Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Wozu hättest du, @K a t j a , uns denn geraten, wenn wir noch "frei" wären?
Nun, wie schon geschrieben ist das für mich wirklich ein Splitlevel-Grundstück. Der Grund ist für mich vor allem die geringe Größe. Die Treppe mit Eingangspodest wäre für mich die 2. Option.
Die Skizze von Dietmar sieht vielleicht ganz nett aus, zeigt aber nicht die Realität. Er soll doch mal bitte die Straße dazu zeichnen! Dann wird schnell klar, dass das ganze Grundstück straßenseitig abgefangen werden müsste. Ab davon, dass das sehr teuer ist, entsteht dadurch auch mehr oder weniger eine Art "Beton-Gruft".

Warum Split? Auf größeren Grundstücken kann man auch bei halb-geschössigen Höhenunterschied im Baufenster mittels Geländemodellierung oft noch sanft ausgleichen und abböschen. Wenn aber nur 3m bis zur Grenze sind, ist nix mit sanft. Dann muss ne Mauer hin. Vielleicht hat aber noch jemand eine bessere Idee. Die Profis bei Bien-Zenker sollen Dich mal beraten! Wenn die schon extra eine "Hangabteilung" haben - perfekt! Sollen die doch mal zeigen, was geht.

Zwei Sachen, die imho dazu allgemein noch zu sagen wären:
1. Wer sich ein Hanggrundstück kauft (und das ist eines), darf nicht erwarten, ohne Treppen auszukommen. Das wäre ziemlich realitätsfern. Die Frage bleibt auch noch, wie stark das Gefälle im Baufenster am Ende wirklich ist. Wir schätzen hier ja nur anhand Deiner Höhenlinien.
2. malt Euch die Seitenansicht Eures Grundstück mal auf Millimeterpapier mit dem Gefälle. Dann nehmt ein Rechteck mit den Grundmaßen Eures Hauses und legt es drauf. Ihr solltet unbedingt ein Gefühl für Euer Land bekommen. Insbesondere die Lage der Terrasse muss am Ende feststehen, möglichst ohne, dass sich dort später das Wasser sammelt oder Ihr aus 1m Höhe aus Euren Terrassentüren nach unten springen müsst (alles schon da gewesen).
 
K a t j a

K a t j a

Zum Carport: dürfte der wirklich direkt an der Straße stehen? Das ist recht selten, dass sowas erlaubt ist. Bitte nochmal genau lesen, was im Bebauungsplan dazu steht.
 
U

Unnerfranggn

Wie alt sind die Kinder?
5 und 6

Zum Carport: dürfte der wirklich direkt an der Straße stehen? Das ist recht selten, dass sowas erlaubt ist. Bitte nochmal genau lesen, was im Bebauungsplan dazu steht.
So steht es da:
Screenshot_20230217_230745_Drive.jpg
Darf der Carport dann an die Straße?

Ich werd dann mal schauen müssen, in welcher Instanz die "Hangabteilung" dann ins Spiel kommen wird. Immerhin kriegen wir von euch schonmal ein bisschen Einblick. Und wenn der Grund irgendwann vermessen werden kann und wir offiziell wissen, wo der Bezugspunkt für die Gebäudehöhe ist, wird die Planung ja erst so richtig konkret.

Die Wahl aufs Hanggrundstück fiel jetzt nicht unbedingt mit Absicht - war eher nach jahrelanger Suche erstmals überhaupt was, was wir bekommen haben... wundern tun wir uns natürlich nicht über die Begebenheiten - aber versuchen, unsere Wünsche irgendwie mit dem Grundstück zusammenzubringen, können wir ja schon ;-)
Die Idee mit dem MillimeterPapier und ner Schablone steht schon auf der Agenda!
 
Y

ypg

aber versuchen, unsere Wünsche irgendwie mit dem Grundstück zusammenzubringen,
Dann achtet darauf, dass Ihr Euch nicht zu sehr verknotet, wenn Ihr einen Wunsch, zb ebenerdig ins Haus zu gelangen, vehement verteidigt und durchsetzt, was dann zu wahrscheinlich mehreren negativen Punkten führt. Dann lieber einen Wermutstropfen in Kauf nehmen und dafür den Rest in Schick.
Ein Hangrundstück ist schon eine schicke Sache: man kommt drum herum, eine langweilige Stadtvilla zu bauen.
Entscheidest Du Dich für Splitlevel, wirst Du definitiv MIT dem Grundstück bauen und das Beste herausholen.
 
K a t j a

K a t j a

Hier nochmal eine andere Aufteilung mit Außentreppe, die vielleicht etwas gefälliger ist. :

grundriss-grundstueck-einfamilienhaus-leichte-hanglage-ca-175m-619107-4.jpg
grundriss-grundstueck-einfamilienhaus-leichte-hanglage-ca-175m-619107-3.jpg
grundriss-grundstueck-einfamilienhaus-leichte-hanglage-ca-175m-619107-2.jpg
grundriss-grundstueck-einfamilienhaus-leichte-hanglage-ca-175m-619107-1.jpg
grundriss-grundstueck-einfamilienhaus-leichte-hanglage-ca-175m-619107-5.jpg

Haus gedreht und auf 1,5 Geschosser geschrumpft - wegen Geldbeutel und auch optisch imho leidlicher. Carport auf Straßenniveau direkt davor. Die Dachform müsste dann wohl auch Satteldach werden. Das hab ich hier jetzt noch nicht drin. Vielleicht schiebt man die Kiste aber insgesamt noch mehr Richtung Süden, damit man beim Einparken die Kurve besser kriegt. Ich komme hier auf knapp 11m Breite. Da kann Bien-Zenker bestimmt was aus der Schublade ziehen, was dem etwa entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K a t j a

K a t j a

Hier das könnte gut passen: CONCEPT-M 152 Musterhaus Pfullingen - einmal gespiegelt.
Sieht doch chic aus mit etwas höherem Kniestock:


concept m.jpg

grundriss eg.jpg

grundriss Og.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben