Naturgarten/Blumenwiese/ Rasen

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Username_wahl

Hallo, ich stehe im Moment vor der schwierigen Frage wie es mit unserem Garten weitergehen soll. Grundstück hat über 1100 qm, also sagen wir mal 800 qm hinterm Haus. Mein Traum war eigentlich immer ein Naturgarten mit Teich, Holzhaufen, Blumenwiese, Steinmauer usw. Aktuell ist es eine Buckelpiste mit allerlei Pflanzen, darunter leider auch Brennnesseln, Disteln, Brombeeren, Kreuzkraut wo sich leider auch Zecken und evtl. Grasmilben wohlfühlen. Dazu sieht es neben den sterilen Nachbargärten auch etwas schmuddelig aus.

Mein Schwager wäre dafür alles mit dem Minibagger glattzuziehen, Mutterboden aufzutragen und Rasen anzusähen. Hätte den Vorteil, dass meine Kinder auch mal Fußball spielen, Zelten oder sonstwas machen könnten.
Einzige Durchfahrt ist im Moment die Garage, da sollen bald Garagentore rein, dann wird kein Bagger mehr in den Garten kommen...
Nachteil wären die Kosten insb. für den Mutterboden (Geld ist leider alle), der ganze Dreck (müsste erst mal vorm Haus abgeladen werden) und die Arbeit (unzählige Schubkarren beladen, hinters Haus fahren und dort verteilen).

Hat sich hier jemand einen Naturgarten verwirklicht? Würdet Ihr es nochmal machen?
 
T

Tom1607

Hallo,
mein Grundstück hat ca. 1500qm. Davon sind ca. 100qm Rasen. Den Rest überlasse ich sich selbst. Fahre nur ab und an mal mit dem Rasenmäher in der Mitte durch damit man da durchlaufen kann. Habe da auch Samen für Blumenwiese ausgesät um gezielt was für Bienchen zu machen.

Nach und nach will ich dann das 'Areal der Natur' mit dem ein oder anderen aufwerten: kleiner vogelteich, größere Steinansammlung für Eidechsen, Holzgestelle für Insekten usw.

Hat den Vorteil zum Grillen und Sonnen nutzt man den Rasenbereich zum guten gefühl den Öko Bereich. Aber Vorsicht meine Erfahrung zeigt auch der 'Öko Bereich' benötigt seine Pflegezeit. Wenn auch weniger als der Rasen.
naturgartenblumenwiese-rasen-146254-1.jpg
 
T

Tom1607

hier nochmal ein Detailbild aus dem 'Dschungelberreich' das kommt aus dem Übersichtsbild nicht wirklich rüber.
naturgartenblumenwiese-rasen-146260-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben