Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Interessante Methode. Muss ja schon ein stabiler Arm sein, der dann bis ca. 2,50 m Deckenhöhe ausgefahren werden kann. Welches Gewicht hat den die "Hebebühne"? Ihr müsst sie ja über die Bautreppe erst mal nach oben bringen.

Die Gipskartonplatten (oder eben Paneele) kommen vermutlich auch bei Stein auf Stein auf Dich zu. Es geht hierbei ja um die Decke des OG - diese besteht i.d.R. aus den Holzbalken, der dazwischen angebrachten Dämmschicht sowie einer unterseitig angebrachten Lattung. (Laienhaft ausgedrückt)
Diese Lattung will man ja nicht sehen. Also wird sie verkleidet.

Allgemein vielleicht noch dazu gesagt: Ich bin kein Handwerker. Daher weise ich hier nur mal auf ein paar Punkte hin, welche bei uns aufkamen, damit andere (Ihr) es frühzeitig bedenken könnt. Wir hatten z.B. anfangs auch ganz überzeugt gesagt - den Trockenbau erledigen wir selber. Heute bin ich heilfroh, dass wir es nicht gemacht hatten.
Da man hier glaube ich keinen Link posten darf, geb einfach mal auf ner Suchmaschine ein "Plattenheber für Rigipsplatten".
Wir hatten das bei einem Bekannten gesehen und eben nachgebaut. Kann man aber auch in vielen Geschäften kaufen.

Sollte von meiner Seite auch nicht kritisch klingen bin ja auch kein Profi und bei zum ersten mal ^^ Da ist man um alle Infos und Tipps ja dankbar.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir hatten z.B. anfangs auch ganz überzeugt gesagt - den Trockenbau erledigen wir selber. Heute bin ich heilfroh, dass wir es nicht gemacht hatten.
Der Trockenbau wird bei uns durch einen Sub des GU ausgeführt.
Die Spachtelarbeiten wollten wir uns “sparen“ ( bzw. mein mir Angetrauter war der Meinung, er kann dass! ).

Wir haben uns letzte Woche ebenfalls dafür entschieden die Spachtelarbeiten zu vergeben.

Arbeit bleibt noch genug übrig.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Der Trockenbau wird bei uns durch einen Sub des GU ausgeführt.
Die Spachtelarbeiten wollten wir uns “sparen“ ( bzw. mein mir Angetrauter war der Meinung, er kann dass! ).

Wir haben uns letzte Woche ebenfalls dafür entschieden die Spachtelarbeiten zu vergeben.

Arbeit bleibt noch genug übrig.
Das glaube ich aktuell aber auch
 
EveundGerd

EveundGerd

Das glaube ich aktuell aber auch
Schon mal gemacht?

Wir haben vor Jahren eine Trockenbauwand gesetzt und gespachtelt. ---> nie wieder! ops:

Wir haben ein gutes Angebot vom Trockenbauer bekommen. Wenn ich die Stunden, die fehlende Praxis und und und...rechne, finde ich das Angebot sogar mehr als supergut.

Dafür werden wir Tapezieren und die Böden verlegen, außer den Fließen. Arbeit bleibt genug übrig. Ans putzen darf ich noch gar nicht denken.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Schon mal gemacht?

Wir haben vor Jahren eine Trockenbauwand gesetzt und gespachtelt. ---> nie wieder! ops:

Wir haben ein gutes Angebot vom Trockenbauer bekommen. Wenn ich die Stunden, die fehlende Praxis und und und...rechne, finde ich das Angebot sogar mehr als supergut.

Dafür werden wir tapezieren und die Böden verlegen, außer den Fließen. Arbeit bleibt genug übrig. Ans putzen darf ich noch gar nicht denken.
Sry das ich mich nun erst wieder zu Wort melde aber hatten das ganze WE nur zum Teil mit Hausplanungen befasst.

Was den Trockenbau angeht, haben wir unsere komplette Wohnung oben so ausgebaut. Darum weiß ich das auch mit dem Schleifen und den Wellen und (auch vereinzelten Risen). Sau Arbeit und wie du sagst, es Gasbrennwerttherme sicher genügend andere Arbeit.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Heute ging es wieder etwas weiter mit den Planungen und wir mussten mit entsetzen fest stellen, dass um so mehr man sich mit dem Thema Finanzierung und auch auch seinen Bausparverträgen auseinander setzt man merkt, dass man früher auch wohl nicht so gut beraten wurde. Man nehme einen Bausparvertrag (möchte nun keine Anbieter nennen), der eine Bewertungszahlfaktor von 2,5 hat und nach selbst 8,5 Jahren Einzahlung und fast 50% eingezahltem Eigenkapital erst in 2.5 Jahren zuteilungsreif sein soll Wer zum Henker verkauft nur..

Nun heißt es abklären mit der Bausparkasse, ob man den Vertrag nicht um ändern kann. Eigentlich will man nur das Bargeld, was eingezahlt wurde, da die Darlehenszinsen aktuell nicht rentabel sind bzw. doppelt so hoch wie auf der Bank. Aber selbst das stellt sich nun als fraglich raus. Schon ärgerlich solche Geschichten, aber zum Glück befasst man sich schon etwas früher damit, bevor es dann nächste Woche gebraucht werden würde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
11.11.2015Fertighaus gebaut/Spachtelarbeiten selbst gemacht? Kosten? Beiträge: 14
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
26.01.2017Risse Trockenbau nach wenigen Monaten Beiträge: 15
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben