Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
M

Myrna_Loy

Ich glaube, Du musst Dich ein bisschen von dem festen Bild im Kopf lösen. Ein Kompromiss kann dazu führen, dass du am Ende ein halbgares Landhaus hast, das aussieht wie die 80er Jahre Villen in Süddeutschland. Ich würde in einem Bungalow mit der Form und den Fensterformen definitiv keine Sprossen nehmen. Es würde kein guter Stilbruch sein. Gemütlichkeit im modernen Landhausstil kann man im Inneren auch komplett über Möbel, Deko und Textilien erreichen.
Wobei, wenn ich mir die Glastür in der Mitte als normales Fenster denke, dann kannst Du mit einer Zweiteilung der beiden Fenster links und rechts leichter einen Landhauslook erreichen, als mit der Glastür.
 
C

Costruttrice

Im Vertrag drin haben wir Kunststofffenster, innen weiß und außen anthrazit. Gestern bei der Begehung meinte unser Bauunternehmer, dass die Anthrazit-Außenfarbe aufpreisig sei, und falls wir die außen auch weiß machen wollten würde es günstiger werden/ wir eine Gutschrift bekommen.
Wenn du Landhausstil willst, finde ich anthrazit eh nicht so passend und würde weiss nehmen.

Ich weiß nicht, ob das mit Sprossen noch so toll wirken würde?
Gleiches gilt für unsere 3 Meter festverglaste Küchenfenster-Front. Würde sowas auch mit Sprossen gut wirken?
Panoramafenster und Sprossen kann ich mir nicht gut vorstellen, mich persönlich würde das stören.
normale Schiebetür VS Hebeschiebeanlage.
Wenn es im Budget ist, würde ich immer wieder Hebeschiebetür nehmen.
Der Bauunternehmer rät von der Hebeschiebeanlage ab, weil er sagt, dass er den Aufpreis heftig findet für quasi "kaum mehr Funktionalität", außerdem sagt er, dass durch die fehlende Schwelle auch gerne auf die Anlage getreten wird, dann können da Steinchen / Sand reinkommen, was die Anlage schwergängig machen oder im krassen Fall auch beschädigen kann.
Wir hatten Hebeschiebetür im ersten Haus und bekommen sie jetzt wieder, haben in über 10 Jahren keinerlei Probleme gehabt. Und da sind die Kinder auch aus dem Sandkasten rein und rausgelaufen, da ist rein gar nichts passiert. Unsere Nachbarn haben ihre normale Schiebetür sogar rausgeschmissen und gegen Hebeschiebetür ersetzt, weil sie es bei uns viel komfortabler fanden.

Da sind wir uns unschlüssig ob Satinator oder Klarglass. Wir würden - da dort Dusche und WC sind - sowieso immer ein Plissee oder ähnliches davor haben.
Das ist Geschmacksache. Ich mag Satinato nicht, fühle mich da wie von der Außenwelt abgeschnitten. Ich würde wahrscheinlich ein Plissee nehmen, das man sich zurecht schieben kann. Alternativ kann man ja auch den unteren Fenstertür-Teil mit Sichtschutzfolie ausstatten.
 
kbt09

kbt09

Ich würde auch zu weißen Fensterrahmen neigen .. aber tatsächlich eine mutige Putzfarbe wählen ... sehr dunkles rot .. Bildersuche mit Google "verputzte Fassade bordeaux" oder tannengrün/salbei ;) , aber auf keinen Fall einen Beige- oder hellgelb-Ton.

1667573511590.png


1667574087292.png


Habt ihr die Türfarbe schon gewählt?

Und bodentiefes Badfenster ... Klarglas und, wenn es gar nicht mit Plissee und Konsorten geht, dann kann man immer noch mit Folie arbeiten. Wenn du aber dort ein satiniertes Fenster hast, dann kannst du die Alternativen nicht probieren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Braucht ihr das Fenster wirklich bodentief? Ich würde hier überlegen das im unteren Teil festverglast zu machen und nur oben zu öffnen. Unten dann satiniert und oben durchsichtig
 
Y

Ysop***

Ich kann dich optisch voll verstehen. Ich habe im Norden klinker und Sprossen geliebt :) Hier passt es leider einfach nicht.

Anthrazit hat uns auch nicht gefallen, bei unserer weißen Fassade wurde es Eisenglimmer. Zwar auch grau, aber ohne diesen Blaustich, den wir nicht mögen. Ein schönes Beige hätte ich mir auch vorstellen können, aber das hätte von der Lieferzeit her nicht gepasst. Was ich sagen will: es gibt mehr als weiß und anthrazit.

Vom putz her hätte mir übrigens der Besenstrichputz super gefallen. Und dann alt weiß oder beige dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben