ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.21 10:46
TmMike_225.04.22 19:24
Neubau2022 schrieb:
Heavy. Betondachziegel würde ich ehrlich gesagt nie nehmen. Ja, die sind genauso gut wie Tondachtziegeln. Aber schau dir so ein Dach nach
5-7 Jahren an...
Ist es eigentlich ein Problem wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung nachträglich (nach Einzug) installiert wird? Wir ist das mit dem kfw55 Nachweis und der Förderung? Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir extra machen lassen, war also keine Voraussetzung für KfW 55.
Meine Information zu Lieferung stamm vom Bosch Vertriebsleiter und nicht dem GF des GU. Deswegen hoffe ich, das es klappt. Hausübergabe soll ja Mitte/Ende Juli sein.Wenn es keine kfw55 Anforderung war hat es keine Auswirkungen auf die Gutschrift.Betondachziegel habe ich aus Prinzip nicht genommen. Ohne mich darüber zu informieren.
Wenn so ein Dachziegel 80 Cent kostet ist es auch relativ egal.
Was mich meine Gauben, Kehlen, First und grate an Arbeit gekostet haben war z.B. ungefähr Faktor 10
WilderSueden25.04.22 19:36
Neubau2022 schrieb:
Heavy. Betondachziegel würde ich ehrlich gesagt nie nehmen. Ja, die sind genauso gut wie Tondachtziegeln. Aber schau dir so ein Dach nach
5-7 Jahren an...Ich hab mich auch dagegen entschieden jetzt schnell ein Dach zu machen. Tonziegel werden mich höchstwahrscheinlich überleben, bei Betonsteinen ist vielleicht nach 30-40 Jahren ein neues Dach fällig. 2 Jahrzehnte früher das Dach neu machen ist es nicht wert um jetzt 3 Monate Wartezeit zu vermeiden.Für den Carport und das Gartenhaus nehme ich aber dann vermutlich Betonsteine. Aber da gehe ich auch eher nicht von mehr als 30 Jahren Lebensdauer aus. Und falls sich die Situation weiter zuspitzt und dann auch Betonsteine kaum lieferbar sind, beantrage ich eine Befreiung vom Bebauungsplan und mach Blech drauf. 😉
Neubau202225.04.22 20:01
WilderSueden schrieb:
Ich hab mich auch dagegen entschieden jetzt schnell ein Dach zu machen. Tonziegel werden mich höchstwahrscheinlich überleben, bei Betonsteinen ist vielleicht nach 30-40 Jahren ein neues Dach fällig. 2 Jahrzehnte früher das Dach neu machen ist es nicht wert um jetzt 3 Monate Wartezeit zu vermeiden.
Für den Carport und das Gartenhaus nehme ich aber dann vermutlich Betonsteine. Aber da gehe ich auch eher nicht von mehr als 30 Jahren Lebensdauer aus. Und falls sich die Situation weiter zuspitzt und dann auch Betonsteine kaum lieferbar sind, beantrage ich eine Befreiung vom Bebauungsplan und mach Blech drauf. 😉Soweit mir bekannt ist die Lebensdauer bei Beton- und Tondachziegeln gleich. Das Aussehen nach x Jahren ist der Unterschied. Tondachziegeln sehen wie am ersten Tag aus. Betondachziegeln als wenn die 150 Jahre (übertrieben) alt wären.
Deliverer25.04.22 21:52
Wellblech und komplett mit Photovoltaik zu. Günstiger als Ziegel, hält länger und macht sogar noch Strom. Geht übrigens auch auf Norddächern. ;-)
fromthisplace25.04.22 21:57
Deliverer schrieb:
Wellblech und komplett mit Photovoltaik zu. Günstiger als Ziegel, hält länger und macht sogar noch Strom. Geht übrigens auch auf Norddächern. ;-)Yes! That's the spirit, baby!!!!TmMike_225.04.22 21:58
Deliverer schrieb:
Wellblech und komplett mit Photovoltaik zu. Günstiger als Ziegel, hält länger und macht sogar noch Strom. Geht übrigens auch auf Norddächern. ;-)Ist wellblech per se zugelassen?sehe ich nicht selten im neubau von Mietobjekten?
Bei 24er dämmung dröhnt da sowieso nichts durch
Ähnliche Themen