Deckendämmung einer Dachgeschosswohnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

marcelisback

Hallo zusammen,

Im Wohnzimmer meiner Dachgeschosswohnung habe ich Balken mit daraufliegenden Holzbretter als Decke.
Optisch finde ich es sehr schön, aber Dämmung gleich Null.
Ich würde gerne zwischen den Balken Styroporplatten legen und darauf dann Rigipsplatten, sodass noch etwas der Holzbalken zu sehen sein wird.
Würde es reichen wenn ich 40mm dicke Styroporplatten nehme, darauf dann 12,5mm dicke Rigipsplatten, diese würde ich dann außen zu den Holzbalken mit Acryl abdichten.
So würde ich ja etwas Dämmung haben.

Oder besteht eventuell die Möglichkeit das ganze von oben zu dämmen, sprich auf dem Spitzboden Dämmmaterial auflegen o.ä.


Gruß
deckendaemmung-einer-dachgeschosswohnung-138923-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8

86bibo

Kann man machen, bringt aber aus meiner Sicht viel zu wenig, da du viele Wärmebrücken hast und das Styropor auch nicht der beste Isolator ist. Wenn dir die derzeitige Optik wichtig ist, dann ist eine Aufgeschossdämmung sinnvoll. Auf der Decke wird dann flächig eine Dämmung aufgebracht. Wichtig ist, dass diese dann gut abgedichtet ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben