Freibewitterung von Holzfaserdämmplatten

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

wie lange sind Holzfaserdämmplatten wirklich frei bewitterbar? Selbst die verschiedenen Hersteller machen dort unterschiedliche Angaben, von wenigen Wochen bis zu 5 Monaten bei bestimmten Voraussetzungen (Abplanen etc.).
Was sind die Konsequenzen, wenn diese Zeit überschritten ist, bzw. welche Maßnahmen sind nötig, damit die Holzfaserdämmplatten vor dem Winter installiert werden, aber erst im nächsten Frühjahr verputzt werden? Oder ist davon komplett abzuraten? Wie sind die Erfahrungen?
Vielen Dank
 
Elina

Elina

Ich würd ne Baufolie davor hängen (an der Fassade). Wir haben vlieskaschierte Mineralwollplatten, die an sich wasserabweisend sind, aber an den Stellen, wo wir noch kein Vierkantgitter vorgetackert hatten konnte man auch sehr schön beobachten, daß die Dämmung Vögeln als Nistmaterial diente, die haben das einfach rausgepickt. Mäuse interessiert das auch... die Dämmung würde wohl wenn sie offen liegt, zerpflückt werden oder es nistet sich was drin ein. Darum haben wir direkt drauf Vierkantgitter, dann die Lattung und oben und unten zudem noch Insektenschutzgitter.
freibewitterung-von-holzfaserdaemmplatten-155163-1.jpg
 
W

world-e

inzwischen habe ich selber Antwort von den Herstellern der Holzfaserdämmplatten bekommen. Und da wird beschrieben, dass Schnittkanten abgedeckt werden müssen und dass die Obflächen vor dem Verputzen anzurauen und lose Partikel zu entfernen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben