Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeepRed

DeepRed

Ja gut, den Troll hat niemand gefüttert. Er hat sich ja grad eben wieder selbst eingebracht. Einfach hier zu machen und gut. Was dieser User hier von sich gibt ist einfach nur schlimme AFD Rhetorik sowie inhaltlich totaler Blödsinn. Mal von seinem ersten Satz abgesehen.
Aber außer der Wahrheit sterben im Krieg aber vor allem Menschen. Das kann niemand gut finden. Ob dank den Grünen der Liter 3€ kostet oder das Weizenfeld DIN-Maße haben muss wäre mir scheißegal, Hauptsache es muss kein Mensch sterben.

Ich habe einen (ukrainischen) Kollegen, welcher letzte Woche in seine Heimat gereist ist um seine Familie nach Deutschland in Sicherheit zu bringen. Jetzt darf er nicht mehr zurück, wurde zur Verteidigung einberufen und kämpft jetzt gegen die Invasoren.
Niemand aus seinem (ukrainischen) Umfeld würde gerne zu Russland gehören. Keine Ahnung wie man so einen Mist hier verbreiten kann.
 
O

Oetti

Putin braucht keine Sanktionen zu fürchten. Im Gegenteil, seine Staatsfinanzen sind gesund, der russische Staat ist saniert. Tägliche Deviseneinnahmen sind garantiert. Ob mit oder ohne Swift. Deutschland ist gegen die Abschaltung des Swift Systems als Sanktionsmaßnahme.
Sonst könnte man die bestehenden Rechnungen für Öl und Gas nicht mehr bezahlen.

Der Westen läuft Gefahr in eine galoppierende Inflation hin zu laufen. Der Euro kann im Gegensatz zum Dollar sehr schnell an Wert verlieren.
Die Schuldenquote im Verhältnis zum BIP ist zwar gering, trotzdem hat Russland ein jährliches Defizit im Haushalt, baut also nominell Schulden auf. Wenn ich mir die Infrastruktur und das dortige Gesundheitswesen anschaue habe ich das Gefühl, dass dort ein riesiger Investitionsstau in vielen Gebieten vorliegt. Einzig das Militär ist mit 4 % vom BIP gut finanziert.

Abschaltung Swift als Problem, dass Deutschland russisches Gas nicht mehr bezahlen kann sehe ich auch entspannt. Das bedeutet ja auch, dass Russland im Gegenzug kein Geld mehr empfangen kann. Der Staatsfonds ist momentan gut gefüllt, dessen Haupteinnahmequelle ist aber der internationale Verkauf von Öl und Gas. Und das fällt nun erstmal weg. Der Staatsfonds wird Sanktionen eine gewisse Zeit abfedern können, aber auch nicht unendlich lang.

Eine galopierende Inflationen sehe ich derzeit eher in Russland als in Europa. Wie war nochmal der Leitzins der EZB? 0 %. Welche Maßnahmen hat heute die russische Zentralbank gegen die dortige Inflation unternommen? Den Leitsins von 8,5 % auf 20 % erhöht. 20 % Leitzins - was müssen die Leute dort wohl für Finanzierungen derzeit zahlen?

Abwertung des Euro gegenüber dem Dollar sehe ich derzeit nicht wirklich. Was ich aber sehe ist eine Abwertung des Rubels gegenüber dem Dollar um 40 % in der letzten Woche.
 
D

Durran

Die Schuldenquote Russlands beträgt derzeit etwa 13 % des BIP. Die Schuldenquote der USA beträgt 133 %.
Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben. China ist der größte Gläubiger der USA und hält mehr als 2 Billionen USD Staatsanleihen.

Das ist die finanzielle Atombombe.

Wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen schmeißen.
 
B

BackSteinGotik

Die Schuldenquote Russlands beträgt derzeit etwa 13 % des BIP. Die Schuldenquote der USA beträgt 133 %.
Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben. China ist der größte Gläubiger der USA und hält mehr als 2 Billionen USD Staatsanleihen.

Das ist die finanzielle Atombombe.

Wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen schmeißen.
Wer leiht denn Russland Geld? Das sind doch gerade Junk-Bonds. Davon ab glaubt sowieso niemand russische Zahlen. Die müssen ja sogar aus der Demografie ein Staatsgeheimnis machen; könnte ja das Ansehen als größte große Großmacht aller Zeiten gefährden..

Und Russland hat gerade gesehen, wie viel "Wert" Buchungen in der Zentralbank haben. Und so bleibt am Morgen danach gerade mal ein Drittel der Devisenreserven übrig.
 
M

Myrna_Loy

Die Schuldenquote Russlands beträgt derzeit etwa 13 % des BIP. Die Schuldenquote der USA beträgt 133 %.
Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben. China ist der größte Gläubiger der USA und hält mehr als 2 Billionen USD Staatsanleihen.

Das ist die finanzielle Atombombe.

Wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen schmeißen.
China ist Geld wichtiger als alles andere. Und die Russen sind weniger gute Kunden als der ganze Westen. Die werden sich nicht gegen den Westen stellen und damit ihr Geschäftsmodell ruinieren.
 
D

Durran

Ob du es nun glaubst oder nicht, die Russen brauchen gar kein Geld. Sie brauchen keine Staatsanleihen ausgeben, da kaum Schulden. sie müssen lediglich alte Verbindlichkeiten überrollen. Mehr nicht. Von daher sind sie gar nicht auf die internationalen Finanzmärkte angewiesen.

Und der Chinese wird sich doch sicherlich freuen wenn er seine Öl und Gaslieferungen aus Russland dann mit Dollarpapieren bezahlen darf.
Und genau deswegen ist es Putin völlig egal ob er am Swift hängt oder nicht. Früher oder später werden sie anbetteln wieder zu liefern.

Aber wie gesagt. Erneuerbare Energie ist Freiheitsenergie. :)

Der Russe hat ja längst Exportstopps verhängt als er gesehen hat wohin die Reise gehen wird.

Wer hat denn uns hier geholfen, als so ziemlich genau vor einem Jahr die Amerikaner das ganze Bauholz weggekauft hatten und sich der Preis verdreifacht hatte. Ist der Preis gesunken. Nein! Da hat man aber von niemanden was gehört, wo in Rostock ganze Containerschiffe mit Bauholz Richtung USA gingen. Alles rausgeholt und wir dürfen alles teuer bezahlen. Und ganz ehrlich. Ich glaube nicht dass man in wenigen Monaten hier überhaupt noch bauen kann.

Holztrocknung, Dachziegel, Steine, Zement usw. das wird alles mit Gas hergestellt. Das wird keiner mehr bezahlen können.
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, auch wenn heute Jubelstimmung herrscht und wir den Russen fertig machen wollen.

Unsere Banken sehen heute auch nicht gerade gut aus. Deutsche Bank mit 10 Prozent im Minus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
27.09.2013Heizanlage Hausbau mit Nebengebäude beheizt, Fußbodenheizung, Gas / Erdwärme Beiträge: 11
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
07.04.2018Ölheizung vorhanden, soll man auf besser auf Gas umrüstem? Beiträge: 10
02.04.2018Heizungskonzept zur Diskussion: Gas, Solar und Holz Beiträge: 14
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
15.08.2023Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar Beiträge: 12
21.05.2013Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe Beiträge: 10
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
21.07.2020Bauholz selbst schlagen oder auf Firma zugehen Beiträge: 20
21.07.2021Mehrsparten Zuleitung- Gas Anschluss für Klimaanlage nutzbar? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben