu bekommen!
Ich denke, damit anzufangen, ist hier erst einmal der falsche Ansatz. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man bei einem BJ 1996 so übervorsichtig ist. Sachverstand ist klar… aber mit der Ängstlichkeit übertreiben muss man jetzt auch nicht.
 
S

SoL

Das OG fehlt...
Für einen "Alterssitz" wären mir das vermutlich zu viele Treppen. Da ist ja auf einem Stockwerk nicht sonderlich viel ...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, gebrechlich darf man da nicht werden. Und irgendwie finde ich auf den Plänen keinen Nordpfeil. Um welche Himmelsrichtung handelt es sich bei den Glasfronten? Gibt es größere Bäume oder Nachbargebäude, die das beschatten? Reihenmittelhaus und Überhitzung schließt sich leider nicht zwingend aus. Man kann auch gut den Sonnenstand simulieren lassen, einfach mal in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben