Mangelhafte Küchenvollplanung

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Miaupat

Hallo liebe IKEA Fans :)

Ich brauche dringend eure Beratung :(

Da ich technisch und handwerklich nicht wirklich begabt bin bzw. meine "Traumküche" lieber von experten planen lassen wollte, habe ich mich für die Küchenvollplanung Montage entschieden. Ich bin ein großer Fan von den Küchenfronten im Landhausstil =)

Vergangene Woche hatten wir nun den Termin für die Vollplanung. Es lief leider nicht alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Da die Steckdosen in meiner Küche sich auf der selben Höhe befinden wie die Standardarbeitsplatten, müsste meine Küche laut Küchenplanerin tiefer gesetzt werden. Hierzu bräuchten wir Sockelfüße mit höchsten 5cm Höhe.
Mir war leider nicht direkt klar, dass ich die Küchenfüße selber besorgen muss, da das mir kurz vor dem Abschluss der Planung mitgeteilt wurde. Auch die Sockelleiste soll ich nun selbst besorgen. Die 5cm Sockelfüße müsse man im naheliegenden Baumarkt finden...
Leider ist es nicht so einfach Sockelfüße in dieser Höhe zu finden. Es kostet mich schon seit Donnerstag (6. Mai) die Nerven und nimmt sehr viel Zeit in anspruch. Ich war auch am Samstag (9. Mai) nochmals bei Ikea um das Problem vor Ort abzuklären, habe mich aber etwas abgewimmelt gefühlt. Ich kann mir laut Küchenfachkraft die Küche nicht bei Ikea kaufen wenn ich nicht die passenden Sockelfüße besorge. Ich finde die Küchenplanung sowie die Küchenfachkraft ziemlich verwirrend und ungenau. Ist es üblich, dass man sich um Einzelteile selber kümmern muss? auch bei einer Vollplanung? auch wenn man sich für die Variante einer Vollplanung entschieden hat, weil man eben technisch bzw. handwerklich Bedingte Schwierigkeiten von experten gelöst haben möchte....

Ich hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
T

Tux

Hallo,
wesentlich besser fände ich es, wenn ein Elektriker die Steckdosen höher setzen könnte. Ist in der Planung schon eine 2,8 cm statt 3,8 cm starke Arbeitsplatte? Sockelfüße mit 5 cm, niedriger gehen die dann aber nicht mehr einzustellen.
 
I

Ikeaner

Ist es üblich, dass man sich um Einzelteile selber kümmern muss? auch bei einer Vollplanung? auch wenn man sich für die Variante einer Vollplanung entschieden hat, weil man eben technisch bzw. handwerklich Bedingte Schwierigkeiten von experten gelöst haben möchte....
Wenn das Sortiment die benötigten Produkte nicht abdeckt, leider ja.
Es gibt nicht wenige Anbieter, die berücksichtigen jeden "Spezialfall", dafür werden die Möbel teilweise aber individuell angefertigt, was sich wiederum im Preis bemerkbar macht.

Bloss weil es eine Vollplanung gibt, heisst es ja nicht, dass es eine Lösung für Dich geben muss. Jedoch hätte man diese wichtige Info meiner Meinung nach direkt als Erstes sagen müssen.
 
M

Miaupat

Hallo,
wesentlich besser fände ich es, wenn ein Elektriker die Steckdosen höher setzen könnte.

Ist in der Planung schon eine 2,8 cm statt 3,8 cm starke Arbeitsplatte?

Sockelfüße mit 5 cm, niedriger gehen die dann aber nicht mehr einzustellen
Die Steckdosen höher zu setzen wäre wirklich die beste Lösung... die Steckdosen befinden sich leider in den Wandfliesen ich glaube das könnte die Küchenkosten in die Höhe schießen.
Ich habe von einem Nachbarn erfahren, dass deren Wandfliesen anders sind bzw. die Steckdosen auch höher gesetzt sind als die in meiner Küche. Deshalb habe ich meine Vermieterin kontaktiert.... Vielleicht lässt sich da noch etwas regeln.

Aber die Idee mit der Arbeitsplatte ist genial... Wir haben tatsächlich mit einer 3,8 Arbeitsplatte geplant, d.h. mir würde nochmal 1cm mehr zur Verfügung stehen dann würden die von dir empfohlenen Füße auch sicher passen.
 
T

Tux

Gib doch bitte mal die genauen Maße an und lade ein Foto der Steckdosen hoch. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.
 
M

Miaupat

Ich hoffe, dass du etwas erkennen kannst bzw. dass es geklappt hat mir den Fotos.
mangelhafte-kuechenvollplanung-186641-1.jpg


mangelhafte-kuechenvollplanung-186641-2.jpg


Steckdosenunterkante: 885mm
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben