HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

grericht

Hallo,

wir wohnen seit fast 3 Jahren im neuen Haus und sind grundlegend mit vielem zufrieden. Auch Heizung und Lüftung lassen uns nicht unruhig werden aber es gäbe schon ein paar Punkte die ich jetzt anders machen wurde. Evtl. können wir ja aber auch hie rund da mit Umbauten das gleicher erzielen.

Fakten:
(Erdwärme/Tiefenbohrung)Wärmepumpe
27Heizkreise in 4 Heizkreisverteilungen auf 4 Etagen
Abstände aller Leitungen gleich groß und Kreisläufe etwa gleich lang
Die Zimmer haben alle 2 Heizkreise und die Bäder jeweils 1 (hier soll perspektivisch evtl jeweils noch eine Wandheizung angeschlossen werden)
Ursprünglich wurde alles mit Raumthermostaten und 27Stellventilen gesteuert. Ich habe hier versucht einen Hydraulichen Abgleich zu machen, Die Stellventile und Thermostate abzubauen.

Details:
Im Keller sind neben 3 beheizten Zimmern der beheizte HAR
in einer Etage ist ein großer Gemeinschaftsraum + Flur und Gäste-WC
in 2 Etagen ist jeweils 1 Bad und 2 oder 3 kleine Zimmer

Problem:
Das funktioniert gut aber ich muss mehrfach im Jahr an den HKV Sachen einstellen. ZB Keller komplett etwas ab oder aufdrehen. Bad komplett zu und Schlafzimmer komplett auf (wenn ich von Heizung auf Kühlung wechsele) - ist aber aushaltbar da im ganzen haus nun alle heizkreise händisch eingestellt sind und ich in den Zimmern doppelte Heizkreise im Vergleich zum Bad habe muss ich die Zimmer sehr weit zudrehen und bekomme trotzdem im Bad die Temperaturen fast nicht in einen angenehmen Bereich. Ich müsste sonst die Heizungstemperaturen noch anheben und dann die anderen Räume noch mehr zudrehen, was kaum noch möglich ist.

Nun will ich im Idealfall eigentlich gerne über so wenig wir möglich Stellventile am besten wechseln zwischen alle Räume zu + Bäder auf vs. alle Räume auf und Bäder zu (oder auch auf, wenn dann nicht die niedrigere Temperatur die Bäder schon wieder "abkühlt"). Neben dem Verbrauch der Stellventile kommen da die Anschaffungskosten der Stellventile dazu, da ich aktuell nur 2W NC Ventile rumliegen habe. Die müsste ich so oft öffnen, dass halte ich für unwirtschaftlich.

Variante 1

im Bild aktuell seht ihr 1 von 4 HKV. Das Bad hat für einen perspektivischen Anschluss einer Wandheizung zu eine "Dopplung". Mir schwebt nun vor jedes Zimmer (blaue kästen) mit so einer Dopplung zu betreiben um schonmal pro Zimmer nur ein Stellventil zu brauchen. Außerdem schafft die Umwälzpumpe wenn alles offen ist eh nur etwa halben Durchfluss, da kann ich ja eh gleich den Durchfluss dadurch begrenzen?!

Bad weiterhin an einem Strang und die Wandheizung zukünftig an einen eigenen Strang statt an den Badanschluss mit ran.

Die Diele ein eigener Strang ohne Stellventil dauerhaft minimal geöffnet.

Variante 2

Noch besser fände ich es das Bad bzw die Bäder komplett im HKV an einen eigenen Verteiler zu hängen und mit einem separaten Stellventil zu versehen und den jetzigen HKV auch mit einem separaten Stellventil schließbar zu gestalten (grün). Das geht aber sicher nicht oder?
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Zur allgemeinen Stellbarkeit fehlen mir die konkreten Kenntnisse. Aber ich denke das müsste möglich sein. Brauchst wahrscheinlich einen kleinen Server und nen Aktor der mit den Stellantrieben kompatibel ist.

Zu den Wandheizungen, was meinst du damit? Richtige Wandheizung mit Heizschlaufen in der Wand (analog zu Fußbodenheizung) oder einen Handtuchheizkörper. Wenn du damit einen HTHK meinst, lieber nicht in die Hydraulik, sondern dann einen elektrischen (entweder über Heizpatrone oder gleich IR-Panel).
 
G

grericht

Server ist da und Stellventile kaufe ich . In allen Räumen habe ich Smarte Thermostate. Die Seite ist geklärt!

mir geht es ganz gezielt um den Umbau um HKV.
Welche der Varianten ist möglich und welche günstiger?

by the way: wenn ich nochmal eine heizung in ein Haus einbauen lasse, lasse ich gleich von der Heizung aus einen 2. Kreislauf für die Bäder in jede Etage legen denke ich.
 
G

grericht

EDIT: also ganz konkret:
  1. ist es möglich die Absperrhähne für Vor und Rücklaiuf gegen ein Stellventil zu tauschen, so dass ich grundlegend den ganzen HKV smart abstellen kann?
    1. ist es möglich in dem HKV VOR diesem Stellventil des gesamten HVK eine Leitung abzuzweigen fürs Bad und dieses mit einem Separaten Stellventil zu betreiben?
  2. ist es möglich wie bei dem kreislauf bad so eine "weiche" bei den zimmern einzubauen? kann ich das selber machen in dem ich den vor und rücklauf abdrehe und das dann einbaue oder kommt mir das das heizungswasser entgegen gelaufen
 
Araknis

Araknis

Es heißt Heizkreisverteiler!

1. klar, motorischer Kugelhahn (nicht Magnetventil!) und ab gehts
1.1 wenn dein Wärmeerzeuger die erhöhte Heizlast mitmacht, warum nicht
2. siehe 1.1, irgendwann passt wohl die Auslegung nicht mehr und ja, es kommt natürlich Brühe raus, so viel wie in dem Rohrsegment eben drin ist

Ob du das kannst, musst du wissen. Mir macht das ganze Konstrukt keinen sonderlich durchdachten Eindruck.
 
G

grericht

Heizkostenverteiler war dann wohl die Autokorrektur. Vielen dank für den Tipp mit dem motorischen Kugelhahn, das hilft schonmal sehr.
Die Wärmepumpe läuft aktuell auch bei -15Grad keine 12h. Da ist noch genug Luft. und im Grunde will ich nur 2 mal am Tag die Wärmepumpe zusätzlich anwerfen um nur die beiden Bäder zu "spülen".

nochmal kurz was ich bisher versucht habe und was alles gut funktioniert hat:

1. (so haben wir es gekauft) auf jedem Heizkreis ein 2W NC Stellventil (27Stück) mit 14 Thermostaten im Haus die diese Stellmotoren angesprochen haben. Für das Stellen der Heizkreise hab ich dadurch bestimmt 300kWh pro Jahr verbraucht. Das macht bei 1500kWh Jahreshausstrom eine Erhöhung um 20%. Ganz zu schweigen, dass durch das träge System die Einstellung sehr begrenzt war, Sommer-Winterzeitumstellung Horror war und die Einstellungen an der Heizung nicht immer gut kompatibel zu denen der Thermostate waren. Kurz: die JAZ der Anlage hat da sehr drunter gelitten. Um im Bad 2 Grad mehr als in den anderen Räumen zu schaffen brauchte es trotzdem deutlich höhere RL-Temp und das den ganzen Tag - bzw. war das schwer einzustellen.

2. Alle Stellventile runter und die einzelnen Heizkreise alle offen und manuell eingestellt. Die JAZ ist nun über 5. 300kWh gespart. Dafür muss ich damit leben, dass ich 2-4 mal im Jahr in den HKV etwas rumstellen musste und natürlich nicht gut auf spontane Veränderungen reagieren konnte.

aktueller Plan in der Hoffnung, dass es doch etwas durchdachter wirkt:
und nun will ich eigentlich das gleiche aber 2 mal am Tag quasi das ganze HKV abdrehen und nur die beiden Heizkreise der Bäder öffnen und dabei den Rücklauf hochdrehen. Danach gehen die Bäder wieder zu und die anderen Heizkreise wieder auf. Da ich dafür eh mit Mikrocontrollern in den HKV arbeiten will werde ich wohl auch gleich noch auf die meisten Heizkreise NO-Stellventile bauen die ich zB bei zu starker Erhitzung durch Sonne auch mal zu drehen kann. Da bei mir eh alle Thermostate der Räume über Home Assistant laufen ist das Stellen kein Problem. Ich brauche halt nur die beste Möglichkeit um trotzdem mit möglichst wenig baulichen Veränderungen maximalen Stellerfolg zu haben. Da fast alle Heizkreise aktuell etwa auf 1/4 Durchfluss laufen, kann ich ja wahrscheinlich auch je zwei von einem Raum zusammen an einen HKV-Anschluss hängen und spare mir auch wieder ein Stellventil. Ich werde ja nie nur einen Heizkreis von 2en eines Raumes zudrehen?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben