Klinker schleifen und neu verfugen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

curby23523

Hallo,

ich bin neuer, frischer Hausbesitzer und habe im folgenden ein Luxusproblem. Der Klinker unseres Bungalows gefällt mir nicht so sehr - es ist ein rauer dunkler Stein mit dicken dunkelgrauen Fugen. Das Haus ist Baujahr 1980 und der Gutachter sagte, dass hier zwar technisch alles in Ordnung ist, grundsätzlich aber die Fugen aufgrund des Fugenmaterials kristallisieren und ausspülen. Das hinterlässt dann im Laufe der Jahre weisse Flecken auf dem Klinker (außen).

Ich habe ein Foto einer Innenwand angehängt, die baugleich mit dem Außenklinker ist. Draußen ist es im allgemeinen natürlich etwas mehr verwittert.

Meine konkrate Frage ist, kann ich diese Art Stein abschleifen (lassen), so dass dieser etwas glatter wird? Welche Art von Fugenmörtel (richties Wort?) muss/sollte ich anschließend nehmen, damit dieser beständiger ist?

Liebe Grüße euch allen
klinker-schleifen-und-neu-verfugen-301188-1.JPG
 
G

Gartenfreund

Solche Ausblühungen verschwinden in der Regel nach einiger zeit von selber. Wenn nicht dann mit Wasser und Bürste.

Warum hast du kein Bild von außen gemacht?

Abschleifen wird gehen. Wird aber wahrscheinlich sehr bescheiden, um nicht ein anderes Wort was auch mit „besch...“ beginnt zu gebrauchen, aussehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben