Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m²
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Ich habe mal den 2-fach CP dichter an die Straße gesetzt. Den CP könnte man auch kleiner herstellen und dafür einen 2. Stellplatz.

grundriss-grundstueck-einfamilienhaus-leichte-hanglage-ca-175m-618714-1.jpg
 
H

hanghaus2023

Wenn man den Keller auf Straßenniveau setzt, dann kann man den CP oder die Garage im Keller planen. Da wird der Keller kleiner und somit günstiger

Gibt es Höhen der Straße?

Man könnte dann den Eingangsbereich im Keller vorsehen und dann das Haus etwas effektiver planen.

grundriss-grundstueck-einfamilienhaus-leichte-hanglage-ca-175m-618728-1.jpg
 
11ant

11ant

Ich hatte inzwischen mit der Bauverwaltung der Gemeinde: die ominösen Höhenangaben seien nur Positionsmarken für den Straßenbauer, keine Höhen, und für den Bauherrn ohne Belang. Wegen der Auswirkungen der Arbeiten auf die Geländehöhen wurde mir Rückmeldung versprochen, dazu müsse man das Ingenieurbüro fragen.

Ist eigentlich mein Hinweis
Auch setze ich aus konstruktionsbedingten Gründen ein ganz dickes Fragezeichen hinter die Idee, das Ausgangsmodell in beiden Flächendimensionen zu vergrößern. Dann macht eine Individualplanung eigentlich schon mehr Sinn. Ein Kataloghaus verlängert man besser nur im "Radstand", nicht in der "Spurweite" - also nur in der Firstrichtung.
"angekommen", daß bei einer Giebelverbreiterung das Grundmodell seine Eignung als solches einbüßt, und nur eine Verlängerung in Firstrichtung (oder ersatzweise ein Grundmodell in "passend gewählter" Breite) empfehlenswert ist ?
 
H

hanghaus2023

Ist eigentlich mein Hinweis

"angekommen", daß bei einer Giebelverbreiterung das Grundmodell seine Eignung als solches einbüßt, und nur eine Verlängerung in Firstrichtung (oder ersatzweise ein Grundmodell in "passend gewählter" Breite) empfehlenswert ist ?
Ja bei mir schon. Das würde funktionierne mit einem KS von 50 cm

Mit dem gewünschten KS von 1,8m funktioniert das mMn nur wenn die Firstrichtung gedreht wird.

Grundstueck141.jpg

grundriss-grundstueck-einfamilienhaus-leichte-hanglage-ca-175m-618789-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben