Ikea Faktum Eckunterschrank, Türproblem

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Keepiru

Ich habe übers Wochenende das meiste meiner neuen Küche "fertig" gemacht. Gerade bin ich am Türen einbauen.
Die Tür zum Eckschrank... klemmt. Also..... ich bekomme sie nicht rein weil der Nachbarschrank zu dicht dran sitzt.
Das Brett das laut Anleitung dort montiert werden KÖNNTE, taucht weder detailliert in den weiteren Bildern der Anleitung auf, noch ist es im Planer vorgesehen. Unser Berater hat das auch nicht eingeplant.
Der Witz ist: Wenn ich das "hochkant" einsetze, rückt der nächste Schrank 10cm weiter. Nur wird dann die Arbeitsplatte (Prägel 256cm) nicht mehr reichen.
Jetzt die Frage:
Reicht es wenn ich das Brett FLACH dort einbaue? DAS würde noch gehen. So viel Überstand habe ich nach vorne hin.

Wenn ich das Mache heisst es auch das ich meine Wasseranschlüsse/Spüldings und den ganzen Blödsinn noch mal neu machen muss.Sprich: ich muss einen ganzen Schenkel des L noch mal zerlegen. Und meine Wandschränke passen auch nicht mehr genau zu den Unterschränken. Ich pendle gerade zwischen Heulkrampf und Tobsuchtsanfall.
 
A

andre1971

hallo, ich gehe mal davon aus dass du den 120er eckschrank hast, du brauchst mind. 5 cm Abstand wenn du die Türe/Schublade daneben richtig öffnen kannst.
der Küchen Verkäufer sollte bei der Überprüfung der Küche dich darauf aufmerksam machen und die Leiste dazu verkaufen (man nimmt dafür eine perfekt deckseite in der Farbe der fronten) und sägt diese zurecht.
lg andré
 
K

Keepiru

Also.... ich habe die mitgelieferte Leiste flach eingebaut. Das reicht (mit maximaler Justage der Scharniere) um die Tür genau soweit öffnen zu können damit das Karussell an der Ecke vorbei geht. Ich habe da 1-2mm Luft.

Und nein, er hat das nicht angemerkt. Die 5cm wären auch auf keinen Fall mehr drin gewesen. Da hätte ich dann vorne auf 30cm breite gehen, bzw. den Spülenunterschrank breiter wählen und einen Unterschrank weglassen müssen.
So viel zur Küchenplanertheorie. Ich möchte wirklich mal wissen wie viele da schon mit langem Gesicht dagestanden haben.

faktum-eckunterschrank-tuerproblem-182275-1.jpg
 
A

andre1971

ja man kann den 120er eckschrank auch ohne die Passleiste montieren wenn daneben keine Schublade ist aber ich mache meine Kunden immer darauf aufmerksam dass dann der griff immer gegen die Tür "knallt"
 
M

Maverick1854

Ist das nicht logisch, das dann der Griff an die Tür knallt, wenn ich keinen "Sicherheitsabstand" halte?

Ich bin der Meinung, wenn ich eine Küche schon jemals in meinem Leben bedient habe, dann weiß ich, das man auf Feinheiten achten muß.

Ich kann nach einem Auffahrunfall nachher auch nicht sagen, mein Vordermann hat zu früh gebremst... Oder?

Gruß Maverick1854

P.S.: Ich glaube, das der Küchenplaner es gesagt hat, das dort ein Spalt sein muß, sonst hätte er sie nicht mit eingeplant.
Aber ich kann verstehen, wenn ein Kunde nicht alles im Kopf behalten kann, wenn er eine Planung im Kopf hat. Denn durch diese vielen Gedanken, die dann da sind, kann schon mal das eine oder andere vergessen werden, oder?
 
S

Saschaline

Hallo,
ich möchte einen Faktum Eckschrank 120 und einen Herdumbauunterschrank über Eck stellen. Ich hätte für den für Schubladen geforderten Abstand jedoch nur maximal 4 cm zur Verfügung...reicht das, damit ich meine Backofentür noch öffnen kann?

Gilt der Abstand überhaupt für mich...und ginge auch ein Backwagenauszug?

Ich verstehe nämlich das Problem nicht ganz - kommt man beim Auszug einer Schublade über Eck gegen den TÜRGRIFF des Eckschranks oder gegen die Tür...da müsste doch das Maß 60 cm ausschlaggebend sein...oder gilt das Maß bei einem Eckschrank nur für den Korpus und die Dicke der Tür muss noch hinzugerechnet werden?

Vielleicht weiß dies ja jemand - bei IKEA verweisen sie auf Nachfragen auf die Beschreibung des Bauteils im Netz - und dort ist ja von 5 cm und Schublade die Rede. Die Montageanleitung macht es nicht besser.

Vielen lieben Dank im voraus...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben