Innenwände Mauern oder Trockenbau?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innenwände Mauern oder Trockenbau?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Goldi09111

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man mit Trockenbau, in Abhängigkeit der Wandstärke, besseren Schallschutz umsetzen kann. Außer du möchtest 36,5'er Innenwände mauern.
 
OneP89

OneP89

Selbstverständlich sind massive Wände besser. Manchmal ist die Welt so einfach.

Die Wände sollten aber gleich nach Fertigstellung des Rohbaus eingezogen werden, z.B. während der Dacheindeckung. Vor dem Estrich kommt der Putz und davor wird noch die Rohinstallation der Elektrik- und Sanitärgewerke erfolgen. Ich nehme an, ihr wollt auch Strom, Wasser und Putz an den Innenwänden.
Ja aber man kann doch die Rohre usw auch nach dem Estrich Verlegen ! Dürfte doch kein Problem sein ! wasserrohre , abflussrohr vom Bad wäre dann schon an Ort der Stelle , wäre hauptsächlich Stromkabel zu Ziehen diese kann man ja über die Dachschräge ziehen bevor man Diese mit Rigips beplankt
 
K

Knallkörper

Ja aber man kann doch die Rohre usw auch nach dem Estrich verlegen ! Dürfte doch kein Problem sein ! wasserrohre , abflussrohr vom Bad wäre dann schon an Ort der Stelle , wäre hauptsächlich Stromkabel zu Ziehen diese kann man ja über die Dachschräge ziehen bevor man Diese mit Rigips beplankt
Warum sollte man das aber tun? Ich glaube nicht, dass das fachgerecht ist. Für die Kabel gibt es nach VDE bestimmte Installationszonen. Und die Wasserleitungen laufen auch auf der Bodenplatte - also unter der Isolierung, unter der Fußbodenheizung, unterm Estrich. Da legst du nachträglich kein Rohr mehr.

Trockenbau kann man machen, aber dann doppelt beplankt und innen gedämmt. Nachteilig bleibt, dass keine (wenig) Wärme/Kälte gespeichert wird und dass Risse in den Anschlüssen zu den massiven Wänden auftreten werden.
 
B

Bieber0815

Ich finde, das Mauern ist eigentlich eine schöne Eigenleistung. Es wäre beinahe die einzige Arbeit, die mir persönlich auch Spaß machen würde (und die ich halbwegs gut hinkriegen würde ...:rolleyes .

Unstrittig, m.E., die Innenwände werden gemeinsam mit dem Rohbau errichtet, vollständig, vor der Rohinstallation Sanitär und Elektro. Alles andere ist Käse ...

Welcher Stein wird für die Außenwände genommen? Davon würde ich die Innenwand abhängig machen. Ansonsten werfe ich mal Kalksandstein in den Raum. Mit dem "richtigen" Rohbauer, dem Hausbauunternehmer, würde ich vorher die Anbindung der Innenwände an die Außenwände abstimmen. Für die Türstürze wirst Du Hilfe brauchen. Vielleicht kann der Rohbauer auch die erste Reihe legen und Du mauerst nur noch hoch. Schmälert natürlich das Einsparpotenzial, erleichtert das Thema aber erheblich. (Baut ihr mit Keller? Der Übergang Innenwand-Bodenplatte ist eine Wärmebrücke ...).

Im Bauzeitenplan ist die Eigenleistung ebenfalls zu berücksichtigen.
 
OneP89

OneP89

Ich finde, das Mauern ist eigentlich eine schöne Eigenleistung. Es wäre beinahe die einzige Arbeit, die mir persönlich auch Spaß machen würde (und die ich halbwegs gut hinkriegen würde ...:rolleyes .

Unstrittig, m.E., die Innenwände werden gemeinsam mit dem Rohbau errichtet, vollständig, vor der Rohinstallation Sanitär und Elektro. Alles andere ist Käse ...

Welcher Stein wird für die Außenwände genommen? Davon würde ich die Innenwand abhängig machen. Ansonsten werfe ich mal Kalksandstein in den Raum. Mit dem "richtigen" Rohbauer, dem Hausbauunternehmer, würde ich vorher die Anbindung der Innenwände an die Außenwände abstimmen. Für die Türstürze wirst Du Hilfe brauchen. Vielleicht kann der Rohbauer auch die erste Reihe legen und Du mauerst nur noch hoch. Schmälert natürlich das Einsparpotenzial, erleichtert das Thema aber erheblich. (Baut ihr mit Keller? Der Übergang Innenwand-Bodenplatte ist eine Wärmebrücke ...).

Im Bauzeitenplan ist die Eigenleistung ebenfalls zu berücksichtigen.
Hallo, nein wir bauen ohne Keller!
Die Rohre werden schon liegen da diese in den Außen Wänden Liegen ! es dreht sich eigentlich Rein nur noch um Strom, Lan und TV Kabeln für jedes Zimmer !

ich dachte halt nur 1 Reihe legen, dann die Fachleute Fußbodenheizung und Estrich legen lassen und dann den Rest in Ruhe Hochmauern !

das dürfte doch in Ordnung gehen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben