Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Benny23

Guten Tag,

habe vermutlich ein Problem mit meiner Mauer.
Schimmel war auf der Tapete zu sehen, der Geruch war auch nicht schön. Tapeten runter dadrunter waren Dämmplatten also eine innendämmung. Das Material der Dämmung ist mir unbekannt eventuell Kork??? Werde Bilder einfügen. Vermutlich aus alten Zeiten das Haus ist Baujahr Ende 18. Jahrhundert. Was mir größte Sorgen macht sind die Fugen zwischen dem Mauer Werk. Sind das Backsteine ? Wie nennt man die? Die Fugen lassen sich mit dem Finger oder Schraubendreher ganz einfach komplett entfernen. Sieht für mich aus wie Sand aus dem Sandkasten. Das ist doch kein Mörtel wie aus heuten Zeiten der richtig hart ist der würde dann doch rausbröckeln oder sehe ich das falsch?
was wurde hier für die fugen Verwendet ?Mit was kann ich die Fugen wieder füllen. Trotz allem ist kein Stein locker auch nicht leicht zu lösen.
Stelle der Mauer ist nicht unterkellert.
Wie gehe ich am besten vor?
Vielen Dank Schonmal würde mich über antworten sehr freuen :)

aussenmauer-feucht-schimmel-fugen-sandig-476527-1.jpeg
aussenmauer-feucht-schimmel-fugen-sandig-476527-2.jpeg
aussenmauer-feucht-schimmel-fugen-sandig-476527-3.png
aussenmauer-feucht-schimmel-fugen-sandig-476527-4.png
 
N

Nice-Nofret

Baujahr des Hauses?

Im Zweifel muss man von außen bis unter die Grundmauern abgraben und isolieren. Danach sollte die Mauer trocken sein und es spart die Innenisolation.
 
B

Benny23

Danke für die Antwort genaues Baujahr unbekannt ca 1880. wie sieht es mit einer horizontal Sperre aus ? Wie sind da die Erfahrungen? Was für ein Mörtel ist das den ich habe ? Ist das Lehm?
 
Winniefred

Winniefred

Puh, hier scheinen simpelste Grundlagen an Altbausanierung zu fehlen. Sandige Fugen sind normal, auskratzen, ausfegen, grundieren, vornässen und mit Fugenmörtel neu verfügen.
Horizontalsperre? Das Haus ist sehr alt. Wird keine (mehr) geben. Da gibts zig Varianten das zu erneuern. Holt euch nen Fachmann!! Auch generell. Ihr habt ein altes Haus und offenbar sehr wenig Ahnung. Da braucht man jemanden, der alles überblickt und anleitet, sonst macht ihr lauter Fehler und fangt in 3 Jahren von vorne an.
 
B

Benny23

Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich keine Ahnung und deshalb versuche ich Informationen zu sammeln. Ist Material aus dem Baumarkt generell zu empfehlen als Beispiel jetzt den Fugen Mörtel kann ich den Bedenken los egal von welcher Marke im Baumarkt kaufen ? Oder sollte man sich auf ein System von einem bestimmten Hersteller einlassen? Ich bin Kfz Mechatroniker in unserer Branche Spielt die Qualität des Materials eine erhebliche Rolle. Mir ist nicht bewusst ob das hier auch der Fall ist. Könnt ihr mir Hersteller für den Bau empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen Benny
 
Winniefred

Winniefred

Bei Baustoffen konnte ich bisher keine extremen Unterschiede feststellen. Ich nutze gerne Sakret Fugenmörtel. Das kommt eher später bei Dingen wie Farbe und Bodenbeläge. Aber wir haben bisher keine großen Unterschiede bei verschiedenen Putzen usw feststellen können und ich kaufe im Baustoffhandel sowie Baumarkt.

Ihr müsst dann aber dämmen und rausfinden, woher die Nässe kam und die Ursache abstellen sowie eine Isolierung/Dämmung anbringen, die dann funktioniert. So einfach wird das wahrscheinlich nicht werden. Das ist nichts, was man aus der Ferne über ein Forum abklären kann. Das Haus ist alt. Das ist kein Problem am sich. Aber wer weiß was da in den letzten Jahrzehnten verschlimmbessert wurde und was da verbaut wurde. Alte Häuser muss man gekonnt sanieren, sonst kommt dabei nichts Gutes raus.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben