Nachbarzustimmung bei Grenzbebauung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mplutka

Hallo zusammen,
wir bauen in Niedersachsen ein Einfamilienhaus. Das Grundstück hat ein Gefälle Richtung NO. Die nordöstliche Ecke liegt ca. 1m tiefer als die südöstliche.
Wir möchten gerne einen Schuppen in die nordöstliche Ecke setzen und dafür auch das Gelände um ca. 1m aufschütten. Daher wird der Schuppen ca. 3,6m über gewachsenem Gelände liegen.

Frage ist nun, welche Nachbarn wir um Zustimmung für die Überschreitung der zulässigen Höhe von 3m bitten müssen. Alle drei oder nur A und C?

Vielen Dank schonmal.
nachbarzustimmung-bei-grenzbebauung-117234-1.jpg
 
andimann

andimann

Hi,
ich habe hier in Bayern eine ähnliche Konstellation und bei uns mussten A , B und C zustimmen.

Als Nachbarn gelten alle, die an dein Grundstück grenzen, und sei es auch nur in einem Punkt wie der Nachbar B.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

mplutka

Hallo und herzlichen Dank für die Antwort.
Wir hatten eigentlich sowieso vor alle drei zu fragen, damit sich keiner hintergangen fühlt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben