Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

@Häuslebau3r
Hier mal kurz meine Erfahrung zum Thema Eigenleistung:

Wir haben gottseidank Schlüsselfertig gebaut.
Eigenleistung hab ich nur im Bereich Computervernetzung, Malerarbeiten und Bodenbelagsarbeiten erbracht.
Parallel zum Bau hatte meine Frau bzw. ich Elternzeit (allerdings nie gemeinsam), so dass man immer den Zwerg dabei hatte.

Meine Frau konnte durch die Elternzeit glücklicherweise relativ viel mit den Handwerkern/Bauleiter/Geschäftsführer tagsüber abklären.
Wenn ich abends auf der Baustelle vorbeigefahren bin, war kein Bauarbeiter mehr vor Ort.
Sofern ich nicht den Abend auf der Baustelle oder im Baumarkt verbracht habe, haben wir dann meist bis gegen 23 Uhr Bauabläufe, Ideen, Angebote u.ä. durchgesprochen bzw. auch viel im Internet recherchiert. Samstags war dann meist einzige Möglichkeit um auch mal im Möbelmarkt, in der Sanitärstellung oder beim Fliesenhändler vorbeizuschauen. Allerdings regelmäßig unterbrochen, da der Zwerg sein Fläschchen oder Gläschen brauchte. Sonntags war dann oftmals Baustelle angesagt. Allerdings mußte man Sonntags immer schauen, was ohne größeren Krach machbar war.
Samstags waren die Handwerker regelmäßig auf der Baustelle und unser Fliesenleger teilweise Sonntags auch, so dass auch da nur bedingt effektives Arbeiten möglich war, wenn man dem Fliesenleger nicht über die frisch gelegten Fliesen laufen wollte.

Bei uns war die Zeit, in der man wirklich effektiv Eigenleistungen erbringen konnte relativ kurz. Die Eltern wohnen nicht gleich um die Ecke und die helfende Hand von Schatzi war durch den Kinderdienst auch nicht immer verfügbar.
 
S

Skaddler

Guest
"Schlimmer" wird es bei uns. Wir können höchstens mal am Wochenende zur Baustelle fahren, um den Fortgang zu betrachten. So sind Eigenleistungen gar nicht möglich, weshalb wir all in gehen.
 
B

Bieber0815

Wir haben trotz Elternzeit jede Menge zurückbekommen. Man darf als Mann nur nicht in die 3 wechseln, während Frau zu Hause ist.
Auch in St.-Kl. 3 und Frau in Elternzeit kann man eine (kleine) Nachzahlung erhalten, zumindest wenn es nur den Mindestsatz Elterngeld gibt (seinerzeit 300 Euro?).

700 Euro pro Monat für KV? Sorry, dass ich bei Dir ein zweites Mal nachfrage, aber Euer Lebensstandard scheint sehr weit ab von dem zu sein, was man normal hat...
Sind hier auch > 700 Euro monatlich* (freiwillig gesetzlich versichert, natürlich inklusive dem sogenannten Arbeitgeberanteil, den dieser ja nur bezahlt, weil ich für ihn arbeite). Es schmerzt überhaupt sehr, wenn man -- wie ich das tue -- das Haushaltsbuch beim Brutto beginnt .

* Disclaimer: Überdurchschnittliches Einkommen, wenn man gängigen Statistiken glauben kann [bei einer Person, auf den Haushalt gerechnet, ist es dann schon nicht mehr so berauschend ...)
 
S

Sebastian79

Witzig, dann zahl ich auch über 700 Euro, da freiwillig versichert - aber so kann man doch nicht rechnen...
 
S

Sebastian79

Weil? Muss doch jeder zahlen - dann kannst ja gleich Deine Steuern auch als Ausgaben. auf Deine Liste setzen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben