Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²

4,90 Stern(e) 8 Votes
U

Unnerfranggn

Hallo,

wir sind eine 4-köpfige Familie und planen unser erstes eigenes Haus.
Wir ins völlig neu in dem Geschäft und hoffen deswegen, dass uns vielleicht ein paar Fettnäpfchen erspart bleiben bzw. hier aus dem Forum einige sinnvolle Warnungen kommen, bevor wir die Fehler machen.

Das hier ist mein erster Beitrag hier - ich bitte um Nachsicht, falls ich für Euch wichtige Dinge vergessen habe und versuche alles Fehlende zu ergänzen.
Die meisten Fragen beantworten sich hoffentlich aus dem Fragebogen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 439m² (lt Bebauungsplan - Baugebiet ist noch nicht vollständig erschlossen, Grundstück also noch nicht vermessen. Vorne ca 13m breit, nach der Kurve 17m breit, etwa 27m lang)
Hang: Leichter Nordhang, Grundstück steigt nach Süden hin etwa 2,5m an
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Ausschnitt Bebauungsplan. 3m Abstand zur Straße, ansonsten nach BayBO, Carports/Garagen können auch außerhalb der Baugrenzen errichtet werden (nicht rückwärtig)
Randbebauung: Aufschüttungen oä bis maximal 2m über Verkehrsfläche
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse erlaubt
Dachform: alles erlaubt
Stilrichtung: Freistehend oder Doppelhaus erlaubt
Ausrichtung: Soweit ich das sehe, dürfen wir die Erschließungsstraße wählen
Maximale Höhen/Begrenzungen: Wandhöhe 6,5m ("Bezugspunkt ist der jeweilige topographisch höchste Punkt an der öffentlichen Verkehrsfläche innerhalb der Straßenfassadenlänge vor der Mitte des Hauptgebäudes"). Firsthöhe 12m.
weitere Vorgaben: der Bebauungsplan ist gefühlt sehr ausführlich, ich weiß leider nicht, welche Infos daraus sonst noch relevant sind, kann sie aber gerne raussuchen. Verlinken darf ich ihn glaub ich nicht?!

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Wir wollen ein Einfamilienhaus für eine 4-köpfige Familie mit Hunden. Gerne mit gemütlichem Garten.
Keller, Geschosse: Aufgrund der Hanglage und viel (Stau-)Raumbedarf dachten wir an einen Keller (nach Norden hin aus dem Boden hinausschauend), zusätzlich 2 Vollgeschosse. Kniestock 1,6-1,8m wenn möglich. Als Dachform favorisieren wir Satteldach, aktuell angedacht 25°.

Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2 Kinder (5+6) und 3 Hunde
Raumbedarf im EG, OG: bisherige Gedanken von uns:
- EG: offener Koch-Wohn-Essbereich, Gäste-WC, Speisekammer. Gerne großzügigen Flur/Diele mit Platz zum Ankommen/Stauraum.
- OG: 2 Kinderzimmer, schön groß und sonnig, Kinderbad (mit Dusche), Elternbereich mit Schlafzimmer/Ankleide/Elternbad(Dusche und Wanne).
- Keller: Hauswirtschaftsraum/Technik, Stauraum, Arbeitszimmer, Gästezimmer. Wenn möglich Arbeits- und Gästezimmer mit größtmöglichen Fenstern hangabwärts, der Keller sollte etwa 1-15m aus dem Boden rausschauen (nach Norden/zur Erschließungsstraße)

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Arbeitszimmer mit Homeoffice für 1 Person.
Schlafgäste pro Jahr: 8-10x pro Jahr 2-4 Gäste für jeweils einige Tage
offene oder geschlossene Architektur: gerne so offen und hell wie möglich
konservativ oder moderne Bauweise: normal?!
offene Küche, Kochinsel: Küche gerne offen, Kochinsel frei (oder für mehr Arbeitsfläche wandbündig), gerne Speisekammer
Anzahl Essplätze: 4-10, haben häufig einige Gäste zum Essen
Kamin: nein
Musik/Stereowand: "normales TV-/Musik-Familienwohnzimmer" ohne besondere Akustikansprüche
Balkon, Dachterrasse: eher nicht - Gartenterrasse reicht
G
arage, Carport: Garage benötigen wir nicht, Carport mit Abstellmöglichkeit für 1 Auto (+ Raum für Gartengeräte und Fahrräder, ggf. mit Vorbereitung für Lademöglichkeit E-Auto) wäre toll
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- Wir wünschen uns ein eigenes Reich mit viel Licht und Platz für alle inklusive Rückzugsmöglichkeiten und Platz zum Arbeiten. Der Wohn-Essbereich mit möglichst großem esstisch soll der Mittelpunkt des Familienlebens werden.
- Ursprünglich hätten wir uns einen (laut Katalog "zweigeschossigen Giebelerker" gewünscht, der den Essbereich mit viel Licht versorgt und das Haus auch von außen etwas attraktiver gestaltet. Ob der sich finanziell abbilden lässt, ist fraglich (Preis laut einer vorherigen Kalkulation ~30.000, hier noch nicht einberechnet). Ggf ein großes Sitzfenster neben dem Essbereich?
- Wir würden die gezeigten Grundrisse gerne wie folgt verändern (siehe handgemalte Skizzen): Im Keller größtmögliche Fenster (Lichthöfe/Lichtschächte möglich?) und 2 Zimmer als Wohnkeller. Im EG Eingang von Osten her, große Diele, Speisekammer. Im OG sollen die Kinderzimmer nach Süden schauen, der Elternbereich gen Norden. Generell sollen so viele große Fenster wie möglich her, vor allem im Wohnbereich.
- Ostwärts bis an die Grundstücksgrenze hätten wir gerne den oben beschriebenen Carport inklusive Schuppen, gerne die vollen möglichen 9m Länge und soviel Breite, wie übrig bleibt, wenn das Haus westwärts so nah als möglich an die Straße gebaut wird. Allerdings wäre bei Haustür im EG die Auffahrt zum Carport ansteigend. Der Carport soll außerdem die Überdachung der Haustüre sein.


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von uns auf Basis des "Evolution139" von Bien-Zenker + "Raster-Erweiterungen". Außenmaße Haus nach aktueller Kalkulation 9,41m+11,92m.
Was gefällt besonders? Warum? Offener Wohnbereich Wohnzimmer offen und doch ohne direkte Sichtachse zur Küche, große Kinderzimmer
Was gefällt nicht? Warum?
- Wir sind uns unschlüssig, wie der Eingangsbereich inkl. Garderobe/Gäste-WC/Speisekammer am besten aufgeteilt werden sollte. Zugang von Flur zum Wohnbereich in einer Achse mit Haustür oder Treppe
- Wenn es so wäre, wie wir es aktuell im Kopf haben, wären nur Gäste-WC und Elternbad übereinander. Kinderbad und Hauswirtschaftsraum liegen in anderen Bereichen - klappt das?

Preisschätzung laut Architekt/Planer: Haus mit Rastererweiterungen inkl. Keller (kein Wohnkeller), schlüsselfertig (KfW 40+ bzw. NH40): € 520.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: € 600000
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Licht, offener Wohn-Essbereich

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben einen "Vorvertrag mit Preisgarantie" mit der Firma Bien-Zenker. Nachdem uns von der Gemeinde ein Grundstück zugeteilt wurde, haben wir aus der "Evolution"-Serie ein Haus ausgesucht, welches von den Außenmaßen her aufs Grundstück passt. Die Aufteilung innen sollte "frei veränderbar" sein, bzw. könnte man wohl auch noch ein anderes Haus aus der Serie wählen. Auch Treppenform und -Position sollte noch veränderbar sein.
Die Grundriss-Screen-Shots stammen also aus dem Katalog bzw. aus einer Vorab-Planung vom Verkäufer. Die handgemalten Grundrisse sind unsere Ideen zum Grundriss und zur Aufteilung des Grundstücks. Fenster hab ich jetzt noch nicht eingezeichnet.
Mit unseren Ideen/Wünschen (und bestenfalls Einschätzungen/Tipps von Euch) geht nun der nächste Weg zum Architekten. Unser Architekt scheint aber bisher nicht unbedingt viel kreativ machen zu wollen - wenn wir ihm was fertiges geben, wird er das wahrscheinlich einfach nehmen?! Deshalb vorab die Frage nach Euren Meinungen.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- macht die Grundstücksaufteilung generell Sinn? Seht Ihr bessere Alternativen?
- sind der Carport und die Auffahrt so machbar (Steigung? Platzbedarf Haustüre?)
- Sind die Positionen der Bäder so möglich wie auf de Skizzen?
- Ist ein Wohnkeller finanziell möglich?
- Wieviel Platz brauchen Lichthöfe vor Kellerfenstern?
- Ideen zur Grundrissvariation bzw. offensichtliche Fehler?
- offensichtliches Einsparpotenzial?


Vielen Dank schon im Voraus und einen sonnigen Tag!

Roland

Edit: Die Ausschnitte aus dem Bebauungsplan sind genordet. Oben Norden unten Süden.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Dann nenn uns doch mal den Bebauungsplan. Damit man den im Netz finden kann.

Gerade am Hang sollte man schon Alles wissen was da drin steht.

Bist Du sicher, das die Einfahrt da hin darf? Da ist im Bebauungsplan ein Baum.
 
U

Unnerfranggn

Dann nenn uns doch mal den Bebauungsplan. Damit man den im Netz finden kann.

Gerade am Hang sollte man schon Alles wissen was da drin steht.

Bist Du sicher, das die Einfahrt da hin darf? Da ist im Bebauungsplan ein Baum.
Es handelt sich um das Neubaugebiet "Bickelsgraben" der Gemeinde Rimpar. Auf der Seite "Projekte" ist der Plan zu finden. Reicht das? Ich weiß nicht, wie genau oder ungenau man hier sein darf ;-)

Die Bäume im Plan sind exemplarisch. Wir müssen einen pflanzen, aber die Stelle ist egal, glaub ich.
 
11ant

11ant

Für den Eröffnungsbeitrag gibt es ein "Like" von mir, da habt Ihr sehr vorbildlich alles richtig gemacht: Fragebogen an den Beginn gestellt und gut ausgefüllt, und inzwischen auch den Bebauungsplan brav ohne Link genannt, übersichtliche Handzeichnungen statt Klickibunti Wimmelbild in Dreideh, so weit hervorragend !

Weniger lobenswert (liebe Mitleser, diesen Punkt bitte NICHT nachmachen !) finde ich die Bindung mit dem Vorvertrag. Gut finde ich hingegen, ein Kataloghaus als Planungsgrundlage zu nehmen (welche Variante hier die Grundversion war, habe ich allerdings noch nicht ersehen / erkannt). Was bedeuten die Innenwände in blau bzw. grau; mit dem Erweiterungsraster sind vermutlich Schritte á 62,5 cm gemeint, was waren die Originalabmessungen ?

Im Bebauungsplanausschnitt sieht man, daß das Grundstück an einer Knödellinie liegt, also für die südlichen Nachbarn wohl andere Bestimmungen gelten. Die dortigen Angaben lassen auf ein Nord-Süd-Gefälle von 80 cm total und quer dazu von 5 cm je 5 m schließen, die Angabe von 2,5 m vollziehe ich insofern nicht nach (?) - das ist auch ein entscheidender Faktor ("Gamechanger") in Bezug auf die Kellerregel.
 
U

Unnerfranggn

Für den Eröffnungsbeitrag gibt es ein "Like" von mir, da habt Ihr sehr vorbildlich alles richtig gemacht: Fragebogen an den Beginn gestellt und gut ausgefüllt, und inzwischen auch den Bebauungsplan brav ohne Link genannt, übersichtliche Handzeichnungen statt Klickibunti Wimmelbild in Dreideh, so weit hervorragend !
Danke - man will ja auch was davon haben und nicht nur geschimpft werden wegen Formfehlern ;-)
Außerdem halt ich mich an Regeln, wenn ich zu Besuch bin

Weniger lobenswert (liebe Mitleser, diesen Punkt bitte NICHT nachmachen !) finde ich die Bindung mit dem Vorvertrag. Gut finde ich hingegen, ein Kataloghaus als Planungsgrundlage zu nehmen (welche Variante hier die Grundversion war, habe ich allerdings noch nicht ersehen / erkannt). Was bedeuten die Innenwände in blau bzw. grau; mit dem Erweiterungsraster sind vermutlich Schritte á 62,5 cm gemeint, was waren die Originalabmessungen ?
Ja, das mit dem Vorvertrag... Wir haben noch kaum angefangen und haben schon einiges gemacht und verkauft bekommen, was wir gern unter Fehler verbuchen können. Aber jetzt isses so, und ich hoff, die bauen uns ein schönes Haus :)

Das ursprüngliche Haus ist das "Evolution139", die originalen Maße sind 8,17x10,67m.
Die Rastererweiterungen seien der kostengünstigste Weg, um die Grundfläche zu vergrößern, hieß es zu uns. Günstiger als zB ein Erker...

Aktuell angedachte Maße sind 9,41x11,92m. Die sind auch schon Grundlage der Preiskalkulation.

Edit: Warum die Wände in den "schönen" Plänen unterschiedliche Farben haben, weiß nicht. In meinen Skizzen hab ich höchstens mal weng fester aufgedrückt...

Im Bebauungsplanausschnitt sieht man, daß das Grundstück an einer Knödellinie liegt, also für die südlichen Nachbarn wohl andere Bestimmungen gelten. Die dortigen Angaben lassen auf ein Nord-Süd-Gefälle von 80 cm total und quer dazu von 5 cm je 5 m schließen, die Angabe von 2,5 m vollziehe ich insofern nicht nach (?) - das ist auch ein entscheidender Faktor ("Gamechanger") in Bezug auf die Kellerregel.
Auf der oben erwähnten Seite ist neben dem Bebauungsplan auch der Tiefbauplan, aus dem ich die Höhenangaben herausgelesen habe (gelbe geschwungene Linie?)? Aber ich lese sonst keine Baupläne...;)
 
H

hanghaus2023

Ich finde auch die Grundlagen sind vorbildlich.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Immer Alle Pläne gleich nach Norden ausrichten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben