ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.21 10:46
guckuck213.09.22 10:24
Lass dir einfach ne CEE Dose an Punkt X setzen. Wenn die WB dann kommt, muss nur die Dose ab.
hauskauf198713.09.22 11:30
Scout** schrieb:
Wir haben bei uns eine Außen-Schuko-Steckdose machen lassen, angefahren mit 5x2,5 mm2. Im Kasten dreiphasig abgesichert mit eigenem FI. Genutzt wurde anfangs halt nur die eine Phase von der Schuko, kostete alles um die 150 Euro, Daran konnte wir mittlerweile wunderbar eine Wallbox dranhängen mit 11 KW (22 KW bräuchten einen dickeren Querschnitt).
Für Photovoltaik: beauftragt war beim Elektriker ein Leerrohr, M32, das er mit etwas Überhang vom HAR bis unter die Dachhaut verlegte. Den Dachdecker haben wir ebenfalls beauftragt, das Leerrohr in einem zweiten Schritt durch die Dachhaut zu verlegen und oben mit einer abgedichteten Muffe zu versehen. Summe ebenfalls um die 150 Euro.
Falls du mehr als einen String (einen je Dachseite oder grob alle 50 m2) später brauchst nimmst du ein dickeres Leerrohr oder gleich zwei. Und achte darauf, dass der Elektriker die Biegeradien nicht zu eng macht.Besten Dank.Ich werde fragen wie konkret die "Vorbereitung" aussieht und deine Punkte z.T. aufführen.
Bin hier laienhaft unterwegs. Die werden wahrscheinlich nur antworten "wird ein Leerrohr verlegt usw."
Also richtig, auch wenns teuer wird -> Leerrohre legen lassen ?
Scout**13.09.22 11:49
hauskauf1987 schrieb:
Bin hier laienhaft unterwegs. Die werden wahrscheinlich nur antworten "wird ein Leerrohr verlegt usw."dann definier genau, was du möchtest: 2x Leerrohr mind. M32, bis über die Dachhaut verlegt und dort sauber abgedichtet. Du könntest auch schon 3x4 mm2 oder gleich 3x6 mm2 Photovoltaik-Kabel reinlegen lassen, dann gibt es später garantiert kein Problem mit dem Einziehen mehr.
hauskauf1987 schrieb:
Also richtig, auch wenns teuer wird -> Leerrohre legen lassen ?Irgendwie muss der Strom ja vom Dach zum Anschlusskasten kommen- und wenn es ein Kabelkanal Aufputz die Fassade lang und dann mit Kernbohrung zum HAR geht geht das zwar ist aber dennoch ärgerlich von der Optik her.DaGoodness13.09.22 12:38
Wir haben auch einfach 2 Leerrohre damals vom Hauswirtschaftsraum in den Dachboden legen lassen. Als wir dann 4 Jahre später die Photovoltaikanlage bekommen haben, war der Solarteur auf jeden Fall begeistert. Er meinte es wäre immer noch selten, dass daran gedacht würde, wenn die Photovoltaikanlage nicht direkt mit dem Hausbau zusammen montiert würde. Für ihn war es auf jeden Fall eine große Erleichterung.
Benutzer 100113.09.22 15:45
TmMike_2 schrieb:
Bei uns wird mitlerweile 150 für RM Buche trocken verlangt.
Da geht's nur noch ums Ambiente, sparen tut man da wohl kaum.Ich glaube eher um die Angst um Winter im kalten zu sitzen..xMisterDx13.09.22 21:55
hauskauf1987 schrieb:
Besten Dank.
Ich werde fragen wie konkret die "Vorbereitung" aussieht und deine Punkte z.T. aufführen.
Bin hier laienhaft unterwegs. Die werden wahrscheinlich nur antworten "wird ein Leerrohr verlegt usw."
Also richtig, auch wenns teuer wird -> Leerrohre legen lassen ?Kannst du und solltest du auch versuchen.
Allerdings:
Dein GU weiß ja, was du wirklich willst. Fällt mir schwer zu glauben, dass er mit dem Preis deutlich runtergeht, wenn du plötzlich keine Photovoltaik- und Wallbox-Vorbereitung mehr möchtest, sondern eine 3phasige Außensteckdose mit 5x2,5² Zuleitung und ein M32-Leerrohr für eine "Sauna" aufs Dach...
Ähnliche Themen