Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Mich wundern eure geringen Kosten für Lebensmittel. Wir geben monatlich (mit zwei Kindern) etwa 1000 Euro für Lebensmittel (und was man sonst so alles im Supermarkt kauft) aus. Allerdings essen die beiden mind. soviel wie zwei Erwachsene . Dazu kommen noch Ausgaben für Schule und Sport ca. 130 Euro und natürlich noch Geld für Freizeitaktivitäten (Schwimmbad, Eislaufen, Tanzen gehen usw.). Dann muss man auch öfters mal ein neues Fahrrad kaufen (die Kinder Wachsen ja schnell) und der letzte Schrott soll es ja auch nicht sein. Es gibt eigentlich immer irgendetwas was im Zusammenhang mit den Kindern Geld kostet. Unser Sohn war jetzt zwei Jahre hintereinander mit der Klasse Skifahren in Österreich, das kostete uns jeweils mind. 600 Euro. Dazu kommen noch die ganzen Wünsche die Kinder nunmal haben und die man ihnen teilweise natürlich erfüllen möchte...ist auf jeden Fall alles schon recht teuer.

LG
Sabine
 
S

Sebastian79

1000 Euro?????? Wir sind zwar nur zu Dritt und der Stinker ist erst 16 Monate alt, aber wir geben knapp 300 Euro für Lebensmittel aus...zumindest ist das auf unserem Haushaltskonto. Lass es 400 Euro sein, weil man ja auch mal ein Brot o.ä. so bar zahlt.

Aber 1000 Euro?
 
C

Curly

1000 Euro?????? Wir sind zwar nur zu Dritt und der Stinker ist erst 16 Monate alt, aber wir geben knapp 300 Euro für Lebensmittel aus...zumindest ist das auf unserem Haushaltskonto.
Das sind ja nur 10 Euro pro Tag, das reicht bei uns meistens nicht mal für ein Mittagessen (außer es gibt Spaghetti). Wie soll eine Familie mit 10 Euro am Tag auskommen?

LG
Sabine
 
O

Olli1983

Das die ganzen Grundstücke in den Ballungsgebieten vergeben sind, liegt an den ausländischen Investoren. Sie kaufen auch derzeit B und C Immobilien und Raum auf, weil eine hohe Dividende erwartet wird. Daher ist sicherlich der Blick ins ländliche Gebiet nicht verkehrt. Doch durch die logische Verzerrung des Marktes steigen die Preise in den Speckgürteln massiv an. Aus diesen Grund sollten andere Alternativen ebenfalls berücksichtigt werden. Das gilt übrigens auch bei der Baufinanzierung an sich. Die Banken Wissen ganz genau, wie lange die Zinsen so niedrig bleiben. Doch werden sie diesen Vorteil nicht an die Kunden weitergeben. Denn die Filialbanken versuchen so maximale Gewinne zu generieren.
 
S

Sebastian79

Indem sie wirtschaftlich lebt ? Wir sind beide berufstätig (Frau Teilzeit), unser Kind dann bei der Tagesmutter, wo es natürlich auch verköstigt wird. Das kostet 2 Euro am Tag für Frühstück und Mittagessen - alles frisch zubereitet. Scheint also selbst da zu gehen

Bei 1000 Euro sind es ja über 30 Euro pro Tag - da frag ich mich schon, was man da in welchen Mengen isst bzw. ob man nur im Feinkostladen einkauft.
 
C

Curly

Bei 1000 Euro sind es ja über 30 Euro pro Tag - da frag ich mich schon, was man da in welchen Mengen isst bzw. ob man nur im Feinkostladen einkauft.
Unsere Kinder essen mind. soviel wie Erwachsene, so dass wir praktisch vier Erwachsene verköstigen müssen. Im Feinkostladen war ich noch nie gewesen, allerdings essen wir vegetarisch, das ist auch nicht immer billig. Mein Mann isst mittags in der Kantine, mein Sohn oft in der Schulmensa. Getränke müssen auch bezahlt werden. Wir essen auch viel Obst, das ist auch nicht billig. Ein Kleinkind kann man von den Nahrungskosten noch gar nicht richtig mitrechnen, als meine Tochter so alt war hat sie noch hauptsächlich an der Brust getrunken, das war dann sehr billig. Ich wäre auch froh wenn es billiger wäre, sehe aber keine Möglichkeit dazu.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben