Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Unser Kind isst ganz normal mit (Brust sah der nach dem 4. Monat nicht mehr) - wird da wohl kein richtig oder falsch geben, aber 1000 Euro find ich einfach sehr viel.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,
gestern wurde nochmals nach justiert und recherchiert.
Nein, 30h-Woche, wobei sich nach unten/oben nicht wesentlich was tut.
6-7h meinst du pro Tag? Dann wärst Du ja schon bei über 30h
Aber kann natürlich sein, dass es günstig bei Euch ist - gibt auch welche ganz ohne Zuzahlung. Würde mich da noch mal schlau machen, dann kannst genauer rechnen.
nochmals um auf die Kosten auch wegen Kindergarten und Krippe zu kommen
Also bei uns im Ort kostet eine Betreuung im Kindergarten ab 3 Jahren für 6-7std ca. 90 Euro. Für unter 3 Jahren also Kinderkrippe kostet es 170 Euro. jedes weitere Kind 25% Nachlass und ab dem 3. ist es um sonst. Das waren die Auskünfte die ich erhalten habe. Preise sind monatlich. Essen zb. Mittag kommt mit 1.50€ -2.50€ dazu / pro Tag

Mich wundern eure geringen Kosten für Lebensmittel. Wir geben monatlich (mit zwei Kindern) etwa 1000 Euro für Lebensmittel (und was man sonst so alles im Supermarkt kauft) aus. Allerdings essen die beiden mind. soviel wie zwei Erwachsene . Dazu kommen noch Ausgaben für Schule und Sport ca. 130 Euro und natürlich noch Geld für Freizeitaktivitäten (Schwimmbad, Eislaufen, Tanzen gehen usw.). Dann muss man auch öfters mal ein neues Fahrrad kaufen (die Kinder Wachsen ja schnell) und der letzte Schrott soll es ja auch nicht sein. Es gibt eigentlich immer irgendetwas was im Zusammenhang mit den Kindern Geld kostet. Unser Sohn war jetzt zwei Jahre hintereinander mit der Klasse Skifahren in Österreich, das kostete uns jeweils mind. 600 Euro. Dazu kommen noch die ganzen Wünsche die Kinder nun mal haben und die man ihnen teilweise natürlich erfüllen möchte...ist auf jeden Fall alles schon recht teuer.
LG Sabine
Guten Morgen Sabine

Mich wundern meine Schätzkosten nun nicht ^^ denn wie geschrieben sind es Schätzkosten. Bis dato hatte ich noch keine Kinder und kann dazu auch keine Angaben machen. In meinem Beispiel hatte ich nun mit 1-2 Kindern gerechnet, da man ja auch die Arbeitssituation nicht ganz einschätzen kann oder ob man noch länger zu Hause bleibt. Des Weiteren wurde auch nur ein Beitrag Kindergeld in die Summe mit eingerechnet und. Was die Kinder dann unterm Leben bzw. in den ersten 10 Jahren oder auch weitere zusätzlich benötigen wie Fahrrad usw. usw. denke ich kann man nicht bis aufs letzte auf schlüsseln oder doch?
Wie oben geschrieben, wurden auch Sonderbeträge und auch mein Nebenverdienst von ca. 2200€ nicht einberechnet. Es geht denke ich auch viel nebenbei und wie zb. Skiurlaub und Fahrrad muss man nicht zwingend monatlich mit einrechnen oder?
Ich weiß es nicht, wenn doch, bin ich gerne bereit weitere Dinge mit ein zu planen bzw. ein zu berechnen. Es ist eben das erste Mal für mich (uns) das wir vor diesen Ganzen Entscheidungen stehen.
Du rechnest es Dir nicht schön, sondern, wie Musketier so schön schrieb, momentan eher tot. Also sei realistisch bei den Ausgaben und natürlich auch bei den Einnahmen. Sonderzahlungen sollte man da tatsächlich außen vor lassen, aber ein realistisches dauerhaftes Einkommen Deiner Frau (auch dann mit Kindern) kann man da mit einbeziehen.
Ich kann nur immer wieder jedem empfehlen ein Haushaltsbuch zu führen. Dann hast Du einen genauen und vor allem realistischen Überblick über Deine Einnahmen und die Ausgaben. Anhand der Kontoauszüge kannst Du das durchaus auch noch mal ein paar Monate zurückverfolgen. Mache einen Plan und für die Positionen, bei denen Du momentan keine konkreten Zahlen hast (z.B. Nebenkosten, Kita-Kosten) kannst Du ja durchaus mit Überschlagswerten rechnen. Noch einen monatlichen Puffer dazu und Du wirst wissen, was Du Dir in etwa wirst Leisten können. Ausgehend davon kannst Du dann schauen, was Deine "Wohlfühlrate" bzw. Dein "Wohlfühlbudget" sein wird.
Hier nochmals meine Neue Liste mit den aktualisierten Leistungen. Benzin, Altersvorsorge usw. wurden auf mich und meine Partnerin gerechnet. Gehalt von mir und meiner Partnerin bei Halbtagsarbeit zzgl. einmal Kindergeld. Nach Abzüge bleiben ca. 800 € für die Finanzierung. Habe ich noch etwas vergessen bzw. außeracht gelassen, dann bitte um Berichtigung.
  • Altersvorsorge, Lebensversicherung - 500€
  • Handy - 80€
  • Benzin - 350€
  • Bausparer 200€
  • Betriebskosten Haus - 520€ (Heizkosten, Wasser/Abwasser, Warmwasser, Grundsteuer, Müllbeseitigung, Versicherungen, Straßenreinigung, Schornstein, Gartenpflege, Allgemeinstrom, Sonstige Kosten, Telekom)
  • Lebensmittel - 500€
  • Versicherung / Steuer - 150€
  • Krankenversicherung privat - 200€
  • Kindergarten / Krippe - 250€
  • Kleidung - 200€
  • Hygieneartikel - 100€
 
C

Curly

Krankenversicherung nur 200 Euro, ist das eine Zusatzversicherung oder ist das pro Person? Wir haben da über 700 Euro monatlich. Ansonsten muss man eben noch die Kinderkosten rechnen, wie z.B. Sportverein, Musikschule, Tanzkurs, Schulbücher bzw. Arbeitshefte, Lernsoftware, Hobbys und natürlich Geld das man zurücklegen kann für Reparaturen, neue Einrichtungsgegenstände, Geburtstage, Urlaub usw..

LG
Sabine
 
S

Sebastian79

700 Euro pro Monat für KV? Sorry, dass ich bei Dir ein zweites Mal nachfrage, aber Euer Lebensstandard scheint sehr weit ab von dem zu sein, was man normal hat...
 
B

Bauherren2014

Hier nochmals meine Neue Liste mit den aktualisierten Leistungen. Benzin, Altersvorsorge usw. wurden auf mich und meine Partnerin gerechnet. Gehalt von mir und meiner Partnerin bei Halbtagsarbeit zzgl. einmal Kindergeld. Nach Abzüge bleiben ca. 800 € für die Finanzierung. Habe ich noch etwas vergessen bzw. außeracht gelassen, dann bitte um Berichtigung.
  • Altersvorsorge, Lebensversicherung - 500€
  • Handy - 80€
  • Benzin - 350€
  • Bausparer 200€
  • Betriebskosten Haus - 520€ (Heizkosten, Wasser/Abwasser, Warmwasser, Grundsteuer, Müllbeseitigung, Versicherungen, Straßenreinigung, Schornstein, Gartenpflege, Allgemeinstrom, Sonstige Kosten, Telekom)
  • Lebensmittel - 500€
  • Versicherung / Steuer - 150€
  • Krankenversicherung privat - 200€
  • Kindergarten / Krippe - 250€
  • Kleidung - 200€
  • Hygieneartikel - 100€
Du hattest ja geschrieben, dass Ihr ein Haushaltsbuch führt. Von daher müsste das doch passen, oder? Zumindest die Posten, die momentan auch vorhanden sind. Bei den anderen gibt es Schätzkosten. Rechne da noch ein wenig Puffer dazu und gut ist.
Krankenversicherung schätze ich jetzt aber auch mal, dass das nur der Betrag für Deine Frau ist, wenn noch 1 oder 2 Kinder da sind, wird es vermutlich mehr?

Am Ende solltest Du Dich nicht so verrückt machen und machen lassen. Wie Du siehst, hat jeder hier andere Lebensweisen und entsprechend unterscheiden sich auch die Ausgaben der einzelnen.
Was das Thema Lebensmittel angeht: Natürlich ist es immer ein Unterschied, ob man zwei große Kinder hat oder ein kleines, ob man in der Kantine ist oder zu Hause oder ob man zum Discounter geht oder immer frisch einkauft. Wir haben mit zwei kleinen Kindern (2,5 und 1 Jahr) auch um die 600-700 € Ausgaben für Lebensmittel + Hygiene, aber davon gehen schon mal 300 € ab für Kantinenessen sowie Kita-Essen für die Kleinen, 100 € für Getränke und ca. 50 € für Windeln. Und da steht zu Hause noch nichts auf dem Tisch. Wenn die Kinder erst mal größer sind und in der Schule essen und entsprechend größere Portionen zu sich nehmen, kann das auch noch mal deutlich mehr werden. Und das hat per se erst mal nichts damit zu tun, dass man ein "luxuriöses" Leben führt, was fernab vom Normalen ist.

ja und wie du sagst, wer weiß was kommt... Das kann eben niemand sagen. *grins*

Im schlimmsten Fall verliert man den Job, lässt sich scheiden und und und.. aber nur ins schwarze darf man doch eh nicht schauen oder
Richtig. Eine 100%-ige Absicherung wird es so gut wie nie geben, wenn man nicht noch irgendwo etwas in der Hinterhand hat. Bei einer Scheidung wird vermutlich schon bei den meisten Schluss sein (wenn man nicht tatsächlich mit einem Gehalt rechnen kann). Aber spätestens, wenn beide arbeitslos werden sollten, ist der Verlust des Hauses vorprogrammiert. Aber mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist ein solches Szenario? "Worst-case" einzurechnen ist gut (wobei den "Worst-case" Fall auch jeder anders definiert) - aber es muss realistisch sein.
 
EveundGerd

EveundGerd

700 Euro pro Monat für KV? Sorry, dass ich bei Dir ein zweites Mal nachfrage, aber Euer Lebensstandard scheint sehr weit ab von dem zu sein, was man normal hat...
Klingt nach Privater KV. Dieser Betrag ist absolut nicht ungewöhnlich für vier Personen.
Die 200 € KV von unserem TE sind bestimmt die Kosten für die private KV seiner Freundin. Sie ist Beamtin und somit trägt sie ihre Beiträge vom Nettogehalt oder im Falle Elternzeit selbst.

@Lexmaul79: mit 300 € im Monat kämen wir bei vier Erwachsenen ( 17 u. 20 plus die Alten ) absolut nicht hin und Teenager fressen einem nun mal die Haare vom Kopf. Ich finde die 1.000 € recht realistisch angesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben