Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Bezüglich der Zeit und den Zinsen die anfallen wenn man das Darlehen, in den meisten Fällen was ich gelesen habe ca. 12-14 Monaten nicht in Anspruch nimmt, anfallen ist auch wieder ein Thema. Bei der KFW ist es ja auch zb so, dass das Darlehen wenn vorhanden über KFW auch auf einmal ausgezahlt wird und nicht Stückchen Weise wie bei evtl. reinen Bankdarlehen.
Unseren KfW (Energieeffizient) hatten wir in 4 oder 5 Raten ausgezahlt bekommen. Je nach anfallender (eingereichter) Rechnung, wurde ausgezahlt, bis die 50´ verbraucht waren.

rockenbau halte ich für machbar.
Ich nehme an, Du meinst Trockenbau.
Es kommt immer darauf an, was für Arbeiten anfallen.
Man kann z.B. seine Decke im OG mit Paneelen verkleiden. Dies ist auch von einem selber zu erledigen. Anders sieht es schon wieder aus, wenn man die Decke mit Gipskartonplatten verkleiden will. Diese Platten sind (geschätzt) 2,50 m x 1,00 m x Stärke (kann auch sein, dass es andere Maße gibt). Auch wenn Gipskarton leicht ist - bei entsprechender Größe wird jede Platte schwer und unhandlich. Wir wären zu zweit gewesen bei der Montage (Vollgeschoss). Die Platte über Kopf heben und dann anschrauben - wäre nie gegangen. Selbst die Handwerker haben zu dritt gearbeitet - als Profis.
Kleine Erschwernis: Bedenke mal, wie Du so eine Arbeit beim Treppenaufgang = Treppenloch mit Höhe von 5-6 m ausführen willst (Bautreppe). Da wird einem schon bei den Malerarbeiten anders.

Oftmals denkt man beim Trockenbau mehr an Dämmung des Spitzbodens oder Rohre verkleiden. Wir hatten nur die Möglichkeit das Gewerke ganz rein- oder rausnehmen zu lassen.
 
B

bortel

Ja sorry, meinte Trockenbau. Mit einem Hebekran dafür sieht das aber wieder etwas einfacher aus.
Wie gesagt, ich kann aufgrund guter Freundschaften sicher auf die Technik der Bekannten zurückgreifen, da die aufgrund von Selbstständigkeit relativ gu ausgestattet sind und wir uns untereinander immer helfen.
 
Musketier

Musketier

Wenn der Bekannte als Selbständiger aber gerade nen lukrativen, aber ganz dringenden Auftrag erledigen muß und seine Technik selber braucht, hast du zwar und und deine Helfer vielleicht gerade Urlaub, aber stehst ohne Fachmann und ohne Technik da.
Und die Woche darauf, ist das Nachfolgegewerk schon eingetaktet.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Unseren KfW (Energieeffizient) hatten wir in 4 oder 5 Raten ausgezahlt bekommen. Je nach anfallender (eingereichter) Rechnung, wurde ausgezahlt, bis die 50´ verbraucht waren.

Ich nehme an, Du meinst Trockenbau.
Es kommt immer darauf an, was für Arbeiten anfallen.
Man kann z.B. seine Decke im OG mit Paneelen verkleiden. Dies ist auch von einem selber zu erledigen. Anders sieht es schon wieder aus, wenn man die Decke mit Gipskartonplatten verkleiden will. Diese Platten sind (geschätzt) 2,50 m x 1,00 m x Stärke (kann auch sein, dass es andere Maße gibt). Auch wenn Gipskarton leicht ist - bei entsprechender Größe wird jede Platte schwer und unhandlich. Wir wären zu zweit gewesen bei der Montage (Vollgeschoss). Die Platte über Kopf heben und dann anschrauben - wäre nie gegangen. Selbst die Handwerker haben zu dritt gearbeitet - als Profis.
Kleine Erschwernis: Bedenke mal, wie Du so eine Arbeit beim Treppenaufgang = Treppenloch mit Höhe von 5-6 m ausführen willst (Bautreppe). Da wird einem schon bei den Malerarbeiten anders.

Oftmals denkt man beim Trockenbau mehr an Dämmung des Spitzbodens oder Rohre verkleiden. Wir hatten nur die Möglichkeit das Gewerke ganz rein- oder rausnehmen zu lassen.
Ja Platten gibt es ja in unterschiedlichen Größen und Ausführungen sowie auch stärken und vor allem für Feuchte Räume wie Bad usw auch imprägnierte. Aber wie du sagst, die Überkopfarbeiten sind da wirklich nicht ohne. Wir haben uns dafür zb. für zu Hause damals eine Art Hebebühne gebaut, mit dem man die Platten an die Decke drücken kann. Ist eigentlich nur ein rollbarer kleiner Wagen mit einem Hebel, der dann oben eine quadratische Aufnahme hat und den man nach oben pumpen kann. So ist die Platte immer genau an der richtigen Position und ohne das man salopp gesagt 5 Mann braucht. Natürlich wie du geschrieben hast im Treppen Gang siehts wieder anders aus.

Wie geschrieben bin ich aktuell doch noch so gepolt, dass ich mir Stein auf Stein besser vorstellen kann als eine Fertigbauweise, aber das wird letztendlich wohl auch eine Kostenfrage sein wenn die ersten Angebote erstellt werden.

Wenn der Bekannte als Selbständiger aber gerade nen lukrativen, aber ganz dringenden Auftrag erledigen muß und seine Technik selber braucht, hast du zwar und und deine Helfer vielleicht gerade Urlaub, aber stehst ohne Fachmann und ohne Technik da.
Und die Woche darauf, ist das Nachfolgegewerk schon eingetaktet.
Ja das hatte ich ja bereits schon auch angebracht auf Seife 16. Das man sich auf alle verlassen muss und jeder dann wenn ihn bräuchte Zeit haben muss. Ist eigentlich so gesehen nieee möglich Darum auch wieder schwierig die Eigenleistung ab zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bortel

Da gebe ich Dir recht, das kann natürlich passieren.
Wir handhaben das auf kurzem Dienstweg, es ist schon viel machbar wenn das Umfeld gut aufgestellt ist, aber alles hat natürlich seien Grenzen.
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben uns dafür zb. für zu Hause damals eine Art Hebebühne gebaut, mit dem man die Platten an die Decke drücken kann. Ist eigentlich nur ein rollbarer kleiner Wagen mit einem Hebel, der dann oben eine quadratische Aufnahme hat und den man nach oben pumpen kann. So ist die Platte immer genau an der richtigen Position und ohne das man salopp gesagt 5 Mann braucht.
Interessante Methode. Muss ja schon ein stabiler Arm sein, der dann bis ca. 2,50 m Deckenhöhe ausgefahren werden kann. Welches Gewicht hat den die "Hebebühne"? Ihr müsst sie ja über die Bautreppe erst mal nach oben bringen.

Wie geschrieben bin ich aktuell doch noch so gepolt, dass ich mir Stein auf Stein besser vorstellen kann als eine Fertigbauweise, aber das wird letztendlich wohl auch eine Kostenfrage sein wenn die ersten Angebote erstellt werden.
Die Gipskartonplatten (oder eben Paneele) kommen vermutlich auch bei Stein auf Stein auf Dich zu. Es geht hierbei ja um die Decke des OG - diese besteht i.d.R. aus den Holzbalken, der dazwischen angebrachten Dämmschicht sowie einer unterseitig angebrachten Lattung. (Laienhaft ausgedrückt)
Diese Lattung will man ja nicht sehen. Also wird sie verkleidet.

Allgemein vielleicht noch dazu gesagt: Ich bin kein Handwerker. Daher weise ich hier nur mal auf ein paar Punkte hin, welche bei uns aufkamen, damit andere (Ihr) es frühzeitig bedenken könnt. Wir hatten z.B. anfangs auch ganz überzeugt gesagt - den Trockenbau erledigen wir selber. Heute bin ich heilfroh, dass wir es nicht gemacht hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben