Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

So wie ich den TE verstanden habe, soll der Keller kein Vollgeschoss werden, sondern um geschätzte 1.. 1,5 Meter vorn (Nord) unterirdisch liegen, sodass dort noch für Büro und Gast normale Fenster möglich sind.
Zwei Vollgeschosse durch EG und OG.
Ich würde das auch befürworten, denn ansonsten wird es (wieder) ein Turmbau. Bei einem Haus von 8 Meter Breite nicht wirklich schön, wenn das Haus sichtbar höher ist als breit.
 
11ant

11ant

Ja bei mir schon. Das würde funktionierne mit einem KS von 50 cm
Mit dem gewünschten KS von 1,8m funktioniert das mMn nur wenn die Firstrichtung gedreht wird.
Also leider doch nicht, denn vom Haushöhenaspekt sprach ich dabei nicht. Sondern davon, daß mit einer Änderung der Giebelbreite mit einem Schlag die Gültigkeit der Statik des Grundmodells für die Variation stirbt - vor allem (aber nicht nur) für den Dachstuhl.
 
K a t j a

K a t j a

Mmmh, bei Deiner Idee mit der Überdachung der Eingangstür samt Carport seh ich ja noch keine Idee. Die Höhen schlagen Dir hier ein Schnippchen. Theoretisch sieht das bislang etwa so aus (Kniestock 1,80m):

höhenlage1.jpg
höhenlage2.jpg
höhenlage3.jpg
maße.jpg

Wenn Du zur Straße noch Fenster realisieren und hinten die Terrasse eben ins Gelände einfügen willst, solltest Du die Treppe zum Eingangspodest nicht unterschätzen. Im skizzierten Beispiel hat sie Pi mal Daumen eine Höhe von 1,70m.
Mir fehlt auf den Abend jetzt die zündende Idee, um den Hochhauscharakter zu Straße abzumildern. Vielleicht hat Yvonne noch nen Tipp?
 
U

Unnerfranggn

Guten Abend und vielen Dank für die vielen Antworten schonmal! Das ist ja echt alles super, wieviel Ihr Euch Gedanken mit uns macht - und spannend, dass Ihr an den gleichen Stellen hängen bleibt ;-) Carport/Hausfront/Keller sind sicher noch unsere größten Fragezeichen...

Ich versuche nochmal ein bisschen aufzuarbeiten und Rückfragen zu beantworten:

Thema Stellplatz/Carport/Hauseingang:
Ich hab leider keine Ahnung, wie und wo die Stellplatzsatzung unserer Gemeinde zu finden ist. Da irgendjemand immer ein Haar in der Suppe findet, ist ein "gefangener" Stellplatz im Zweifel sicher nicht zulässig. Telefonisch hat man mir nur gesagt, dass wir 1,5 Stellplätze pro Wohneinheit schaffen müssten (also bei uns 2). Wir hatten ursprünglich überlegt, einfach vor den Kellerfenstern an der Nordstraße eine flache Stelle als Stellplatz zu deklarieren/pflastern oä?! Denn durch die Kurve müssen wir mit dem Haus ja eh recht weit zurück von der Straße um der Baugrenze zu entsprechen. Ein Doppelcarport vornedran wäre natürlich auch eine Idee, doch dann hat man doch wieder mehr Höhendifferenz zum Haupteingang zu überwinden?
Alles hängt irgendwie an der Frage, wie hoch der Keller aus dem Boden schaut, wie hoch dann die Kellerfenster sind, ob man eine Höhendifferenz mit einer Auffahrt zum Carport oder einer Treppe überwinden mag oder oder... Den Haupteingang an der Nordseite hatten wir bisher nicht so im Blick, weil an der Seite ja eben der Keller teilweise rausgucken soll bzw dort die Lichthöfe wären? Versteht man, was ich meine??

@ypg Danke für die coolen Visualisierungen und die Einschätzung! Eigentlich hatten wir Laien es allerdings so gedacht, dass das Haus noch tiefer im Boden steht und die nordwärtigen Kellerfenster über Lichthöfe oä belichtet werden. So sollte die maximal zulässige Wandhöhe von 6,5m gut zu bewältigen sein und der Hochhauscharakter vielleicht ein wenig abgemildert? Ich weiß nur nicht, wie sich solche Lichthöfe/-Schächte in Sachen Entwässerung verhalten und ob das da überhaupt geht?
Und wenn das Haus tiefer im Boden ist, sollte eine Auffahrt zum Carport hoch führen, der auf einer Ebene mit Haustür/EG steht? Kann man sich das vorstellen?
Wir wollten eigentlich gar keine Treppe zum Hauseingang...

Thema Budget:
@ypg das Haus mit den Rastererweiterungen und dem oben beschriebenen Keller soll laut Kalkulation schlüsselfertig bei etwa 520000 liegen. Unser Budget insgesamt für Haus (+Kellerausbau?, +Bemusterungsbonbons,+ Baunebenkosten) ist etwa 600000. Für Carport, Terrasse etc ist noch was übrig.

Thema Höhenprofil:
@11ant hast du jetzt tatsächlich bei der Gemeinde angerufen? Du bist ja cool) Danke! Wenn ich da Fragen hab, dauert es meist *hust* länger...
Brauchst du dann die Verortung des Fotos im Lageplan noch? Falls ja, ich hänge das nochmal an. Sowohl auf dem Foto als auch auf dem Plan erkennt man die alte Scheune in deren Richtung man guckt.. Das Kreuz ist der Standort. Das Foto ist vom letzten Sommer, vor Erschließung.

Thema Kellerhöhe/-Ausstattung:
@hanse987 Wenn ich die Bauleistungsbeschreibung richtig verstehe, ist im Keller bisher nichts inbegriffen. Heizung, Böden etc kämen also noch zum bisherigen Preis dazu - mindestens fürs angedachte Arbeits- und Gästezimmer. Raumhöhe sollte für die 2 Räume hoffentlich reichen, denke ich - aber ein guter Einwand!

Der Keller darf nordwärts tatsächlich nicht so wahnsinnig weit aus dem Boden rausstehen. Zum Einen wegen der maximalen Wandhöhe von 6,5m, zum anderen wegen der Zahl der Vollgeschosse, die wir, wie @ypg richtig verstanden hat, in EG und OG realisieren wollen.

Thema Wohn-Essbereich
@K a t j a mit der zusätzlichen Tiefe meinst du eine Verbreiterung des Koch-Ess-Schlauchs? Das würde dem sicher gut tun, ja... und vor der Treppe müsste theoretisch ja noch was abkömmlich sein an Platz

Thema Rastererweiterungen
@11ant Ich kann da jetzt tatsächlich nur wiedergeben, was im Katalog angegeben ist. Da heißt es zu diesem Hausmodell, dass es sowohl trauf- als auch giebelseitig um "ein oder mehrere Raster" à 62,5cm erweiterbar sei. Ich hätte gehofft, dass die Firma da weiß, was sie tut, denn die scheinen das öfter zu machen? Allerdings nicht für jedes Haus im Katalog... Wie können wir sicher gehen, dass uns das Dach nicht davonfliegt?

Vielen Dank schonmal für Euer Engagement und schönen Abend!
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben