Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Diese Regel für die Wandhöhe verstehe ich noch nicht ganz. Ist das inklusive Giebel oder wie ist das definiert?
Wenn Ihr den Keller doch komplett versenkt, um die Haustür nach unten zu holen, wie soll dann die Terrasse aussehen? Willst Du die abgraben? Da hätte ich Bedenken wegen Wasser.
 
Y

ypg

@ypg Danke für die coolen Visualisierungen und die Einschätzung
Das Lob gebührt @K a t j a … sie war die Fleißige wie auch @hanghaus2023 fleißig war.

Ich bin noch am Grübeln, ob das Carport da überhaupt eine gute Position hat. Es gibt ja doch die Schwierigkeiten mit den Höhen.

Ich schreibe mal etwas unsortiert:

Ihr habt ja Optionen:
Zufahrt über Nord ODER West. Eingang über Ost ODER Nord ODER West.
Eingang im höherstehenden Keller ODER EG. … Alles mal losgelöst vom Grundriss.

Lichthöfe: es gibt mM nach Regelungen, dass auch diese die Abstandsflächen zu den Grundstücksgrenzen einhalten müssen.
Es kann aber auch sein, dass wie bei Erker, sofern sie untergeordnet von der Größe sind, die 3 Meter überragen dürfen.

Wegen des Hanges würde ich Lichthöfe wie auch Normalfenster im südlichen Grundstücksbereich nicht sehen, sondern eher im nördlichen Drittel
Hier mal eine Variante mit tiefen Keller und Haustür im EG ohne Treppe

D7A3B21F-3973-45FD-98CF-110FF55BA1C1.jpeg
Ein flacher Hof, im Westen halbrunder Lichthof in EL mit Feldsteinen, im Osten eine Mauer, die den Hang anfängt und das Gelönde des Nachbarn. Auch hier könnte dann ein Lichthof entstehen.

ABER: Deine Terrasse wird dann mehr oder weniger im OG sein. Und Deine Lichthöfe sehr tief.

Also was jetzt tun? Beim Querdenken würde passieren: Eingangstür im Nord-ebenen Keller, im EG dann Süd-Terrasse…

Und @hanghaus2023 hat insofern gut gearbeitet, denn wenn Du den Keller einbuddelst, dann buddelst Du Dir auch zur Hälfte das EG ein. Das ist völlig am Hang dann vorbeigedacht. Bau Dir das mal mit Karton oder Legosteinen nach. So wie Du es Dir vorstellst, ist die komplizierteste Methode für das Grundstück mit am meisten Erdbewegungen.

Wenn man Hang hat, liegt ein Keller nahe, genau deshalb, weil man ihn dann zu ca. 50% gesamt (im Mittel 1,4 Meter) frei legen darf, ohne dass er zum Vollgeschoss wird.
Splitlevel erwähne ich auch nochmal.

Hattet ihr nicht auch Hunde? Da ist doch ein Eingang im ebenen Keller exakt das richtige: Gäste-WC und Garderobe mit in den Keller (UG), EG kann auf WC verzichten…
Oder: gleich Euer Schlafzimmer mit kleinem Duschbad ins UG statt Gast, im OG dann Kinderetage mit Gast.

Die Garage genau vor das Haus setzen, das nimmt dem Haus die optische Höhe.
 
11ant

11ant

Thema Rastererweiterungen
@11ant Ich kann da jetzt tatsächlich nur wiedergeben, was im Katalog angegeben ist. Da heißt es zu diesem Hausmodell, dass es sowohl trauf- als auch giebelseitig um "ein oder mehrere Raster" à 62,5cm erweiterbar sei. Ich hätte gehofft, dass die Firma da weiß, was sie tut, denn die scheinen das öfter zu machen? Allerdings nicht für jedes Haus im Katalog... Wie können wir sicher gehen, dass uns das Dach nicht davonfliegt?
Das Haus soll 125 cm "breiter" werden (zwei ganze Rasterschritte), länger jedoch um 75 cm (nicht ganzzahlig auf diese Rasterschritte aufgehend), das irritiert mich ein wenig. Die Firma weiß, was sie tut. Die bauen ständig auch individuell geplante Häuser. Weshalb sollte das Dach davonfliegen ???
Diese Regel für die Wandhöhe verstehe ich noch nicht ganz. Ist das inklusive Giebel oder wie ist das definiert?
Wandhöhe meint Traufhöhe, und die andere Limitierung kommt von der Vollgeschossvermeidung für den Keller, damit der kein drittes Vollgeschoss wird.
 
K a t j a

K a t j a

Ein flacher Hof, im Westen halbrunder Lichthof in EL mit Feldsteinen, im Osten eine Mauer, die den Hang anfängt und das Gelönde des Nachbarn. Auch hier könnte dann ein Lichthof entstehen.

ABER: Deine Terrasse wird dann mehr oder weniger im OG sein. Und Deine Lichthöfe sehr tief
Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Eingang im EG auf der Nordseite heißt keine Terrasse im EG, oder?
Lichthöfe: es gibt mM nach Regelungen, dass auch diese die Abstandsflächen zu den Grundstücksgrenzen einhalten müssen.
Das jetzt nicht. In manchen Bundesländern erhöhen sie aber die Wandhöhe und damit auch die Abstandsflächen. Das sollte man mal für sein Land checken.
Splitlevel erwähne ich auch nochmal.
Ja.... *grübel*, gute Idee...
 
H

hanghaus2023

Definition der Wandhöhe. Traufseitig 6.5 m in der Mitte des Hauses. Bezug ist die Straße. Daher meine Idee, um den hohen gewünschten Kniestock zu erzielen, die Firstlinie zu drehen damit die ansteigende Straße der Bezugspunkt ist, für die Wandhöhe. Den Turm kann man optisch kaschieren in dem man da eine vorspringende Überdachung der Garage und des Eingangs vorsieht.

grundriss-grundstueck-einfamilienhaus-leichte-hanglage-ca-175m-618890-1.jpg

@Unnerfranggn Wegen der Entwässerung der im Keller (Norden) liegenden Fenster brauchst Dir keine Sorgen machen. Da wird das Gelände modelliert, das sicher ein Gefälle zur Straße ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben